• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Musik am PC - Verbesserungsmöglichkeiten

player-andre

Anwärter/in
Musik am PC - Verbesserungsmöglichkeiten

Hallo zusammen,

da ich sehr viel Musik am PC höre, würde ich gerne was für einen besseren Hörgenuss machen.

Frage: Überhaupt sinnvoll? Kann man durch andere Boxen, Soundkarte einen hörbar besseren Klang bekommen?
Wenn ja, wäre ich über eure Vorschläge froh.

Bisherige Ausstattung:
Trust schießmichtod - Boxen, Stereo, li+re.
Sound on board

Danke!

AW: Musik am PC - Verbesserungsmöglichkeiten

player-andre am 17.01.2007 19:48 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich sehr viel Musik am PC höre, würde ich gerne was für einen besseren Hörgenuss machen.

Frage: Überhaupt sinnvoll? Kann man durch andere Boxen, Soundkarte einen hörbar besseren Klang bekommen?
Wenn ja, wäre ich über eure Vorschläge froh.

Bisherige Ausstattung:
Trust schießmichtod - Boxen, Stereo, li+re.
Sound on board

Danke!

selbstverständlich gibt es da unterschiede, sonst gäb's ja nicht boxen zwischen 5 und 5000€ ....

ich weiß jetzt nicht, wie teuer deine trust waren, aber zB onboardsound plus nur 40€ stereoboxen verglichen mit einer audigy/xfi plus 200€ stereoboxen sind schon welten, oder auch ne echte hifianlage, an die du den PC anschließt, wobei ich mit "richtig" nicht so nen all in one scheiss vom LIDL oder so was für 150€ meine, sondern stereoverstärker 150€, CD player 100€, boxen stückpreis 300-400€.

Herbboy am 17.01.2007 19:55 schrieb:
selbstverständlich gibt es da unterschiede, sonst gäb's ja nicht boxen zwischen 5 und 5000€ ....

ich weiß jetzt nicht, wie teuer deine trust waren, aber zB onboardsound plus nur 40€ stereoboxen verglichen mit einer audigy/xfi plus 200€ stereoboxen sind schon welten, oder auch ne echte hifianlage, an die du den PC anschließt, wobei ich mit "richtig" nicht so nen all in one scheiss vom LIDL oder so was für 150€ meine, sondern stereoverstärker 150€, CD player 100€, boxen stückpreis 300-400€.
Hallo,

also zu den Boxen: waren nicht sehr teuer und sind auch schon relativ alt.

Sollte alles in einem normalen Rahmen bleiben. Habe auch ein Dolby System am Fernseher hängen, nur wir das von mir vorrangig für DVD Filme genutzt.

Es geht mir am PC um eine sinnvolle Verbesserung, ohne High-End Ansprüche zu haben.
Nur damit einfach etwas mehr Spaß beim Musik-hören am PC aufkommt.

rel. billig und meiner auch gut, aber evtl. ,,zu viel des guten" wen du wirklich nur Musik hörst: Teufel Concept E² /Magnum 129/139€ mit ner 40€ Soundblaster 4. Da hast du gute Klangqualität und Dolby Souround, kann zwar natürlich nicht mit gleichteuren Stereo-Boxen in Sachen Klangqualität mithalten, ist aber imo eine gute Alles-in-einem-Lösung für verhältnissmäßig wenig Geld...
cu lordnikon27

player-andre am 17.01.2007 19:58 schrieb:
also zu den Boxen: waren nicht sehr teuer und sind auch schon relativ alt.

Sollte alles in einem normalen Rahmen bleiben. Habe auch ein Dolby System am Fernseher hängen, nur wir das von mir vorrangig für DVD Filme genutzt.
was heißt "dolby system"? meinst du surround? hat wenig zu sagen, dolby is ne firma, die mit rauschunterdrückungsverfahren bekannt wurde - ne anlage mit "dolby" muss sich aber nicht zwangsweise gut anhören. und dolby digital ist ein verafahren für digitalen sound, gibt es von mono bis 7.1 oder auch mehr.

aber schließ den PC doch einfach mal an, kannst ja so mal probehören. du brauchst nur ein kabel mit passenden steckern, meist chinch für den vertsärkern und immer 3,5mm-klinke für die soundkarte.

Es geht mir am PC um eine sinnvolle Verbesserung, ohne High-End Ansprüche zu haben.
Nur damit einfach etwas mehr Spaß beim Musik-hören am PC aufkommt.

also, du kannst zB ne gebrauchte audigy 2 holen, oder eine audigy SE (mit audigy 4 chip). und bei boxen, also ich sag mal unter 50€ für stereo würd ich nicht gehen. die meisten systeme für PC haben noch nen subwoofer, der je nach deinem geschmack dann den klang b(a)esser macht oder nicht. manche stehen auf bass, wenn es dann brummt sind die glücklich wie ein baby mit schnuller, andere achten mehr auf höhen und mitten, wollen gar nicht so viel bass, und hören dann die noicht so gute qualität der boxen (der sub nimmt ja nen großen anteil vom kaufpreis ein)

für surround ist das von lordnikon genannte teufel für DEN preis wirklich gut.

Herbboy am 17.01.2007 20:06 schrieb:
was heißt "dolby system"? meinst du surround? hat wenig zu sagen, dolby is ne firma, die mit rauschunterdrückungsverfahren bekannt wurde - ne anlage mit "dolby" muss sich aber nicht zwangsweise gut anhören. und dolby digital ist ein verafahren für digitalen sound, gibt es von mono bis 7.1 oder auch mehr.
Stimmt natürlich. Habe mich ungenau ausgedrückt. Also Dolby Sourround 5.1. Bin damit zufrieden und wird als für DVD Filme genutz.
An den PC anschließen will ich da nichts.

also, du kannst zB ne gebrauchte audigy 2 holen, oder eine audigy SE (mit audigy 4 chip). und bei boxen, also ich sag mal unter 50€ für stereo würd ich nicht gehen. die meisten systeme für PC haben noch nen subwoofer, der je nach deinem geschmack dann den klang b(a)esser macht oder nicht. manche stehen auf bass, wenn es dann brummt sind die glücklich wie ein baby mit schnuller, andere achten mehr auf höhen und mitten, wollen gar nicht so viel bass, und hören dann die noicht so gute qualität der boxen (der sub nimmt ja nen großen anteil vom kaufpreis ein)
Gut, darauf kommts jetzt halt an.
Hab keine Ahnung von Boxen, wäre da auf Empfehlungen angewiesen. Ab 50 Euro habe ich mir schon gedacht.
Ob da jetzt noch ein Sub bei sein muss, kommt aufs Preis/Leistungsverhätnis an. Denn das ganze sollte durch den Sub nicht zu teuer werden.
Bezüglich der Soundkarte wäre also eine Audigy 2 oder SE empfehlenswert? Alternativen?

player-andre am 17.01.2007 20:15 schrieb:
Gut, darauf kommts jetzt halt an.
Hab keine Ahnung von Boxen, wäre da auf Empfehlungen angewiesen. Ab 50 Euro habe ich mir schon gedacht.
Ob da jetzt noch ein Sub bei sein muss, kommt aufs Preis/Leistungsverhätnis an. Denn das ganze sollte durch den Sub nicht zu teuer werden.
Bezüglich der Soundkarte wäre also eine Audigy 2 oder SE empfehlenswert? Alternativen?

Audigy2ZS oder Audigy4 oder Xtreme Musik

Ansonsten schau dir mal das Teufel Concept E² an, das hat ein super Preisleistungsverhältnis.
Das größere Concept E Magnum Power Edition ist auch nicht übel ;-)

ich98 am 17.01.2007 20:19 schrieb:
Audigy2ZS oder Audigy4 oder Xtreme Musik

Ansonsten schau dir mal das Teufel Concept E² an, das hat ein super Preisleistungsverhältnis.
Das größere Concept E Magnum Power Edition ist auch nicht übel ;-)

Was ist denn besser Audigy 2 oder Audigy 4?
Bei Audigy 2 auf das "ZS" achten? Was ist daran besonders?

Das Teufel geht mir zu weit. Platzmäßig wäre da auch äußerst unpassend.
Wie siehts denn mit einfachen Stereo Boxen, evt. mit Sub?

player-andre am 17.01.2007 20:36 schrieb:

die 4 hat den "neueren" chip. müßte besser sein als die 2.

bei boxen: schau mal bei amazon, mindfactory, atelco... creative, logitech... sind gute firmen, da machst du nix falsch. kauf einfach die, die du für 60-80€ bekommen kannst. und vergleiche unbedingt - meine creative waren bei atelco 40% preiswerter als bei saturn und mediamarkt (44 vs. 70€)

Herbboy am 17.01.2007 20:46 schrieb:

die 4 hat den "neueren" chip. müßte besser sein als die 2.

bei boxen: schau mal bei amazon, mindfactory, atelco... creative, logitech... sind gute firmen, da machst du nix falsch. kauf einfach die, die du für 60-80€ bekommen kannst. und vergleiche unbedingt - meine creative waren bei atelco 40% preiswerter als bei saturn und mediamarkt (44 vs. 70€)
Lohnt sich der Kauf der X-Fi Xtreme Music anstatt der Audigy 4?
Gibts bei der Audigy 4 Unterschiede wie bei der Audigy 2 mit Kennzeichnung "ZS"?

Wie Herb schon geschrieben hat, mit dem Subwoofer ist immer so ne Sache.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. erhören.
Ich würde einfach mal ein paar Boxen im Laden oder im Soundstudio testen.
Natürlich nach deinen Preisvorstellungen. Sound ist auch immer ein subjektives Empfinden. Kommt halt drauf an, auf was für Qualität du stehst bzw. wie wichtig diese für sich ist.
Einfach mal ein paar Systeme vorführen lassen und die welche für dich (und deine Ohren) am besten klingen würde ich nehmen.

Aber Herb hat schon recht, billige Sachen vom Wühltisch oder aus dem Ramschregal taugen einfach nicht viel. Was aber nicht bedeutet, dass Teuer auch gleich Gut ist.

Es gibt so viele Kriterien.

STF am 17.01.2007 21:08 schrieb:

Wie Herb schon geschrieben hat, mit dem Subwoofer ist immer so ne Sache.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. erhören.
Ich würde einfach mal ein paar Boxen im Laden oder im Soundstudio testen.
Natürlich nach deinen Preisvorstellungen. Sound ist auch immer ein subjektives Empfinden. Kommt halt drauf an, auf was für Qualität du stehst bzw. wie wichtig diese für sich ist.
Einfach mal ein paar Systeme vorführen lassen und die welche für dich (und deine Ohren) am besten klingen würde ich nehmen.

Aber Herb hat schon recht, billige Sachen vom Wühltisch oder aus dem Ramschregal taugen einfach nicht viel. Was aber nicht bedeutet, dass Teuer auch gleich Gut ist.

Es gibt so viele Kriterien.
Stimmt. Habe mir jetzt einfach mal folgende Boxen ausgesucht:

Logitech Z-3e
Creative I-Trigue 3330

Habt ihr dazu Erfahrungen?

Zurück