• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

n00b-Frage zur ausreichenden Gehäuselüftung

DesertShield

Anwärter/in
n00b-Frage zur ausreichenden Gehäuselüftung

Hallo

Ich will bei meinen PC den bestehenden Gehäuselüfter gegen ein Silent-Modell auswechseln.

Komponenten:
- Intel Core 2 Duo E6750
- GeForce 8600 GTS
- Asus P5K (Mainboard)
- Asus TA-21A ATX (Gehäuse)

Das Gehäuse bietet Platz für 2 x 8cm bzw. 1 x 9.2 cm. Soll ich nun lieber zwei leise 8 cm Lüfter [z.B. Papst 8412N/2GLE, 1,500 U/min, 12 dBa, 33 m³/h, einer würde wahrscheinlich zu wenig Leistung haben :confused: ] oder ein (1)leistungsstärkeres Model mit 9.2 cm [z.B. Papst 3412 N/2GL, 1.950 U/min, 23 dBa, 61 m³/h]?

AW: n00b-Frage zur ausreichenden Gehäuselüftung

Zwei 80er Lüfter bringen mehr als ein 92er

Wie teuer sind die Lüfter denn? Evtl lohnt es sich sogar (insofern du das evtl auch möchtest) gleich in ein neues Gehäuse mit Lüfter zu investieren.
Unterschied bei Lautheit und Fördervolumen zwischen 120mm zu 92/80mm ist schon recht gross!

Vorne rein blasen lassen, hinten am Gehäuse die warme Luft rausblasen.

Je größer die dabei verwendeten Lüfter desto besser. Wenn Du also vorne einen 92mm-Lüfter unterbringen kannst, dann mach das.

Ich würde mir leise/langsam drehende Lüfter holen. Denn schon ein kleiner Luftstrom durch Gehäuse reicht, um die Temperatur innen auf einem niedrigen Niveau zu halten.

Was man nicht empfehlen kann ist auf der Gehäuseseite einen Lüfter zu installieren.

DoktorX am 11.11.2007 14:38 schrieb:
Wie teuer sind die Lüfter denn? Evtl lohnt es sich sogar (insofern du das evtl auch möchtest) gleich in ein neues Gehäuse mit Lüfter zu investieren.
Unterschied bei Lautheit und Fördervolumen zwischen 120mm zu 92/80mm ist schon recht gross!

Beide 8 cm Lüfter kosten ca. 25 Euro (42 Schweizer Franken), ein einigermassen gutes Gehäuse dagegen mindestens doppelt so viel.

Ausserdem habe ich den PC als Komplettsystem est kürzlich erworben, weil ich die "Bastelei" gescheut habe.

bierchen am 11.11.2007 15:07 schrieb:
Vorne rein blasen lassen, hinten am Gehäuse die warme Luft rausblasen.

Je größer die dabei verwendeten Lüfter desto besser. Wenn Du also vorne einen 92mm-Lüfter unterbringen kannst, dann mach das.

Ich würde mir leise/langsam drehende Lüfter holen. Denn schon ein kleiner Luftstrom durch Gehäuse reicht, um die Temperatur innen auf einem niedrigen Niveau zu halten.

Was man nicht empfehlen kann ist auf der Gehäuseseite einen Lüfter zu installieren.

Nein, vorne geht nur 8 cm:
System Fan (mm) Support: Front: 80 x 1; Rear: 92 x 1 or 80 x 2

Wäre es zu empfehlen vorne ein 8 cm und hinten ein 9.2 cm (oder 8cm)-Lüfter einzusetzten?

Miss mal aus, ob vllt ein Fan-Adapter 80mm zu 120mm draufpasst.

DesertShield am 11.11.2007 16:00 schrieb:
Hier ist noch ein Link zum Gehäuse
http://www.asus.com/products.aspx?l1=7&l2=37&l3=94&l4=0&model=87&modelmenu=2

Beim Öffnen des Gehäuses ist bei mir noch die Frage aufgetaucht, wo man einen Front-Lüfter denn überhaupt befestigen könnte, auch eine entsprechneden Gehäuseöffnung kann ich nicht finden :confused:

Ein Lüfter vorn und hinten sollten bei deinem Pc alle male reichen.
Bilder mit einer Innenansicht hab ich keine im Netz gefunden.
Der vordere Lüfter sitzt normalerweise unten mittig. Zur Montage muß meißt die Front ab gemacht werden, um an die Schrauben ran zu kommen.

Da wirste auch keine 120mm Lüfter per Adapter unterbringen können :|

DesertShield am 11.11.2007 15:30 schrieb:
Wäre es zu empfehlen vorne ein 8 cm und hinten ein 9.2 cm (oder 8cm)-Lüfter einzusetzten?

da hinten bereits das netzteil luft nach draußen befördert, solltest du bei der montage von mehr als 1x80mm erstmal eine weitere gehäuseöffnung finden, durch die rausgeschaffte luft auch wieder reinkommt.

So, ich habe nun entdeckt wo der Front-Lüfter hingehört. Da das Gehäuse kein durchlässiges Gitter hat, frage ich mich, ob ein Lüfter ausreichend Luft durch die schmalen Ritzen vorne ansaugen kann?

DesertShield am 11.11.2007 18:16 schrieb:
So, ich habe nun entdeckt wo der Front-Lüfter hingehört. Da das Gehäuse kein durchlässiges Gitter hat, frage ich mich, ob ein Lüfter ausreichend Luft durch die schmalen Ritzen vorne ansaugen kann?

Der Lüfter kommt sicher an die Innenseite des Blechgestelles, verschraubt von aussen, hinter der Blende. Zwischen Frontverkleidung und Blechkasten ist genügend Luft. Die Luft wird hauptsächlich von unten angesaugt. Die Frontblende müßte nach unten großzügig frei sein, so das von unten luft rein kann.

So ists jedenfalls bei den meisten gehäusen.

Hier noch ein paar bilder:

http://www.darkhardware.com/st.php?u=reviews/asus-ta210

rehacomp am 12.11.2007 18:45 schrieb:
DesertShield am 11.11.2007 18:16 schrieb:

Der Lüfter kommt sicher an die Innenseite des Blechgestelles, verschraubt von aussen, hinter der Blende. Zwischen Frontverkleidung und Blechkasten ist genügend Luft. Die Luft wird hauptsächlich von unten angesaugt. Die Frontblende müßte nach unten großzügig frei sein, so das von unten luft rein kann.

So ists jedenfalls bei den meisten gehäusen.

Danke für deine Erläuterungen. Ich laube nun habe ich das Konzept verstanden.

Werde mir nun zwei Silent-Lüfter besoren (92-iger hinten und 80-ier vorne)

ruyven_macaran am 11.11.2007 17:17 schrieb:
DesertShield am 11.11.2007 15:30 schrieb:

da hinten bereits das netzteil luft nach draußen befördert, solltest du bei der montage von mehr als 1x80mm erstmal eine weitere gehäuseöffnung finden, durch die rausgeschaffte luft auch wieder reinkommt.
Keine Sorge, zu einem Vakuum wirst Du es auch mit mehreren, nur rausblasenden Lüftern nicht schaffen. ;)

bierchen am 12.11.2007 21:11 schrieb:
Keine Sorge, zu einem Vakuum wirst Du es auch mit mehreren, nur rausblasenden Lüftern nicht schaffen. ;)

aber zu ner effizienten lüftung auch nicht ;)

ruyven_macaran am 12.11.2007 21:18 schrieb:
bierchen am 12.11.2007 21:11 schrieb:

aber zu ner effizienten lüftung auch nicht ;)
Klar doch. :o

Die warme Luft blas ich raus, und kalte Luft bekomm ich immer irgendwie rein, und sei es nur durch die Schlitze und Löcher im Gehäuse.

Zurück