highspeedpingu
Gelegenheitsspieler/in
Ich habe ein einigermaßen kniffliges Problem:
Bei meinem eigenen (Eigenbau) Computer habe ich Windows Vista Ultimate
und Windows Xp installiert. Das ging relativ problemlos und funktioniert seit
einem halben Jahr.
Jetzt sollte ich das gleiche bei einem Bekannten machen und stoße hierbei
auf folgendes Problem: Vista ist auf dem Rechner (Fujitsu Siemens Fertigkiste) vorinstalliert. Nachdem ich eine weitere Partition erstellt habe
(50 GB Logisches Laufwerk) und nach der installation von Windows Xp in diese, kann ich nur noch Xp starten... Nun gibt es ja den Trick mit der Vista
DVD zu booten und mittels Systemstart Reparaturoption den Bootmanager zu installieren um anschließend das Betriebssystem auswählen zu können.
- Die beigelegte Recovery Version bietet keine Reparaturoption an -
Hab´s mit einer Vollversion probiert, danach war aber Xp weg.
Anschließend habe ich versucht mit der Xp CD zu reparieren, kam aber nur bis zur Auswahl der Windowsversion, welche sich mangels "ntldr" nicht fortsetzen lies. Das Programm "Vista Boot pro", hat zwar Xp gefunden aber auswählen konnte ich nicht.
Frage: Hat das was mit Fujitsu Siemens zu tun oder muß ich die Festplatte
komplett formatieren und Xp zuerst installieren... Was passiert wenn ich dann versuche mit der Recovery DVD das Vista aufzuspielen? (Das war dabei
und die Vollversion kostet ja nochmal über 100€)...
Danke für eure Hilfe
highspeedpingu (Hat nix mit linux zu tun)
Bei meinem eigenen (Eigenbau) Computer habe ich Windows Vista Ultimate
und Windows Xp installiert. Das ging relativ problemlos und funktioniert seit
einem halben Jahr.
Jetzt sollte ich das gleiche bei einem Bekannten machen und stoße hierbei
auf folgendes Problem: Vista ist auf dem Rechner (Fujitsu Siemens Fertigkiste) vorinstalliert. Nachdem ich eine weitere Partition erstellt habe
(50 GB Logisches Laufwerk) und nach der installation von Windows Xp in diese, kann ich nur noch Xp starten... Nun gibt es ja den Trick mit der Vista
DVD zu booten und mittels Systemstart Reparaturoption den Bootmanager zu installieren um anschließend das Betriebssystem auswählen zu können.
- Die beigelegte Recovery Version bietet keine Reparaturoption an -
Hab´s mit einer Vollversion probiert, danach war aber Xp weg.
Anschließend habe ich versucht mit der Xp CD zu reparieren, kam aber nur bis zur Auswahl der Windowsversion, welche sich mangels "ntldr" nicht fortsetzen lies. Das Programm "Vista Boot pro", hat zwar Xp gefunden aber auswählen konnte ich nicht.
Frage: Hat das was mit Fujitsu Siemens zu tun oder muß ich die Festplatte
komplett formatieren und Xp zuerst installieren... Was passiert wenn ich dann versuche mit der Recovery DVD das Vista aufzuspielen? (Das war dabei
und die Vollversion kostet ja nochmal über 100€)...
Danke für eure Hilfe
highspeedpingu (Hat nix mit linux zu tun)