• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MX 1000 oder MX 518

kloesch4

Anfänger/in
Hallo
ich will mir in nächster zeit eine neue Maus zulegen ich weiß aber nicht welche der beiden oben genannten. die MX 518 wurde gerade in der PCGH =04/05 getestet
es ist mir egal ob funk oder nicht.
welche würdet ihr nehmen?
ist der sensor er MX 1000 besser weil er ein lasersensor ist (800dpi) oder wäre der optische der MX 518(1600dpi) besser?
bitte helft mir

Ich würde die MX1000 schon aus dem Grund nicht benutzen, da sie für Low-senser eher mäßig sein soll (zuviele Aussetzer). Naja, und bei der MX 518 würde ich noch auf ein paar Testberichte warten. Der PcGH Test kam mir nicht wirklich objektiv vor. Es wurde weder hinterfragt wozu diese hardwaremäßige Umstellung der DPI Zahl gut sein noch wie sich die Maus bei verschiedenen Sens-Einstellungen schlägt. Das beste ist wohl http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglycafe.gif ;)

The_Linux_Pinguin am 06.03.2005 15:46 schrieb:
Es wurde weder hinterfragt wozu diese hardwaremäßige Umstellung der DPI Zahl gut sein noch wie sich die Maus bei verschiedenen Sens-Einstellungen schlägt.
Doch, es wurde in der PCGH gesagt, dass man mit der höheren Einstellung in Shootern rumrennt und mit nem Scharfschützengewehr dann runterschaltet, damit man nicht so leicht verzieht. Und was meinst du mit den verschiedenen Sens-Einstellungen? Angeblich soll sie überall (verschiedene Pads) gleich gut funktionieren.
Aber in einem muss ich dir recht geben: Objektiv kam mir der Test auch nicht gerade vor.... :-|

MfG Erik

kloesch4 am 06.03.2005 15:35 schrieb:
Hallo
ich will mir in nächster zeit eine neue Maus zulegen ich weiß aber nicht welche der beiden oben genannten. die MX 518 wurde gerade in der PCGH =04/05 getestet
es ist mir egal ob funk oder nicht.
welche würdet ihr nehmen?
ist der sensor er MX 1000 besser weil er ein lasersensor ist (800dpi) oder wäre der optische der MX 518(1600dpi) besser?
bitte helft mir
alleine vom preis und auflösung her würde ich zur mx518 raten, die allerdings in den nächsten 4 wochen noch nicht auf dem markt sein wird.
mit der mx1000 haben viele leute auch probs beim gaming.

Erik am 06.03.2005 15:55 schrieb:
Doch, es wurde in der PCGH gesagt, dass man mit der höheren Einstellung in Shootern rumrennt und mit nem Scharfschützengewehr dann runterschaltet, damit man nicht so leicht verzieht.

An der Stelle mußte ich leicht schmunzeln. Daraus schließe ich, dass man mit normalen Waffen keine Genauigkeit braucht und darum die DPI Zahl nach unten stellt :ugly: Entweder will ich immer 100% Genauigkeit und lasse die Zahl immer bei 1600dpi oder ich kann mir gleich eine billige Maus mit weniger DPI zulegen...

Und was meinst du mit den verschiedenen Sens-Einstellungen? Angeblich soll sie überall (verschiedene Pads) gleich gut funktionieren.

Spielbarkeit der Maus als Low- und High-Senser.

welche der beiden mäuse ist eigentlich schwerer?
oder ist das gewicht eher nicht so wichtig?

kloesch4 am 06.03.2005 16:52 schrieb:
welche der beiden mäuse ist eigentlich schwerer?
oder ist das gewicht eher nicht so wichtig?

auf jeden fall die mx 1000 weil die einen akku benötigt (die ist ja kabellos) - musst du selbst entscheiden ob dich das stört

Kann mann die MX 518 auch ohne Kabel kaufen oder gibt es sie nur mit?

Wie wäre es denn mit der MX500 oder der MX510??? Das sollen doch gute Zockermäuse sein! Außerdem wollt ich mir morgen auch die MX510 kaufen... :-D

Mfg. Klon1234

Spucky90 am 06.03.2005 18:26 schrieb:
Kann mann die MX 518 auch ohne Kabel kaufen oder gibt es sie nur mit?
ich denke mal das geht nicht. ich hab die razer diamondback die ja die gleiche auflösung wie die 518 hat, und da wird beschrieben , das die usb 2.0 übertragung hart am limit arbeitet....

Zur MX518 kann ich nichts sagen, aber da sie der ausgezeichneten MX510 sehr ähnelt, wird sie sicher nicht schlecht sein.
Von der MX1000 würde ich eher abraten, da sie sehr schwer ist (ca. 166g) und die Ergonomie nicht jedem gefällt.

UTDARKCTF am 06.03.2005 19:01 schrieb:
ich denke mal das geht nicht. ich hab die razer diamondback die ja die gleiche auflösung wie die 518 hat, und da wird beschrieben , das die usb 2.0 übertragung hart am limit arbeitet....

Keine Sorge, es gibt schon ein Übertaktungstool, mit dem sich die Frequenz des USB Ports höher stellen lässt. ;-)

Ich werd auf jeden Fall auf die 518 warten, denn ne neue Maus wird bei mir dringend fällig.

Noch ne Alternative: Die MX 700. Ich hab sie(in der MX3000 kombi) und bin sehr zufrieden damit, ich würde nicht mehr auf kabelmaus wechseln, ich bin froh wenn ich nicht zuviel Kabelsalat habe...

3 x dpi Zoom

The_Linux_Pinguin am 06.03.2005 16:08 schrieb:
Erik am 06.03.2005 15:55 schrieb:
Doch, es wurde in der PCGH gesagt, dass man mit der höheren Einstellung in Shootern rumrennt und mit nem Scharfschützengewehr dann runterschaltet, damit man nicht so leicht verzieht.

An der Stelle mußte ich leicht schmunzeln. Daraus schließe ich, dass man mit normalen Waffen keine Genauigkeit braucht und darum die DPI Zahl nach unten stellt :ugly: Entweder will ich immer 100% Genauigkeit und lasse die Zahl immer bei 1600dpi oder ich kann mir gleich eine billige Maus mit weniger DPI zulegen...
Nein, genau anders herum. Normale Waffen 1600 dpi & mit AWP 400/800 dpi.

Ich finde es aber auch Quatsch, benutze nie AWP ;-) . Aber ingame die Mausgeschwindigkeit runterstellen, würde auch reichen * .

* Es sei denn, man kann auch im Spiel selbst, zum Beispiel mit einer Taste an der Maus oder über Tastaturbelegung, die dpi regeln. Dann könnte man bei jedem Zoom die DPI Zahl gleich mit verstellen.
Wer das dann braucht, bitte....

AW: 3 x dpi Zoom

ich kann mir das mit dem runterregeln nicht recht vorstellen.
wird die bewegungsgeschwingidkeit dann halbiert/geviertelt?

AW: 3 x dpi Zoom

N8Mensch am 07.03.2005 20:35 schrieb:
Nein, genau anders herum. Normale Waffen 1600 dpi & mit AWP 400/800 dpi.

Du weißt aber schon was passiert wenn man die DPI zB auf 400 runtersetzt. Der Bewegungsablauf des CHs wird hakeliger und nicht "langsamer" um damit zB besser zielen zu können. Dazu müßte man schon die Sensitivity im Spiel ändern. Von daher sehe ich den Sinn nicht so ganz...

Zurück