Stiller_Meister am 06.09.2005 17:00 schrieb:
Hi Leutz
hab mich entschlossen Morrowind doch nochmal ne Chance zu geben und will jetzt nochmal neu anfangen.
Jetzt ist meine Frage:
1. Ich meine beim spielen von MW letzten Males bemerkt zu haben, dass man als Magier auch ne ordentliche (schwere?) Rüssi tragen kann. Hab ich als Magier (außer, dass die Rüstung als Attribut Kraft hat) irgendwelche Nachteile wenn ich schwere Rüstung trage?
Und wie habt ihr, die ihr auch schon Magier gespielt habt, den Magier gespielt? Mit oder ohne?
2. (Wieder zum Magier) es gibt ja ein Sternzeichen, bei dem man viel mehr INT bekommt, allerdings sich kein Mana beim schlafen regeneriert. Kriegt man das Problem schon ziemlich kurzfristig durch die Berufe Alchemie in den griff, oder dauert das was?
Wieder die Frage, wie habt ihr euren magier gespielt?
3. Kann man (ohne probleme zu bekommen) den Magier als reinen Magier spielen? Oder muss man wie z.B. in Gothic2 auch was in Schwerter oder so investieren, um wirklich gut spielen zu können?
Stiller-Meister
Ich roll's von hinten auf:
3.) Kann man theoretisch, aber auch als reiner Magier sollte man nicht auf Nahkampf verzichten. Denn es gibt Gegner, die auf sie gewirkte Zauber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zurückfeuerrn, so daß man selbst unter seinem eigenenZaber leidet.
Der passende Skill dazu: Beschwörung, um sich Nahkampflakaien zu beschaffen.
Einfach ist ein reiner Magier aber nicht. Man sollte in dem Fall schon ordentlich Tränke und Spruchrollen nutzen usw.
2.) Am Anfang des Spiels ist es eher sehr schwer an die Zutaten zu kommen, die man für Mana-Tränke braucht. In den Magiergilden gibt es aber Truhen mit den Tränken, an denen man sich als Gildenmitglied frei bedienen darf . Die Truhen werden auch alle paar In-Game-Tage wieder frisch gefüllt.
"Beschwörung" hilft aber auch hier, besonders am Anfang: Jeder, der Beschwörung als Primärskill wählt, sollte eigentlich gleich einen Geist beschwören können. Wenn man ihn angreift schlägt er mindestens einmal mit 3 magischen Effekten zurück. Jeder von ihnen hat eine 50% Chance als Mana absorbiert zu werden. Falls alle 3 Effekte absorbiert werden, füllt sich der eigene Mana-Balken sehr gut.
Problem: Man muß immer genug Mana übrig haben, um 1-2 Geister zu beschwören. Aber besonders da lohnt es sich einen Gegenstand verzaubern zu lassen, so daß man immer einen Geist für Notfälle "in der Tasche hat".
Es kann sich auch lohnen, dem Kaiserlichen Kult oder auch besonders dem Tempel beizutreten und sich hochzuarbeiten, bis man and den Schreinen und Altären nichts mehr zahlen muss. Deren Wirkungen werden nämlich auch häufig durch das Sternzeichen absorbiert, so daß man sich dort leicht wieder die Mana-Leiste auffüllen kann.
(Tempel-Schreine sind häufiger. In fast jeder Gruft sollte man einen finden können.)
Eine weitere Möglichkeit, die aber eindeutig als Cheat zu bezeichnen ist: Einen Zerstörungszauber, der dem eigenen Charakter 1 Sekunde lang 100 Punkte Intelligenz entzieht. Die Intelligenz fällt eine Sekunde lang auf 0, damit auch der Man-Vorrat. Danachsteigt die Intelligenz wieder auf den Normalwert und der Mana-Balken ist wieder voll.
1.) Schwere Rüstung bringt keine Nachtile, lohnt aber nur, wenn du dich wirklich kloppen willst, mit einer Waffe. Also als "Kampfmagier" z.B. (vorgefertigte Klasse).
Du kannst es machen, aber Illusionsmagie ist als Defensive sinnvoller. "Zuflucht" z.B. erschwert es dem Gegner, überhaupt erstmal einen Treffer zu landen. Und mit Unsichtbarkeit ignoriert dich der Gegner komplett, (falls nicht ein Bug dazwischen funkt, was manchmal passieren kann.)
Beschwörung und Illusion funktionieren hier hervorragend zusammen im Kampf: Nahkampfhelferr beschwören, Gegner kurz angreifen und sich selbst unsichtbar machen und dann zuschauen, wie sich dein Lakaie und der Gegner bekämpfen.
Noch 2 Dinge zum Magier:
Man kann später NICHT Gegenstände erstellen, die Mana wiederherstellen. Weil der dazu nötige Zauberspruch im ungemoddeten Spiel einfach nicht da ist.
Und der Skill "Ohne Rüstung" ist verbuggt. Er bringt NICHTS, solange man nicht mindestens ein Rüstungsteil trägt. Dasselbe gilt für den Veränderungszauber "Schild". Abhilfe: ein Rüstungsteil tragen. Ein Paar Lederstiefel oder ein einzelner Eisenhandschuh reichen z.B. schon.