• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

N2U400-A läuft nichtmehr stabil mit FSB über 100

sMaex

NPC
N2U400-A läuft nichtmehr stabil mit FSB über 100

Mein MoBo N2U400-A will neuerdings absolut nichtmehr mit einem FSB von 166 laufen, welcher für meine CPU Palomino 2600+ vorgesehn ist. Er geht zumindest noch an, aber sobald man eine CPU-lastige Anwendung, wie zB Videos Konvertieren oÄ anschmeißt friert das System nach spätestens 2min. ein. Bios CPU Temp. liegt bei 39°, Voltage ist bei 1.54V.
Mit einem FSB von 133 läuft er zumindest noch ca. eine halbe Stunde stabil, bei leichter Belastung, wie zB INet surfen mit Firefox + MP3 Playback. (WinAmp, 5.2)
Mein Ram läuft stabil mit 200, ist aber nicht beschädigt, da schon ausgetauscht durch andere DDR400 Module und die gleichen Symptome.
Netzteil ist von BeQuiet, 350V und noch relativ neu.

Ich hab schon an ein BIOS-Update gedacht, ich hab es direkt beim Kauf schon einmal geflasht, da ich jedoch diese Prozedur nicht wirklich gern mache, warte ich erstmal auf einen Rat vom Fachmann ;)

Auch wenn jmd nur eine Idee hätte, woran es liegen könnte, bitte posten. =)

AW: N2U400-A läuft nichtmehr stabil mit FSB über 100

hier kommt die erste IDEE, deine CPU ist defekt ;-(

sMaex am 26.02.2006 12:46 schrieb:
Mein MoBo N2U400-A will neuerdings absolut nichtmehr mit einem FSB von 166 laufen, welcher für meine CPU Palomino 2600+ vorgesehn ist. Er geht zumindest noch an, aber sobald man eine CPU-lastige Anwendung, wie zB Videos Konvertieren oÄ anschmeißt friert das System nach spätestens 2min. ein. Bios CPU Temp. liegt bei 39°, Voltage ist bei 1.54V.
Mit einem FSB von 133 läuft er zumindest noch ca. eine halbe Stunde stabil, bei leichter Belastung, wie zB INet surfen mit Firefox + MP3 Playback. (WinAmp, 5.2)
Mein Ram läuft stabil mit 200, ist aber nicht beschädigt, da schon ausgetauscht durch andere DDR400 Module und die gleichen Symptome.
Netzteil ist von BeQuiet, 350V und noch relativ neu.

Ich hab schon an ein BIOS-Update gedacht, ich hab es direkt beim Kauf schon einmal geflasht, da ich jedoch diese Prozedur nicht wirklich gern mache, warte ich erstmal auf einen Rat vom Fachmann ;)

Auch wenn jmd nur eine Idee hätte, woran es liegen könnte, bitte posten. =)
Palomino 2600+???
Hab ich was verpasst?
Den Athlon XP mit Palomino-Core gabs doch nur bis 2100+ (133/266MHz DDR FSB)???
Und der Palomino hatte einen VCore von 1,75V. :ugly:

Ach son Mist, durcheinander gekommen^^

Meinte den Sempron 2600+, wie komm ich denn auf Palomino... *kratzkratz*

sMaex am 26.02.2006 15:16 schrieb:
Ach son Mist, durcheinander gekommen^^

Meinte den Sempron 2600+, wie komm ich denn auf Palomino... *kratzkratz*
Der hat den Thoroughbred-B Kern und läuft mit 1,6V VCore bei 166/333MHz DDR FSB.

sMaex am 26.02.2006 12:46 schrieb:
Bios CPU Temp. liegt bei 39°, Voltage ist bei 1.54V.
Die Temp im BIOS hilft uns wenig. Was wir brauchen ist die Temp. unter Vollast. Lad Dir Motherboard-monitor runter und schau mal nach den Temperaturen bei Vollast.

Kontrollier mal CPU-Lüfter und Northbridge-Lüfter, ob die richtig sitzen.

Zurück