• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

muss ich xp neu kaufen???

cytron77

Spiele-Novize/Novizin
ich habe vor mir einen neuen pc bei hardwareversand.de zusammenzustellen
Jetzt weiß ich nicht :confused: ob ich mir das windows nochmal kaufen muss
oder das meines alten pcs weiterverwenden kann

ich danke euch schonmal im vorraus!!

Wenn du deinen alten Rechner nicht mehr verwendest (oder verkaufst), dort Windows deinstallierst / die Platte formatierst, dann kannst du dein altes WinXP, sofern es nicht nur eine Recovery Version ist, auf dem neuen Rechner benutzen.

Ganz genau genommen hast du mit einer WinXP Version nur die Erlaubnis diese auf einem Rechner zu nutzen. Wenn man zwei - oder mehr - Rechner im Haus hat und auf allen WinXP nutzen will, dann braucht man entsprechend mehrere Versionen.

Es ist zwar möglich eine Version auf mehreren Rechnern zu nutzen, aber rechtlich gesehen nicht gestattet.

Kleiner Nachtrag: Aber gerade im Moment ist es keine schlechte Idee sich WinXP zu kaufen, da man für etwa 18€ "Bearbeitungsgebühr" Anfang 2007 WinVista nachträglich noch bekommt.

cytron77 am 03.12.2006 20:48 schrieb:
ich habe vor mir einen neuen pc bei hardwareversand.de zusammenzustellen
Jetzt weiß ich nicht :confused: ob ich mir das windows nochmal kaufen muss
oder das meines alten pcs weiterverwenden kann

ich danke euch schonmal im vorraus!!
Eine Lizenz pro PC. Wenn Du den alten PC mit Windows weiterverwenden willst, dann musst Du Windows nochmal kaufen. Wenn Du den alten aber verschrottest, einmottest etc., dann kannst Du Deine Windows-Lizenz für den neuen PC verwenden.
Außer bei Deiner alten Version handelt es sich um eine Recovery-Version, die man nur auf diesem einen PC verwenden kann...

Nali_WarCow am 03.12.2006 20:53 schrieb:
Wenn du deinen alten Rechner nicht mehr verwendest (oder verkaufst), dort Windows deinstallierst / die Platte formatierst, dann kannst du dein altes WinXP, sofern es nicht nur eine Recovery Version ist, auf dem neuen Rechner benutzen.

Ganz genau genommen hast du mit einer WinXP Version nur die Erlaubnis diese auf einem Rechner zu nutzen. Wenn man zwei - oder mehr - Rechner im Haus hat und auf allen WinXP nutzen will, dann braucht man entsprechend mehrere Versionen.

Es ist zwar möglich eine Version auf mehreren Rechnern zu nutzen, aber rechtlich gesehen nicht gestattet.

Kleiner Nachtrag: Aber gerade im Moment ist es keine schlechte Idee sich WinXP zu kaufen, da man für etwa 18€ "Bearbeitungsgebühr" Anfang 2007 WinVista nachträglich noch bekommt.
Für ein Upgrade muss man doch ein paar hunderter hinblättern dachte ich. Aber wenns wirklich so ist, dass wenn man XP neu kauft und man nicht mehr als eine Bearbeitungsgebühr zahlen muss, wer würde sich dann Vista zu einem unverschämten Preis neu kaufen? :ugly:
Und wo kann ich noch nachlesen, wenns wirklich so ist, und gilt das auch für Österreich? :confused:

chieftec999 am 04.12.2006 10:27 schrieb:
Für ein Upgrade muss man doch ein paar hunderter hinblättern dachte ich.
Naja, das ist zu einfach gesagt.
Für die Home-Version kostet das Update etwas über 100 €, die Professional ca. 240 €.
Man könnte sich aber auch einfach eine Systembuilder-Version für deutlich weniger (Home ca. 90 €, Professional ca. 130 €) kaufen und auf Dokumentation und Support verzichten. Support meint in dem Fall natürlich nur direkten Kundensupport, Patches usw. gibt es trotzdem.
Wenn man Schüler oder Student ist, kann man außerdem die Academic-Versionen beziehen, die noch günstiger sind, aber den gleichen Umfang bieten. Wie es dort mit Support aussieht, weiß ich aber nicht.

Zu der Frage bezüglich des Vista-Updates:
Die Erklärung auf der Microsoft-Seite.

Zurück