Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
ja sicher, aber ich sag ja nur, dass viele "rockbands" sich einen gitarrensound "einkaufen", oder dass der bandleader sagt "ich will jetzt, dass du das so und so spielst" - das ist nix anderes, als sich von einem synthie einen ebenfalls von musikern in langer arbeit entwickelten synthiesound für seinen track zu nehmen und ihn nur leicht zu verändern.BallzOfSteel am 28.06.2007 21:23 schrieb:Ich bestreite nicht, dass man sehr breite Klangspektren mit elektronischen Werkzeugen erzeugen kann. Doch behaupte ich, dass Samples immer identisch klingen, gleiche Töne von unterschiedlichen Gitarristen eingespielt hingegen immer gewisse Unterschiede aufweisen. Damit beziehe ich mich jedoch nicht allgemein auf Samples, sondern auf ein spezifisches.
oder glaubst du ernsthaft, die synthies würden die töne komplett von alleine "erfinden"...?
natürlich hat jeder gitarrist eine andere spielweise, aber auch jede elektroband hat eigene sounds, selbst wenn sie auf dem gleichen sample basieren. das sample ist quasi die gitarre. die gitarristen benutzen ja ebenfalls gitarren, die auch tausende andere gitarristen benutzen. die spielweise + effekte machen den sound dann charakteristisch, das ist bei einem synthie nix anderes. da nimmt keiner den "werksseitig" eingestellten sound ohne ihn zu verändern. und das bei jedem lied anders, d.h. ein gitarrist klingt bei jedem song anders, eine electroband aber auch. selbst wenn sie GENAU den gleichen synthie verwenden, wobei das aber eher selten ist.
aber viele bands haben einmal "ihren" slund gefunden, und ändern nix mehr dran, d.h. die gitarre hört sich immer gleich an. da könntest du jetzt sagen "jo, aber das ist halt der gitarrist X" - klar, aber bei electro ist das halt dann "der klang von producer Y"
trotzdem klingen viele sounds fast gleich, sowohl bei electro als auch bei "handmade". zB wenn du bei ner metalband die begleitakkord-spielende e-gitarre nimmst: da könntest du genausogut auch samples nehmen und sie dann mit deinen eigenen effekten und abmischung abspielen, da würde keine sau den unterschied zu einer livegitarre merken.
und bei melodien, wo durchaus derindividualsmus ne rolle spielt: da gibt es ebensoviele kreative melodieerfindene keybaorder/electro-producer wie es auch gitarristen gibt, und es gibt da ebensoviele standardmelodie-spielende leute in beiden genres.
btw: es gibt auch viele electromusiker, die den song zunächst "handgemacht" kreieren, und es gibt zB metalbands, bei denen der bandleader zu hause am PC per maus sich neue lieder überlegt und sie dann erst viel später per gitarre&co umsetzt.
ps: jemand, der ungern das genre X hört, wid natürlich die unterschiede nicht raushören und sagen "klingt doch eh alles fast gleich". das gilt sowohl für zB metal als auch für techno usw.