• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musik mit viel Bass

BallzOfSteel am 28.06.2007 21:23 schrieb:
Ich bestreite nicht, dass man sehr breite Klangspektren mit elektronischen Werkzeugen erzeugen kann. Doch behaupte ich, dass Samples immer identisch klingen, gleiche Töne von unterschiedlichen Gitarristen eingespielt hingegen immer gewisse Unterschiede aufweisen. Damit beziehe ich mich jedoch nicht allgemein auf Samples, sondern auf ein spezifisches.
ja sicher, aber ich sag ja nur, dass viele "rockbands" sich einen gitarrensound "einkaufen", oder dass der bandleader sagt "ich will jetzt, dass du das so und so spielst" - das ist nix anderes, als sich von einem synthie einen ebenfalls von musikern in langer arbeit entwickelten synthiesound für seinen track zu nehmen und ihn nur leicht zu verändern.

oder glaubst du ernsthaft, die synthies würden die töne komplett von alleine "erfinden"...?

natürlich hat jeder gitarrist eine andere spielweise, aber auch jede elektroband hat eigene sounds, selbst wenn sie auf dem gleichen sample basieren. das sample ist quasi die gitarre. die gitarristen benutzen ja ebenfalls gitarren, die auch tausende andere gitarristen benutzen. die spielweise + effekte machen den sound dann charakteristisch, das ist bei einem synthie nix anderes. da nimmt keiner den "werksseitig" eingestellten sound ohne ihn zu verändern. und das bei jedem lied anders, d.h. ein gitarrist klingt bei jedem song anders, eine electroband aber auch. selbst wenn sie GENAU den gleichen synthie verwenden, wobei das aber eher selten ist.

aber viele bands haben einmal "ihren" slund gefunden, und ändern nix mehr dran, d.h. die gitarre hört sich immer gleich an. da könntest du jetzt sagen "jo, aber das ist halt der gitarrist X" - klar, aber bei electro ist das halt dann "der klang von producer Y" ;)

trotzdem klingen viele sounds fast gleich, sowohl bei electro als auch bei "handmade". zB wenn du bei ner metalband die begleitakkord-spielende e-gitarre nimmst: da könntest du genausogut auch samples nehmen und sie dann mit deinen eigenen effekten und abmischung abspielen, da würde keine sau den unterschied zu einer livegitarre merken.

und bei melodien, wo durchaus derindividualsmus ne rolle spielt: da gibt es ebensoviele kreative melodieerfindene keybaorder/electro-producer wie es auch gitarristen gibt, und es gibt da ebensoviele standardmelodie-spielende leute in beiden genres.

btw: es gibt auch viele electromusiker, die den song zunächst "handgemacht" kreieren, und es gibt zB metalbands, bei denen der bandleader zu hause am PC per maus sich neue lieder überlegt und sie dann erst viel später per gitarre&co umsetzt.


ps: jemand, der ungern das genre X hört, wid natürlich die unterschiede nicht raushören und sagen "klingt doch eh alles fast gleich". das gilt sowohl für zB metal als auch für techno usw.
 
BallzOfSteel am 28.06.2007 20:47 schrieb:
Herbboy am 28.06.2007 20:04 schrieb:
aber die gibt es auch bei "handmade"-musik. presets von einem drumcomputer oder synthie zu nutzen ist IMHO nix anderes, als wenn sich einer nen profidrummer + nen bezahlten gitarristen für seinen "rock"-song ins studio holt... :-D

Eine sehr gewagte These, der ich widerspreche. Jeder Gitarrist hat eine bestimmte Art zu spielen, die man nicht kopieren kann. Zwar kann man die Stücke und Inhalte übernehmen, aber kein Studiogitarrist wird bei demselben Song wie der andere klingen, das ist nicht möglich.
Synthies hingegen klinger immer gleich, der Faktor Mensch ist also nur im Bereich der Tonauswahl bzw. Rythmusauswahl vorhanden, nicht aber bei der Umsetzung des Klangmaterials.
Die typischen Vorurteile elektronischer Musik gegenüber. Du kannst doch nicht eine simple Synthie-Bassline mit dem Spiel eines Gitarristen vergleichen. Wenn schon, dann vergleich es mit einem ganz normalen E-Bass. Würdest du den oben unterstrichenen Satz auch auf Bassisten anwenden? Die Gitarre ist natürlich ein Leadinstrument und wird auch entsprechend gespielt. Leadsynths werden auch gespielt, nämlich mit einem Keyboard und du willst doch nicht wirklich behaupten, dass man eine Klaviatur nicht genau so "menschlich" spielen kann wie die Saiten einer Gitarre. Verschiedene Spieltechniken, Modulationen des Sounds, Bearbeitung mit Effekten - das kann man alles in Echtzeit während das Spielens machen. Von dem her lasse ich das Argument elektronische Musik sei nicht "handmade" einfach nicht gelten. Nur weil die Klänge elektronisch erzeugt werden heisst das nicht, dass man sich nicht musikalisch ausdrücken kann. Zum besseren Verständnis:

Expressionistisches Spiel

Echtzeitmodulationen

@ topic: Die Produktionen von Mr. Collipark haben einen ziemlich hinterhältigen Subbass aber ich schätze mal das ist nicht das wonach du suchst. ^^ Beispiele:

Ying Yang Twins - Wait The Whisper Song

Ying Yang Twins ft. Bun B - Git It

Ansonsten:

Das Bo - Türlich Türlich :-D

SSA
 
ich weite meine frage mal aus :>

Slam von Pendulululum gefällt mir, noch mehr von dieser Art :>
 
also ich könnt ensiferum emfehlen, der bassist da spielt nen 6seitigen bass. ich glaub mehr bass geht garnet :haeh:
 
Ensiferum kenne ich schon :>
Aber es geht mir hier eher um elektronishe musik, hätte ich wohl am anfang sagen sollen .
 
[subjektive Meinung]Techno ist irgendwie keine richtige Musik...

Höhrbar allerdings manchmal, Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=HIPcf9-HJbA[/subjektive Meinung]
 
WiesokeinLeerzeichen am 30.06.2007 18:10 schrieb:
[subjektive Meinung]Techno ist irgendwie keine richtige Musik...

Höhrbar allerdings manchmal, Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=HIPcf9-HJbA[/subjektive Meinung]

Musik ist alles, was irgendwie Rhythmus und/oder Melodie ergibt, und da gibts im Techno-Bereich so viele Möglichkeiten. Und vor allem ist Musik, was den jeweiligen Personen gefällt.

Hmpf, diese unlogischen Argumente gegen elektronische Musik immer, auch wenns subjektiv war.
 
Also verdammt viel Bass kiregst du bei R'n'B und HipHop zu hören. Da könnte ich dir helfen, aber bei Techno...

Aufjedenfall gibts da auch einpaar mit viel Bass. Schließlich ist fast alles mit viel Bass an einem Computer entstanden
 
seishin-ri am 30.06.2007 20:06 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 30.06.2007 18:10 schrieb:
[subjektive Meinung]Techno ist irgendwie keine richtige Musik...

Höhrbar allerdings manchmal, Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=HIPcf9-HJbA[/subjektive Meinung]

Musik ist alles, was irgendwie Rhythmus und/oder Melodie ergibt, und da gibts im Techno-Bereich so viele Möglichkeiten. Und vor allem ist Musik, was den jeweiligen Personen gefällt.

Hmpf, diese unlogischen Argumente gegen elektronische Musik immer, auch wenns subjektiv war.


Jup. So siehts aus.

Ansonsten zum Thema: wie wärs mit einfach mal den Tiefenregler nach oben drehen. :finger:
Bei elektronischer Musik kannst du ja eigentlich alles hören. Die unzähligen Platten die jeden Tag produziert werden.
Den Bereich eingrenzen wär auch nich schlecht. Techno is sehr oberflächlich.
oldschool,Techno, echhouse, Minimal, House...
Wasn nu?
Oder bezeichnest du Trance als Techno?
Das wär nu wirklich ne Beleidigung, für Leute die gern Techno oder elektronische Musik im allgemeinen, hören. :P
 
Das ist vll.nicht das wonach du suchst,aber Kyuss hat viel Bass,und in 30% aller Lieder singt auch keiner...
Musste mal raus
 
Wenn du chill out Mucke magst, kann ich dir da Solar Fields und Carbon Based Lifeforms empfehlen, die haben teilweise extrem tiefe Bässe.
 
Zurück