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MW - Magier

Stiller_Meister

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Hi Leutz

hab mich entschlossen Morrowind doch nochmal ne Chance zu geben und will jetzt nochmal neu anfangen.
Jetzt ist meine Frage:
1. Ich meine beim spielen von MW letzten Males bemerkt zu haben, dass man als Magier auch ne ordentliche (schwere?) Rüssi tragen kann. Hab ich als Magier (außer, dass die Rüstung als Attribut Kraft hat) irgendwelche Nachteile wenn ich schwere Rüstung trage?
Und wie habt ihr, die ihr auch schon Magier gespielt habt, den Magier gespielt? Mit oder ohne?

2. (Wieder zum Magier) es gibt ja ein Sternzeichen, bei dem man viel mehr INT bekommt, allerdings sich kein Mana beim schlafen regeneriert. Kriegt man das Problem schon ziemlich kurzfristig durch die Berufe Alchemie in den griff, oder dauert das was?
Wieder die Frage, wie habt ihr euren magier gespielt?

3. Kann man (ohne probleme zu bekommen) den Magier als reinen Magier spielen? Oder muss man wie z.B. in Gothic2 auch was in Schwerter oder so investieren, um wirklich gut spielen zu können?


Thx :)
Stiller-Meister
 
Stiller_Meister am 06.09.2005 17:00 schrieb:
Hi Leutz

hab mich entschlossen Morrowind doch nochmal ne Chance zu geben und will jetzt nochmal neu anfangen.
Jetzt ist meine Frage:
1. Ich meine beim spielen von MW letzten Males bemerkt zu haben, dass man als Magier auch ne ordentliche (schwere?) Rüssi tragen kann. Hab ich als Magier (außer, dass die Rüstung als Attribut Kraft hat) irgendwelche Nachteile wenn ich schwere Rüstung trage?
Und wie habt ihr, die ihr auch schon Magier gespielt habt, den Magier gespielt? Mit oder ohne?

2. (Wieder zum Magier) es gibt ja ein Sternzeichen, bei dem man viel mehr INT bekommt, allerdings sich kein Mana beim schlafen regeneriert. Kriegt man das Problem schon ziemlich kurzfristig durch die Berufe Alchemie in den griff, oder dauert das was?
Wieder die Frage, wie habt ihr euren magier gespielt?

3. Kann man (ohne probleme zu bekommen) den Magier als reinen Magier spielen? Oder muss man wie z.B. in Gothic2 auch was in Schwerter oder so investieren, um wirklich gut spielen zu können?


Thx :)
Stiller-Meister

1. Nein, außer das du nicht viel mit dir rumtragen kannst, weil ein Großteil deines Mx-Gewichts für die Rüstung drauf geht. Das Problem hat man zwar auch als Krieger, aber als Magier ists extremer, weil man sowieso wenig Kraft hat. Ich geb dir nen Tipp, wie ein Freund und ich das immer gemacht haben:
Erhöhe den Wert "Ohne Rüstung" auf 100 und zieh verzauberte Kleidung an, die dir ebenfalls Bonus auf "OR" gibt! So kannst du vollkommen ohne Rüstung rumlaufen und hast Platz im Inventar!

2. Du kannst natürlich die ganze Zeit Tränke saufen, aber später kannst du dir auch irgendeinen Ring oder ein Amulett basteln, dass Mana regeneriert.

3. Du kannst es probieren, aber es ist sehr schwer, vor allem, wenn du auf Gegner triffst, die Magie reflektieren!
 
WINDoSt am 06.09.2005 17:46 schrieb:
1. Nein, außer das du nicht viel mit dir rumtragen kannst, weil ein Großteil deines Mx-Gewichts für die Rüstung drauf geht. Das Problem hat man zwar auch als Krieger, aber als Magier ists extremer, weil man sowieso wenig Kraft hat. Ich geb dir nen Tipp, wie ein Freund und ich das immer gemacht haben:
Erhöhe den Wert "Ohne Rüstung" auf 100 und zieh verzauberte Kleidung an, die dir ebenfalls Bonus auf "OR" gibt! So kannst du vollkommen ohne Rüstung rumlaufen und hast Platz im Inventar!

2. Du kannst natürlich die ganze Zeit Tränke saufen, aber später kannst du dir auch irgendeinen Ring oder ein Amulett basteln, dass Mana regeneriert.

3. Du kannst es probieren, aber es ist sehr schwer, vor allem, wenn du auf Gegner triffst, die Magie reflektieren!
1. ok, danke!

2. Welche Berufe brauche ich, um mir Ringe oder Amulette zu basteln?
Und wie schnell komme ich daran, dass ich selber Tränke bzw. die Ringe basteln kann? (Mit anderen Worten: lohnt es sich, das Sternzeichen auszuwählen, bei dem ich im Schlaf kein mana regge?)

3. Also wäre es als Einsteiger am sinnvollsten, eine Mischung aus Krieger+Magier zu spielen!?
 
1. ok, danke!

2. Welche Berufe brauche ich, um mir Ringe oder Amulette zu basteln?
Und wie schnell komme ich daran, dass ich selber Tränke bzw. die Ringe basteln kann? (Mit anderen Worten: lohnt es sich, das Sternzeichen auszuwählen, bei dem ich im Schlaf kein mana regge?)

3. Also wäre es als Einsteiger am sinnvollsten, eine Mischung aus Krieger+Magier zu spielen!?

2. Du brauchst keinen speziellen Beruf, lediglich einen hohen Wert bei "Verzaubern", einen gefüllten Seelenstein (einen leeren Seelenstein dabei haben, mit einem Zauber mit dem Namen "Seelenfalle" oder so auf einen Gegner zielen und ihn innerhalb von 30 Sekunden besiegen)und den Zauber, mit dem du den Gegenstand ausrüsten willst. Es klappt aber nur sehr selten, aber du kannst es auch bei einigen NPCs machen lassen,aber das kostet ordentlich viel Geld!
zweite Frage: dies kann ich mit einem klaren jein beantworten. Da man am Anfang (zumindest als Krieger) kaum Magie benutzt, ist die Manaregeneration nicht so wichtig. Zudem kann man ja an Schreinen auch sein Mana reggen.

3. Eigentlich ja.

Besuch mal yiya.de, da findest du gute Tipps!
 
Stiller_Meister am 06.09.2005 17:00 schrieb:
Hi Leutz

hab mich entschlossen Morrowind doch nochmal ne Chance zu geben und will jetzt nochmal neu anfangen.
Jetzt ist meine Frage:
1. Ich meine beim spielen von MW letzten Males bemerkt zu haben, dass man als Magier auch ne ordentliche (schwere?) Rüssi tragen kann. Hab ich als Magier (außer, dass die Rüstung als Attribut Kraft hat) irgendwelche Nachteile wenn ich schwere Rüstung trage?
Und wie habt ihr, die ihr auch schon Magier gespielt habt, den Magier gespielt? Mit oder ohne?

2. (Wieder zum Magier) es gibt ja ein Sternzeichen, bei dem man viel mehr INT bekommt, allerdings sich kein Mana beim schlafen regeneriert. Kriegt man das Problem schon ziemlich kurzfristig durch die Berufe Alchemie in den griff, oder dauert das was?
Wieder die Frage, wie habt ihr euren magier gespielt?

3. Kann man (ohne probleme zu bekommen) den Magier als reinen Magier spielen? Oder muss man wie z.B. in Gothic2 auch was in Schwerter oder so investieren, um wirklich gut spielen zu können?
Stiller-Meister

Ich roll's von hinten auf:
3.) Kann man theoretisch, aber auch als reiner Magier sollte man nicht auf Nahkampf verzichten. Denn es gibt Gegner, die auf sie gewirkte Zauber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zurückfeuerrn, so daß man selbst unter seinem eigenenZaber leidet.
Der passende Skill dazu: Beschwörung, um sich Nahkampflakaien zu beschaffen.
Einfach ist ein reiner Magier aber nicht. Man sollte in dem Fall schon ordentlich Tränke und Spruchrollen nutzen usw.

2.) Am Anfang des Spiels ist es eher sehr schwer an die Zutaten zu kommen, die man für Mana-Tränke braucht. In den Magiergilden gibt es aber Truhen mit den Tränken, an denen man sich als Gildenmitglied frei bedienen darf . Die Truhen werden auch alle paar In-Game-Tage wieder frisch gefüllt.

"Beschwörung" hilft aber auch hier, besonders am Anfang: Jeder, der Beschwörung als Primärskill wählt, sollte eigentlich gleich einen Geist beschwören können. Wenn man ihn angreift schlägt er mindestens einmal mit 3 magischen Effekten zurück. Jeder von ihnen hat eine 50% Chance als Mana absorbiert zu werden. Falls alle 3 Effekte absorbiert werden, füllt sich der eigene Mana-Balken sehr gut.
Problem: Man muß immer genug Mana übrig haben, um 1-2 Geister zu beschwören. Aber besonders da lohnt es sich einen Gegenstand verzaubern zu lassen, so daß man immer einen Geist für Notfälle "in der Tasche hat".

Es kann sich auch lohnen, dem Kaiserlichen Kult oder auch besonders dem Tempel beizutreten und sich hochzuarbeiten, bis man and den Schreinen und Altären nichts mehr zahlen muss. Deren Wirkungen werden nämlich auch häufig durch das Sternzeichen absorbiert, so daß man sich dort leicht wieder die Mana-Leiste auffüllen kann.
(Tempel-Schreine sind häufiger. In fast jeder Gruft sollte man einen finden können.)

Eine weitere Möglichkeit, die aber eindeutig als Cheat zu bezeichnen ist: Einen Zerstörungszauber, der dem eigenen Charakter 1 Sekunde lang 100 Punkte Intelligenz entzieht. Die Intelligenz fällt eine Sekunde lang auf 0, damit auch der Man-Vorrat. Danachsteigt die Intelligenz wieder auf den Normalwert und der Mana-Balken ist wieder voll.

1.) Schwere Rüstung bringt keine Nachtile, lohnt aber nur, wenn du dich wirklich kloppen willst, mit einer Waffe. Also als "Kampfmagier" z.B. (vorgefertigte Klasse).
Du kannst es machen, aber Illusionsmagie ist als Defensive sinnvoller. "Zuflucht" z.B. erschwert es dem Gegner, überhaupt erstmal einen Treffer zu landen. Und mit Unsichtbarkeit ignoriert dich der Gegner komplett, (falls nicht ein Bug dazwischen funkt, was manchmal passieren kann.)

Beschwörung und Illusion funktionieren hier hervorragend zusammen im Kampf: Nahkampfhelferr beschwören, Gegner kurz angreifen und sich selbst unsichtbar machen und dann zuschauen, wie sich dein Lakaie und der Gegner bekämpfen.

Noch 2 Dinge zum Magier:
Man kann später NICHT Gegenstände erstellen, die Mana wiederherstellen. Weil der dazu nötige Zauberspruch im ungemoddeten Spiel einfach nicht da ist.
Und der Skill "Ohne Rüstung" ist verbuggt. Er bringt NICHTS, solange man nicht mindestens ein Rüstungsteil trägt. Dasselbe gilt für den Veränderungszauber "Schild". Abhilfe: ein Rüstungsteil tragen. Ein Paar Lederstiefel oder ein einzelner Eisenhandschuh reichen z.B. schon.
 
Es gibt fuer Morrowind zahlreiche Mods & PlugIns, mit welchen Du saemtliche von Dir genannten Aspekte ganz nach Wunsch hinkonfigurieren kannst, z.B. kanst Du mit einem best. PlugIn ('s gibt da sicher mehr als eines...) den Skill "Ohne Ruestung" aufwerten, so dass Du tatsaechlich auch ohne Ruestung gute Verteidigungswerte hast; Du kannst Magie, Mana-Regenerierung usw so konfigurieren (am einfachsten ebenfalls durch Mods), dass Du problemlos (&mit viel Spass an der Sache) 'nen reinen Magier spielen kannst; wieder andere Mods fuegen eine Menge neuer Zutaten ein, auch fuer Herstellung von Traenken zur Mana-Regenerierung (Du kannst zB. auch die Samen der entsprechenden Kraeutlein sammeln & vor Deinem Haus oder sonstwo saeen, so dass Du nach 1 Monat 'nen guten Vorrat haben kannst...).

Die Kernfrage ist, ob Du die deutsche oder englische Version von Morrowind spielst.
Mit den PlugIns fuer die deutsche Version kenne ich mich nicht (mehr) so gut aus (bin vor laengerem zur engl. Version uebergegangen, da das Angebot an PlugIns weitaus groesser ist; mittlerweile ist jedoch schon ziemlich viel fuer die deutsche Version uebersetzt worden - beachte, dass die meisten engl. PlugIns NICHT fuer die deutsche Version benutzbar sind, und umgekehrt).
Nach wie vor eine gute Seite (v.a. hinsichtlich weiterfuehrender Links, obschon einige davon mittlerweile down sind) fuer (auch) deutsche Plugins ist:

www.seoman-mondkalb.de [oder war es www.seoman-mondkalb.org ?!?].

Falls Du engl. Version spielst, so koennte ich Dir einige gute PlugIns in dieser Richtung aufzaehlen & wo Du sie saugen kannst.
 
Stiller_Meister am 06.09.2005 17:00 schrieb:
Hi Leutz

hab mich entschlossen Morrowind doch nochmal ne Chance zu geben und will jetzt nochmal neu anfangen.
Jetzt ist meine Frage:
1. Ich meine beim spielen von MW letzten Males bemerkt zu haben, dass man als Magier auch ne ordentliche (schwere?) Rüssi tragen kann. Hab ich als Magier (außer, dass die Rüstung als Attribut Kraft hat) irgendwelche Nachteile wenn ich schwere Rüstung trage?
Und wie habt ihr, die ihr auch schon Magier gespielt habt, den Magier gespielt? Mit oder ohne?

2. (Wieder zum Magier) es gibt ja ein Sternzeichen, bei dem man viel mehr INT bekommt, allerdings sich kein Mana beim schlafen regeneriert. Kriegt man das Problem schon ziemlich kurzfristig durch die Berufe Alchemie in den griff, oder dauert das was?
Wieder die Frage, wie habt ihr euren magier gespielt?

3. Kann man (ohne probleme zu bekommen) den Magier als reinen Magier spielen? Oder muss man wie z.B. in Gothic2 auch was in Schwerter oder so investieren, um wirklich gut spielen zu können?


Thx :)
Stiller-Meister


Also:
ich hatte bei mw kampfmagier und fand ihn spitze.
beim zweiten mal hab ich mir selber char erstellt.
schwere rüstung ist schwer :-D , aber wenn du eine gute schwere rüstung hast (daedrische glaub ich) kannst du auf die rüstung dauerhaft stärke zaubern also kannst du wieder viel tragen.
bevor du anfängst zu spielen überleg dir gut welche deine 10 hauptfähigkeiten sein sollten. weil die steigen am besten und wenn die zehnmal steigen steigt dein char auf
tipp für hauptfertigkeiten:
1. eine der rüstungen(schwer, leicht...), du solltest von anfang an wissen welche rüstung du im spiel tragen wirst.
2. mindestens eine waffen art
den rest kannst du verteilen wie du willst:
wenn du auf deine gegner feuer, eis usw schiessen willst, musst du zerstörung nehmen
wenn du lieber dir einen gehilfen rufen willst, dann beschwörung
wenn du dich von hinten unbemerkt nähern willst, dann schleichen.....
 
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