• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[MX 510] Maus am Notebook macht seit Formatierung Probleme

D

Dreamlander

Gast
Seitdem ich letztens mein Notebook formatiert und komplett neu aufgesetzt habe, habe ich Probleme mit meiner MX 510-Maus von Logitech. Vor der Formatierung hatte ich meines Wissens nach (bin mir ziemlich sicher, aber nicht hundertprozentig :B ) die aktuellste MouseWare (9.80, wiederum nicht hundertprozentig) installiert und hatte keinerlei Probleme. Sowohl was die Bewegung / Reaktion der Maus anging als auch die mir sehr wichtige Einstellung der Bildlaufweite (wie viele Zeilen bei Mausradbewegung gescrollt werden sollen).


Im Detail sehen die Probleme seit der Formatierung so aus:

System: Windows XP Pro, MX 510, Touchpad, MouseWare 9.80 (empfohlene Software für die MX 510) oder SetPoint 4.0 (empfohlene Software für neuere Mäuse) ... fehlt noch was wichtiges :confused:

Ohne Treiber / Software: Ich kann zwar frei die Bildlaufweite einstellen, aber zum einen ist das Scrollen sehr träge und klappt auch nicht immer richtig, so mein Eindruck. Zusätzlich ist die allgemeine Bewegung / Reaktion der Maus verzögert, als ob der Mauszeiger sich durch Pudding kämpfen müsste.

Mit MouseWare 9.80: Die Maus bewegt / reagiert tadellos, aber ich habe keine Möglichkeit, die Bildlaufweite einzustellen. Es gibt die entprechende Funktion schlichtweg nicht. Das finde ich merkwürdig, weil ja (meiner Meinung nach) vor der Formatierung dieselbe Konfiguration vorlag und dort alles funktionierte...

Mit SetPoint 4.0: Hier lässt sich die Bildlaufweite einstellen, allerdings ist auch hier mein Eindruck, das das Scrollen sehr träge ist und nicht immer richtig klappt. Zusätzlich ist es so, dass ich die Software über einen Autostart-Eintrag starten muss, damit die Treiber / Software geladen wird. Nur dann funktioniert die Maus "richtig". Starte ich Treiber / Software nicht, so fühlt sich die Maus an, wie unter ohne Treiber / Software beschrieben.


Nun bin ich eben einigermaßen ratlos, was der Grund für das Problem sein kann bzw. wie ich es beheben könnte. Allerdings ist jede der drei Möglichkeiten meines Befindens nach nicht zufriedendstellend, weil es doch sehr stark nach kurzer Zeit auffällt, dass etwas mit der Maus nicht richtig läuft.

Hat jemand Tipps, einen Rat oder eine Vermutung? Ich bin für alles dankbar! :]
 
Dreamlander am 15.09.2007 11:24 schrieb:
Hat jemand Tipps, einen Rat oder eine Vermutung? Ich bin für alles dankbar! :]
Hast du den aktuellen GraKa-Treiber installiert? Wenn ja, versuchs mal mit einer vorherigen Version, das könnte nämlich der Grund für die breiigen Bewegungen sein. War bei mir mal so: Neuer Catalyst und plötzlich wurde der Mauszeiger träge und das Scrollen ruckelte stark. Vorherige Version des Catalyst installiert und alles lief wieder einwandfrei.

SSA
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte kaum Zeit und konnte nur ganz wenig testen / überprüfen.

Zunächst einmal habe eine ATI Radeon X700 Mobility und bisher nur die Treiber von der Samsung-Seite installiert. Auf Deine Antwort hin, habe ich den neuesten Catalyst-Treiber installiert, Version 7.9 von der ATI-Seite.

Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass der Catalysst nur 0,5 MB groß ist, während die ATI-Treiber von der Samsung-Seite 24,5 MB groß waren.

Leider hat die Installation keine Verbesserung / Veränderung gebracht. ;(
 
Zurück