• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MySQL/PHP: Selectabfrage mit Ausnahme-Bedingung?

The-Flu

Anfänger/in
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin grade dabei per PHP eine Umfrage zu programmieren und benutzte MySQl als Datenbank.

Eine typische Abfrage (mysql_db_query) wird ja mit select + einschränkende Parameter gamacht.

SELECT datensatz FROM tabellename WHERE bedingung = XY ist.
oder
$sqlab = "select name, gehalt from personen, where
gehalt >= 3000 and gehalt <= 3700";

Ich hab jetzt in meinem Programm recht viele Selektionen und auch immer viele Bedingungen, die noch öfter nicht aus festen Variablen, sondern aus dynmaischen Variablen wie die aus Eingabefeldern bestehen.

Das Programm beinhaltet einen Teil wo X Personen über alle ander X-1 (sich selbst ausgeschlossen) etwas schreiben können.

Name1, Name2, Name3
Name1 x bla bla
Name2 bla x bla
Name3 bla bla x


Ich würde jetzt gerne in der select-Abfrage eine Ausnahmenbedingung für den eigenen Namen haben.

SELECT alle namen FROM tabelle WEHRE irgenteine bedingung ABER MIT AUSNAHME von Variable "eigener name".

Gibt dafür nen Befehl in MySQL oder gehts irgentwie anders?

Danke
 
Guten Morgen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Lösung einfacher als evtl. von dir angenommen.^^

Benutze einfach denn NOT - Operator. So in etwa:

SELECT * FROM tabelle WHERE bedingung1="blawurst" AND bedingung2="brühfleisch" AND name != "eigener name"

Hoffe das hilft.

Gruß
 
Wäre ja fast zueinfach :) Ich werds heute mittag ausprobieren. danke
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
474
the_sacrificer
T
Zurück