Ich finde den Modus nicht wichtig, da ich eh lieber Singleplayer spiele. Aber WENN man ihn einbaut, muss er natürlich eine Speicherfunktion besitzen, und zwar am besten automatisch alle 2 Minuten oder so, und sobald einer der Spieler offline ist, ist die Partie erstmal vorbei, und zum Laden des zuletzt gesicherten Spielstandes müssen dann alle Spieler wieder in der gleichen Lobby sein oder so. Denn selbst dann, wenn ein derartiges Spiel einen RELATIV schnellen Aufbau usw. ermöglicht, muss man sich in jedem Falle mehr als 3-4 Stunden Zeit nehmen, allein um die Insel in Schwung zu bekommen - was nicht jeder kann oder will. ODER man hätte eine komplette Online-Inselwelt erschaffen müssen, bei der man dann aber natürlich nur mit den Inseln handeln oder kämpfen kann, deren "Besitzer" grad online sind und im Multiplayer mitspielen wollen. Da müsste man aber wiederum mehrere Inselwelten mit jeweils ähnlich starken Spielern oder ein Stufensystem haben, das nur Interaktionen mit Stufen-ähnlichen Spielern erlaubt, um zu vermeiden, dass erfahrene Hardcore-Diktatoren eine in den Kinderstiefeln befindliche neue Diktatur mal eben überfallen und somit Neu-Diktatoren den Einstieg sofort vermiesen
@master of cars: Du kannst auf keinen Fall ein Aufbau-Strategiespielt mit Action-Titeln wie Watch Dogs oder gar einem Shooter oder so was vergleichen. Auch nicht mit Strategietiteln wie Starcraft, Company of Heroes oder so, obwohl man auch da ja Produktionsgebäude bauen muss. Diese Games sind aber komplett auf relativ kurze und actionreiche "Schlachten" ausgelegt, und DA hast du halt auch immer wieder Kiddies oder auch kindische Erwachsene, die "süchtig" nach möglichst schnellen Erfolgen sind, um ihr kümmerliches Selbstwertgefühl mal für eine halbe Stunde zu vergessen, was sie in Multiplayergames am liebsten mit durch Hähme unterstützte Siege tun. Bei einem solchen Spiel wie Tropico oder auch Anno wird aber niemand nen Multiplayer in der Art spielen (wollen), dass man sich mit völlige Fremden mal eben zufällig in einer Multiplayerpartie trifft. Sondern da ist von vornherein klar, dass man die Spielepartner für viele Stunden für diese Partie "braucht" - so was ist sehr unattraktiv für ungeduldige ADHS-Asi-Kiddies, da würden Dir ganz sicher keine kindischen Vollidioten begegnen, selbst wenn Du einen Zufallsgegenspieler zugewiesen bekommst. Wäre der Multiplayer-Modus von Tropico so aufgebaut, dass man schon mit einer fertigen Stadt/Insel startet und es eher um ein schnelles Aufeinandertreffen der Truppen geht, so dass selbst eine lange Partie nur eine halbe Stunde dauert, dann wäre das was anderes. Aber so isses ja nicht.