• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

n00b-Batchdatei-Schreiber brauch Hilfe

S

Skimblecat

Gast
Sers!

Ok, ich hab von Programmieren null Ahnung...aber ich wollte ein paar Batchdateien erstellen, womit ich, nachdem Windows geladen hat, verscheidene Programme gleichzeitig starten kann (z.B. fürs Surfen den Browser, email programm, icq, winamp; fürs Arbeiten Open Office, gimp, etc).
Also, dass ich nachm Hochfahren nur auf "Internet.bat" oder "arbeiten.bat" klicken muss, und schon werden alle Programme geladen...

So sieht mein erster Versuch aus:
Zitat: (Original von "Internet.bat")

[quote="internet.bat" ]f:\\Programme\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe
f:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe
f:\\Programme\\Winamp\\winamp.exe
f:\\Programme\\ICQ\\Icq.exe[/quote]

Natürlich funzt das nich...(thunderbird und firefox werden nich gefunden, Winamp lädt, aber danach passiert nix mehr...)

Kann mir bitte jemand kurz erklären was ich falsch mache und was ich anders machen muss?

Gruß, Skim :D

Skimblecat am 27.01.2006 11:49 schrieb:
Sers!

Ok, ich hab von Programmieren null Ahnung...aber ich wollte ein paar Batchdateien erstellen, womit ich, nachdem Windows geladen hat, verscheidene Programme gleichzeitig starten kann (z.B. fürs Surfen den Browser, email programm, icq, winamp; fürs Arbeiten Open Office, gimp, etc).
Also, dass ich nachm Hochfahren nur auf "Internet.bat" oder "arbeiten.bat" klicken muss, und schon werden alle Programme geladen...

So sieht mein erster Versuch aus:
Internet.bat schrieb:
f:\\Programme\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe
f:\\Programme\\Mozilla Firefox\\firefox.exe
f:\\Programme\\Winamp\\winamp.exe
f:\\Programme\\ICQ\\Icq.exe
Natürlich funzt das nich...(thunderbird und firefox werden nich gefunden, Winamp lädt, aber danach passiert nix mehr...)

Kann mir bitte jemand kurz erklären was ich falsch mache und was ich anders machen muss?

Gruß, Skim :-D

Wo zum Teufel hast du denn die Pfadangaben her? :ugly:

Probiers mal so:

@ECHO OFF
CLS
START C:\Programme\7-Zip\7zfm.exe

cu

PS:
Die ersten beiden Zeilen kannst du auch weglassen.

versuch es mal so

start G:\FireFox\firefox.exe
start G:\RegCleaner\RegCleanr.exe

Pasdan am 27.01.2006 11:56 schrieb:

versuch es mal so

start G:\FireFox\firefox.exe
start G:\RegCleaner\RegCleanr.exe
so sollte es schon gehen, weiss auch nicht mehr, wofür die sachen sind, die chemenu beschrieben hat, aber die kommen mir auch bekannt vor...

Hmmm...ok, danke schonma...
Also, icq und winamp funzen, aber die mozillas noch nich...
Liegt wohl an dem Leerzeichen? (sacht mir f:\programme\mozilla nich gefunden)
:confused: :confused:

Und was bewirkt dieser CLS befehl?

Also:
@ECHO OFF bewirkt dass keine Befehle in dem Kommandofenster ausgegeben werden.
CLS säubert das Kommandofenster

Beides ist aber nicht notwendig, da beim START-Befehl das Kommandofenster nach Aufruf der Anwendung geschlossen wird.
:-]

für mozilla musst du wahrscheinlich noch eine website angeben.

edit: wobei ich auch probleme habe bei solchen sachen, wenn ein leerzeichen im ordnernamen zu finden ist und das ist bei "mozilla firefox" ja leider der fall.

edit: danke rabauke!

Wenn der Aufruf einer .exe Datei nicht funktioniert, weil im Pfad ein Leerzeichen ist, probier den Pfad + Dateinamen in " " zu setzen, also z.B.:
start "C:\programme\mozilla v1.5\mozilla.exe"

Das sollte eigentlich helfen. =)

Was iost eigentlich deine Sig??? Sieht mir nach jemanden aus der ertrinkt.... und dabei grinst???

Michael-Miggi am 27.01.2006 12:08 schrieb:
Was iost eigentlich deine Sig??? Sieht mir nach jemanden aus der ertrinkt.... und dabei grinst???
meine? der grinst nicht, der guckt nur dumm. :-D
soll eigentlich einfach einen wirren typen darstellen, der mit den händen und armen rumfuchtelt.

wie geht das wenn ich etwas habe, was in einem ordner mit lücken ist?
zB C:\Dokumente und Einstellungen\...
dann steht da "konnte C:\dokumente nicht finden..."

siehe posting von rabowke. ich muss allerdings trotzdem ne adresse eingeben, das sieht bei mir dann so aus:

start "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" www.pcgames.de

HanFred am 27.01.2006 12:14 schrieb:
siehe posting von rabowke. ich muss allerdings trotzdem ne adresse eingeben, das sieht bei mir dann so aus:

start "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" www.pcgames.de

Das muss doch auch ohne Adresse gehn oder?

Sehr interessant finde ich:
Der Befehl
START "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" about:blank
startet den Internet Explorer! :confused:

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass dieser Weg nur mit Windows 2ooo und höher funktioniert. Unter Windows98 ( event. auch ME? hab ich übersprungen gehabt ) ist der DOS Pfad 'abgeschnitten', d.h. aus C:\Programme\ wird C:\Progra~1\ ... den genauen Pfadnamen liefert dir der DOS Befehl:
dir *.

Chemenu am 27.01.2006 12:19 schrieb:
Sehr interessant finde ich:
Der Befehl
START "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" about:blank
startet den Internet Explorer! :confused:
da kannst du den pfad gleich weglassen, da reicht schon
start about:blank
die seite about:blank gehört also anscheinend einfach zum IE oder da ist der pfad schon gesetzt.

Rabowke am 27.01.2006 12:08 schrieb:
Wenn der Aufruf einer .exe Datei nicht funktioniert, weil im Pfad ein Leerzeichen ist, probier den Pfad + Dateinamen in " " zu setzen, also z.B.:

Also, dass funzt bei mir garinicht...dann startet der garnichts mehr, sondern nur cmd.exe im ordner f:\

Skimblecat am 27.01.2006 12:33 schrieb:
Rabowke am 27.01.2006 12:08 schrieb:

Also, dass funzt bei mir garinicht...dann startet der garnichts mehr, sondern nur cmd.exe im ordner f:\

also ich kann einfach

"start firefox" verwenden (ohne pfad und sonstiges) unter XP

Zurück