• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

andy2k4

Anwärter/in
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

Hi,

ich hab seit kurzem dieses seltsames Problem, während ich mit dem Internet-Explorer im Inet surfe oder den Windows Explorer verwende, oder ein Spiel spiele. Nach einer gewissen Zeit (scheinbar "Zufall") deaktiviert sich das jeweilige oberste Fenster, d.h. wenn ich bspw. zocke hock ich wieder aufm Desktop.... *nerv* . Bei den Explorerfenstern sieht man an der Titelleiste das sie deaktiviert werden (verblassen). Es muss ja irgendeine Software sein die im Hintergrund läuft, in der Taskleiste sind dies bei mir nur Antivir und Zonealarm. Die machen sich aber anders bemerkbar wenn sie aktiv werden...
Vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen. Danke!
Achja Virus und dergleichen hab ich bereits gesucht . PC ist sauber.

MfG
Andreas
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

andy2k4 am 07.04.2007 14:41 schrieb:
Hi,

ich hab seit kurzem dieses seltsames Problem, während ich mit dem Internet-Explorer im Inet surfe oder den Windows Explorer verwende, oder ein Spiel spiele. Nach einer gewissen Zeit (scheinbar "Zufall") deaktiviert sich das jeweilige oberste Fenster, d.h. wenn ich bspw. zocke hock ich wieder aufm Desktop.... *nerv* . Bei den Explorerfenstern sieht man an der Titelleiste das sie deaktiviert werden (verblassen). Es muss ja irgendeine Software sein die im Hintergrund läuft, in der Taskleiste sind dies bei mir nur Antivir und Zonealarm. Die machen sich aber anders bemerkbar wenn sie aktiv werden...
Vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen. Danke!
Achja Virus und dergleichen hab ich bereits gesucht . PC ist sauber.

MfG
Andreas
so was in der art hab ich auch, aber ich denke, dass es firewall oder virescanner schuld sind, die dann zB 5min nach dem booten nach updates suchen wollen und daher ganz kurz als aktive anwendung gelten, so dass alles andere nach hinten geschoben wird.

mach doch mal modem/router aus, nur zocken oder so. tritt es dann auch auf? und wenn du das ganze dann mit deaktivertem antivir/zonealramr machst? wenn es dann nicht mehr vorkommt, dann liegt es an einem der beiden.
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

andy2k4 am 07.04.2007 14:41 schrieb:
Hi,

ich hab seit kurzem dieses seltsames Problem, während ich mit dem Internet-Explorer im Inet surfe oder den Windows Explorer verwende, oder ein Spiel spiele. Nach einer gewissen Zeit (scheinbar "Zufall") deaktiviert sich das jeweilige oberste Fenster, d.h. wenn ich bspw. zocke hock ich wieder aufm Desktop.... *nerv* . Bei den Explorerfenstern sieht man an der Titelleiste das sie deaktiviert werden (verblassen). Es muss ja irgendeine Software sein die im Hintergrund läuft, in der Taskleiste sind dies bei mir nur Antivir und Zonealarm. Die machen sich aber anders bemerkbar wenn sie aktiv werden...
Vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen. Danke!
Achja Virus und dergleichen hab ich bereits gesucht . PC ist sauber.

MfG
Andreas

HiJackThis laden, durchlaufen lassen, logfile posten
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

ripitall am 07.04.2007 15:39 schrieb:
HiJackThis laden, durchlaufen lassen, logfile posten

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 00:47:19, on 13.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe

O2 - BHO: (no name) - {1a1ddc19-5893-43ab-a73f-f41a0f34d115} - C:\Programme\Video ActiveX Object\isaddon.dll (file missing)
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Programme\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Programme\GetRight\GRbrowse.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: PartyPoker.com - {B7FE5D70-9AA2-40F1-9C6B-12A255F085E1} - C:\Programme\PartyGaming\PartyPoker\RunApp.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O11 - Options group: [iNTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {029FDBA6-3547-11D7-AA4C-0050BF051A00} (Rawflow ICD Client) - http://www.giga.de/giga-stream-test/Rawflow.cab
O16 - DPF: {39B0684F-D7BF-4743-B050-FDC3F48F7E3B} (FilePlanet Download Control Class) - http://www.fileplanet.com/fpdlmgr/cabs/FPDC_2.3.0.97.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1154308234436
O16 - DPF: {86A88967-7A20-11D2-8EDA-00600818EDB1} (ParallelGraphics Cortona Control) - http://www.parallelgraphics.com/l2/bin/cortvrml.cab
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod Service - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - Unknown owner - %ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.exe" -d -f "%ProgramFiles%\WinPcap\rpcapd.ini (file missing)
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

poste das logfile lieber im hijackthis-forum, da sind die spezis ;)
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

andy2k4 am 07.04.2007 14:41 schrieb:
Hi,

ich hab seit kurzem dieses seltsames Problem, während ich mit dem Internet-Explorer im Inet surfe oder den Windows Explorer verwende, oder ein Spiel spiele. Nach einer gewissen Zeit (scheinbar "Zufall") deaktiviert sich das jeweilige oberste Fenster, d.h. wenn ich bspw. zocke hock ich wieder aufm Desktop.... *nerv* . Bei den Explorerfenstern sieht man an der Titelleiste das sie deaktiviert werden (verblassen). Es muss ja irgendeine Software sein die im Hintergrund läuft, in der Taskleiste sind dies bei mir nur Antivir und Zonealarm. Die machen sich aber anders bemerkbar wenn sie aktiv werden...
Vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen. Danke!
Achja Virus und dergleichen hab ich bereits gesucht . PC ist sauber.

MfG
Andreas

Kenn ich. Bei mir ist es AntiVir gewesen welches nach Updates gesucht hatte.

Ich war grad schön am Stalker SoC zocken...*schwupp*...Desktopt...*kotz*...per ALT-TAB back to the Game...*tot*...vorher natürlich nicht gespeichert...
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

C-rec am 18.04.2007 09:40 schrieb:
Kenn ich. Bei mir ist es AntiVir gewesen welches nach Updates gesucht hatte.

Ich war grad schön am Stalker SoC zocken...*schwupp*...Desktopt...*kotz*...per ALT-TAB back to the Game...*tot*...vorher natürlich nicht gespeichert...


Dito.

Hatte genau das selbe Problem: Lag an AntiVir.

lowwriter

EDIT: Nur Deinstallieren hat bei mir geholfen.
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

lowwriter am 18.04.2007 09:57 schrieb:
C-rec am 18.04.2007 09:40 schrieb:
Kenn ich. Bei mir ist es AntiVir gewesen welches nach Updates gesucht hatte.

Ich war grad schön am Stalker SoC zocken...*schwupp*...Desktopt...*kotz*...per ALT-TAB back to the Game...*tot*...vorher natürlich nicht gespeichert...


Dito.

Hatte genau das selbe Problem: Lag an AntiVir.

lowwriter

EDIT: Nur Deinstallieren hat bei mir geholfen.

Wenns wirklich an AntiVir liegen sollte:

Erst AntiVir updaten -> dann zocken! ;)

So hab ich eigentlich fast keine Probleme damit.
Manchmal updatet sich das Teil trotzdem im Hintergrund, aber bei mir bleibt trotzdem das momentan aktive Fenster bzw. Anwendung aktiv.
Ich seh dann z.B. in Games nur ein kurzes "Blitzen" des AntiVir Fensters.... liegt aber im 100tel Sekunden bereich... :]
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

LordMephisto am 18.04.2007 10:42 schrieb:
lowwriter am 18.04.2007 09:57 schrieb:
EDIT: Nur Deinstallieren hat bei mir geholfen.
Warum deaktivierst du nicht einfach die Autoupdate Funktion :confused:
man kann bei antivir den "planer" ganz einfach ändern.

das tägliche update deaktivieren, und stattdessen einen wöchentlichen (oder so) auftrag erstellen, der auch "unsichtbar" durchgeführt werden kann - so taucht dieses "übertrage neue daten"-fenster nicht auf... der blöde antivir-notifier allerdings schon. *g*
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

Gunter am 18.04.2007 11:39 schrieb:
LordMephisto am 18.04.2007 10:42 schrieb:
lowwriter am 18.04.2007 09:57 schrieb:
EDIT: Nur Deinstallieren hat bei mir geholfen.
Warum deaktivierst du nicht einfach die Autoupdate Funktion :confused:
man kann bei antivir den "planer" ganz einfach ändern.

das tägliche update deaktivieren, und stattdessen einen wöchentlichen (oder so) auftrag erstellen, der auch "unsichtbar" durchgeführt werden kann - so taucht dieses "übertrage neue daten"-fenster nicht auf... der blöde antivir-notifier allerdings schon. *g*


ihr redet jetzt aber nicht von dem update-fenster, oder? denn bei mir "crasht" es ohne sichtbares fenster oder so.
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

Herbboy am 18.04.2007 12:47 schrieb:
ihr redet jetzt aber nicht von dem update-fenster, oder? denn bei mir "crasht" es ohne sichtbares fenster oder so.
Ich für meinen Teil rede ausschließlich vom automatischen Update. Ich update grundsätzlich Manuell, weil es mir tierisch auf den Senkel geht wenn Antivir grade dann updated, wenn ich zocke.
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

LordMephisto am 18.04.2007 12:54 schrieb:
Herbboy am 18.04.2007 12:47 schrieb:
ihr redet jetzt aber nicht von dem update-fenster, oder? denn bei mir "crasht" es ohne sichtbares fenster oder so.
Ich für meinen Teil rede ausschließlich vom automatischen Update. Ich update grundsätzlich Manuell, weil es mir tierisch auf den Senkel geht wenn Antivir grade dann updated, wenn ich zocke.

schon klar, aber hier ist ja die rede davon, dass man OHNE update fenster zurück zu windows kommt.

ist das dann trotzdem antivir schuld?
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

Herbboy am 18.04.2007 12:59 schrieb:
LordMephisto am 18.04.2007 12:54 schrieb:
Herbboy am 18.04.2007 12:47 schrieb:
ihr redet jetzt aber nicht von dem update-fenster, oder? denn bei mir "crasht" es ohne sichtbares fenster oder so.
Ich für meinen Teil rede ausschließlich vom automatischen Update. Ich update grundsätzlich Manuell, weil es mir tierisch auf den Senkel geht wenn Antivir grade dann updated, wenn ich zocke.

schon klar, aber hier ist ja die rede davon, dass man OHNE update fenster zurück zu windows kommt.

ist das dann trotzdem antivir schuld?

Genau so war es bei mir ja auch, weßhalb ich es deinstallert hab.
Naja, 30 Euro für Norton (ich will kein Norton geflame hören) mit 3-fach Lizenz warens mir wert.
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

was mich nur wundert ist, dass ich das erst seit wenigen wochen hab. es ist also ein "antivir schaut kurz nach" und dabei minimieren der aktuellen anwendung, auch wenn dann doch kein update da ist und keine meldung von antivir auf dem bildschirm erscheint...? ist das ne neue funktion?
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

Herbboy am 19.04.2007 14:37 schrieb:
was mich nur wundert ist, dass ich das erst seit wenigen wochen hab. es ist also ein "antivir schaut kurz nach" und dabei minimieren der aktuellen anwendung, auch wenn dann doch kein update da ist und keine meldung von antivir auf dem bildschirm erscheint...? ist das ne neue funktion?

Ahso hatte ich vergessen zu schreiben: hatte ich auch erst seit kurzem, hatte ich früher bei AntiVir auch nicht... muss also wirklich ne "neue Funktion" sein *g
 
AW: Mysteriöser Prozess minimiert Fenster

lowwriter am 19.04.2007 14:22 schrieb:
(ich will kein Norton geflame hören)
aber... aber... na gut. :|
aber Symantec bringt schon in erster linie schlechte software auf den markt. :]
 
Zurück