• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Multimediafestplatte kaufen

Fedarius

Stille/r Leser/in
Hallo PCGH-Community,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen nächsten Geburtstag nutze, um mir eine Multimediafestplatte zu zulegen.
Leider gibt es da wenig konkrete Infos im Netz, deshalb will ich mal das Forum hier nutzen, vielleicht hat ja jemand schon ein paar Infos dazu.

Die Platte soll standalone (also schon mit BS) sein und direkt an den Fernseher oder an einen Bildschirm angeschlossen werden.

Mehrere Video- und Audioformate sollten unterstützt werden. HD sollte unterstützt werden.
Ausgabemöglichkeiten: AV-Chinch; HDMI
Vielleicht mit Aufnahmefunktion, also auch nem AV-Input.
USB-Host wäre auch gut.
Joa, hier mal 2 Bsp. was ich in etwa meine:
http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/D24_DisplayProductInformation-Start;sid=zCD2omjmgVr2oy8P-iH8kL9yfDbQA1Pfqbo=?ProductSKU=949500-0&nopop=&cm_mmc=ShopBots-_-Nextag-_-Multimedia%20%2f%20DVD_Video-_-Multimedia_Festplatten
http://www.mvix.net/780_OverView.html

Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann.

Grüße

Fedarius am 28.03.2008 14:49 schrieb:
Hallo PCGH-Community,

ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen nächsten Geburtstag nutze, um mir eine Multimediafestplatte zu zulegen.
Leider gibt es da wenig konkrete Infos im Netz, deshalb will ich mal das Forum hier nutzen, vielleicht hat ja jemand schon ein paar Infos dazu.

Die Platte soll standalone (also schon mit BS) sein und direkt an den Fernseher oder an einen Bildschirm angeschlossen werden.

Mehrere Video- und Audioformate sollten unterstützt werden. HD sollte unterstützt werden.
Ausgabemöglichkeiten: AV-Chinch; HDMI
Vielleicht mit Aufnahmefunktion, also auch nem AV-Input.
USB-Host wäre auch gut.
Joa, hier mal 2 Bsp. was ich in etwa meine:
http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/discount24/de/-/EUR/D24_DisplayProductInformation-Start;sid=zCD2omjmgVr2oy8P-iH8kL9yfDbQA1Pfqbo=?ProductSKU=949500-0&nopop=&cm_mmc=ShopBots-_-Nextag-_-Multimedia%20%2f%20DVD_Video-_-Multimedia_Festplatten
http://www.mvix.net/780_OverView.html

Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann.

Grüße

bei dem preis würde ich eher schaun da sich mir nen HTPC bastele, de rkann deutlich mehr und kostet kaum mehr

mein HTPC hat mich im priinzip nur das gehäuse und den grakakühle rgekostet, rest hatte ich noch liegen aus altbeständen, man braucht ja gar keine top-hardware für sowas, ein ausgedienter spielepc ist da manchmal gar nicht schlecht für
außerdem ist da der speicherplatz dann erweiterbar ;)

Mmmh, ich hätt aber gern was kleines kompaktes.

Und ne einzelne Platte zieht n bisschen weniger Strom, sollte etwas leiser sein und ist mobiler.

finde htpc klein und kompakt... und wie der vorredner schon sagte sind die günstiger und können einieges mehr!

naja, für eine multimedialösung wollte ich eigentlich nur so 200 - 250 € ausgeben.

was gibt es denn da für adequate modelle ?
wenn es denn etwas in der preisklasse gibt.

Thronfolger am 28.03.2008 18:46 schrieb:
finde htpc klein und kompakt... und wie der vorredner schon sagte sind die günstiger und können einieges mehr!

Wenn man es drauf anlegt, kann man einen HTPC mit den Ausmaßen eines handelsüblichen DVD-Players bauen, Low Profile-Gehäusen sei Dank... Würde ich auf jeden Fall empfehlen, auch um die doch recht häufigen Schnittstellen- und Dateisystemprobleme mit diesen HDDs zu umgehen...

naja, aber kann mir denn jetzt jmd. sagen, was das ganze komplett kostet ?

also case und hardware ?

Fedarius am 29.03.2008 15:53 schrieb:
naja, aber kann mir denn jetzt jmd. sagen, was das ganze komplett kostet ?

also case und hardware ?

Hängt davon ab, was Du für Hardware haben willst. Mal ne Beispielkonfig:

Gehäuse ca. 100€

CPU würde ich einen Sempron-LE nehmen ca. 30€

Micro-ATX-Board mit 780G ca. 70€

1GB Ram ca. 15€

TV-Karte ca. 50€

HDD je nach Gusto ab 50€

DVD-Brenner ca. 25€

Ubuntu 7.10 oder Linux Mint 0€

Insgesamt ca. 340€

Wenn das ganze Blu Ray-fähig sein soll, würde ich einen X2 BE-2300 (50€)empfehlen, 2GB Ram (40€) und ein Blu Ray-Laufwerk (150€).

ich geh das mal von meinem standpunkt aus an

wa shast du denn noch an alt-pcs zu haus eliegen?
also ausgediente pcs vorhanden? wenn ja, ist der preis sicvher im esehr erträgglichen rahmen

wenn nein wird 250 euro sehr knapp, 350 kommt dann aber schon gut hin

dafür hast duz dann aber auch schon aufnahmemöglichkeiten, die mit der hdd nicht wären, außerdem auch timeshifting

mmh, also alt-pc-teile hab ich nicht mehr rumzuliegen.
aber selbst wenn, dann wär das n normaler tower und das geht ja über das kompakte design weit hinaus.

also ich glaube ehrlich nicht, dass ein HTPC für mich eine Alternative ist.

Viel zu stromfressend und wenn mann es richtig machen will (Größe/Leistungen/Lautstärke), dann wirds wohl weitaus teurer.

Also ich hab noch keinen Barebone gesehen, der so kompakt wie ne externe Platte ist.

hier, booksize barebone

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=246877&tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+775

ist zwar imme rnoch min doppelt so groß wie ne multimediaplatte, aber ich denke mal das ist weniger das hauptproblem,

de rpreis wird hier auch nicht extrem hoch gehen,

hdd ca 70 euro drauf, ram 30 bis 35 maximal, wenn 1 gb reicht unter 20 euro,

cpu e2140 ode r2160 für 60 bis 75 euro
macht 300 ohne tv-karte also mit der funktionsvielfalt der multimediahdd und trotzdem noch zumindets für alte arcadegames auch als spielekonsole nutzbar

wenn du für 40 bis 50 euro noch ne tv-karte einbaust kannst sogar aufnehmen

preis also ca 350, größe vertretbar udn funkion deutlich besser

ne multimedia-hdd ist halt noch kleiner, noch stromsparender aber ebend auch sehr auf bestimmte sachen beschränkt

wenn du genau das willst sind wir hier aber eh die falschen um dir da genaue daten zu geben, weil es in unseren augen total am ziel vorbei geht und ebend im keinen verhältnis zu den kosten steht

übrigens, wegen gehäuse man kann auch für normale hardware gehäuse kaufen die gut unter den fernsehr passen ;)

Antec Fusion z.b.
preis ist für dich indiskutabel, für mich war es das wert ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-FUSION-V2-Media-Center-Case-silver::5667.html

Zurück