• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

Rabowke am 28.05.2008 10:26 schrieb:
EmmasPapa am 28.05.2008 10:15 schrieb:
Es gibt doch Mainboards die das onBoard haben http://www.hanobox.de/product_info.php?language=de&info=p1217_VIA-EPIA-EX10000EG.html
Also 200 EUR für so ein Board ist schon recht happig, vorallem wenn ich mir anschaue, was ich für CPUs einbauen kann:

Prozessor • VIA C7 1.5GHz / VIA C7 1.0GHz

Wie gesagt, ich wollte einen Rechner der HD Medien verarbeiten kann. :B :-D
es war doch nur ein beispiel für den SCART-anschluss.
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

Allein schon fürs OS sollte es mindestens 1 GB sein.

Selbst für Myth TV, falls nen KDE oder Ubuntu als OS setzt, sind 2 GB merklich besser.

Für XP MCE reicht vielleicht grade noch 1 GB aus, aber spätestens bei Vista Home Premium sind doch wohl 2 GB deutlich besser.

Man könnte auch nen Win2k nehmen und dann MediaPortal als MediaCenter drauf setzen, wobei MediaPortal nun auch nicht grade ressourcenschonend arbeitet.
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

also XP habe ich früher wunderbar mit 512MB betreiben können. das OS selbst frisst keine 200MB.
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

Jo, selbst mit 256 MB kann man WinXP noch einigermaßen laufen lassen.

Aber nen XPMCE mit SP3, Sicherheitssoftware (Virenscanner + Firewall), diversen Plugins zur Steuerung (Fernbedienung, LCD Anzeige des Gehäuses usw) und anderen Programmen, um z.B. DVDs zu brennen usw usw sind mindestens 2 GB RAM doch deutlich schneller. Zumal DDR2 RAM ja nicht wirklich viel kostet? Warum also nicht 4 GB?
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

win xp mit media-portal funzt mit einem gb ganz gut, sogar bei nur 1733 mhz aus nem athlon xp ;)

da braucht man nicht so viel
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

Sagt ja auch keiner, daß es nicht geht.
Aber besser ist es schon, zumal 2 GB oder mehr ja nicht wirklich viel kosten...
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

bei nem neubau mit ddr2 system stimmt das, bei ddr1 ist es schon teuer genug, das man überlegen darf

bei neuhardware würde ich das sicher auch tun,

übrigens,
zum thema scart, versuch mal google,
scart überträgt das signal ja auch nur noch rgb oder s-video standard bzw. auch noch composite,

normal sollte also von einer dieser signale (zumindest s-video ist bei grakas nicht so selten) auf scart baubar sein
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

Chris-W201-Fan am 28.05.2008 11:02 schrieb:
bei nem neubau mit ddr2 system stimmt das, bei ddr1 ist es schon teuer genug, das man überlegen darf

bei neuhardware würde ich das sicher auch tun,

übrigens,
zum thema scart, versuch mal google,
scart überträgt das signal ja auch nur noch rgb oder s-video standard bzw. auch noch composite,

normal sollte also von einer dieser signale (zumindest s-video ist bei grakas nicht so selten) auf scart baubar sein
Bei Amazon gibt es auch was gutes

Hama Scart-Adapter S-VHS/3x Cinch - Scart, mit Schalter IN/OUT
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

Hab auch schonmal google bemüht, was so einen Adapter angeht.

Gibt da wohl aber einige Probleme was das Signal angeht:

http://anonym.to/?http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Thread&threadID=61998

[edit]
Ne Adapterlösung bringt ja leider auch kein besseres Bild. So wie ich das verstanden hab, soll nen richtiger Scart-Ausgang zur Verfügung gestellt werden, da bessere Qualität...

Wobei ich die Qualität über so einen S-VHS -> Scart Adapter als vollkommend ausreichend erachte.
[/edit]
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

s-vhs ist ein video-aufnahmeformat, bitte nicht verwechseln

und das bild kann nunmal auch bei scart nicht besser werden als das s-video, rgb, oder compositsignal,
je nach dem was man beim scart verwendet


das ein röhrenmonitor kein gute swindowsbild liefern kann ist technisch begründet,
ein fernsehr ist nunmal kein monitor

tft fernsehgeräte sidn nunmal viel näher an der monitortechnik als am fernsehr
zum film gucken geht es auch mit s-video

spielen sollte man da dann nicht drauf
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

Hmpf. Dachte immer der würd so heißen? Wie heißt der 4-Pol Ausgang denn dann richtig? Super-Video wie in der Produktbezeichnungen bei alternate?

Und wie heißt eigentlich der Videoausgang über Cinch?
 
AW: Multimedia "Rechner" fürs Wohnzimmer

MsDosFan am 28.05.2008 11:25 schrieb:
Hmpf. Dachte immer der würd so heißen? Wie heißt der 4-Pol Ausgang denn dann richtig? Super-Video wie in der Produktbezeichnungen bei alternate?

Und wie heißt eigentlich der Videoausgang über Cinch?

Cinch ist Composite.
 
Zurück