• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musikdatei "aufsplitten" ?

frogi

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
0
Hi,

gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man eine einzelne Musikdatei ( ganz normale .wav ) in mehrere Dateien aufteilen kann?

Würde meine Datei gern auf CD brennen, ist allerdings 1,51 GB groß und auf DVD möchte ich nicht.

Danke für eure Hilfe :)
 
AW: Musikdatei

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich hab zwar schonmal mit dem Prog gearbeitet, das ist aber auch schon wieder paar Jahre her.
Wenn ich meine Tonspur geöffnet habe, was muss ich dann tun, um sie aufzusplitten und neu abzuspeichern?

Danke :)
 
AW: Musikdatei

Du kannst auch einfach das Tool "HJ Split" nehmen, damit kannst Du Dateien jeglicher Art aufteilen und mit dem Tool dann auch wieder zusammensetzen. Das Tool ist nicht groß und kann auch einfach mit auf den Datenträger gebrannt werden, es muss auch nicht instaliert werden, sondern kann per Doppelklick direkt gestartet werden.

Audacity würde Das Stück halt wirklich unterteilen, also dass Du danach 2-3 wav-Dateien hast. Wenn Du die wieder zusammenfügen willt KÖNNTE das schwierig werden, man könnte an der Schnittstelle später ein Knacksen hören.

Oder: wandel es in eine MP3 um mit 320kbps - da solltest du selbst mit gutem Gehör und guter Anlage keinen Unterschied zu einer Wav hören. Die meisten hören selbst bei 256kbps keinen Unterschied.
 
AW: Musikdatei

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?
Ich hab zwar schonmal mit dem Prog gearbeitet, das ist aber auch schon wieder paar Jahre her.
Wenn ich meine Tonspur geöffnet habe, was muss ich dann tun, um sie aufzusplitten und neu abzuspeichern?

Danke :)
Wenn ich mich recht erinnere musst du eigentlich nur den gewünschten Teil (sagen wir mal die ersten 80 Minuten) markieren und dann unter "Datei" -> "Auswahl exportieren als WAV..." speichern.
 
Zurück