• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MUGEN "Universal Retention Kit" Frage

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Hallo Community

Ich habe gestern den "Scythe MUGEN" bestellt und ich weiß, dass bei dem Kühler der Befestigungsmechanismus mittels PINS eng->(MIFS - Mugen Interleave Fin StructurePins) auf das MB raufgedrückt wird.

Meine Frage ist nun ist es fest genung oder müsste man sich das RTK zulegen?
Mir ist bekannt das durch das RTK der Kühler noch fester und sicherer sitzt, aber wie ist das dann mit den Temperaturen?

Werden die in irgendeinster Weise kühler oder gleichbleibend? Einige meldeten kühlere und bessere Temperaturen nachdem sie das RTK befestigt hatten.

Hat jemand von Euch diese oder ähnliche Erfahrungen mit dem RTK gemacht.

Eine letzte Frage wäre, ob eigentlich nicht dieses RTK bei meinen X38-DQ6 optional oder ja sogar vllt. Pflicht ist...
Passen müsste es doch aber auf alle Fälle oder?!

Vielen Dank im Vorraus. :-)

Ich hab nur mal einen Ninja CU verbaut bei welchem das Retention-Kit direkt mitgeliefert wird.
Das kam mir doch recht stabil vor wohingegen ich den Push-Pins bei solchen Kühlmonstern nicht wirklich traue...

Bessere Temps sind durch höheren Anpressdruck möglich, bewegen sich aber wahrscheinlich eher im Bereich der Messungenauigkeit

Der Ninja kam übrigens auf ein X38-DS5 welches ja fast baugleich mit dem DQ6 ist. Das war zwischen den Heatpipes zwar etwas fummelig, passt aber.

olstyle am 22.04.2008 09:48 schrieb:
Ich hab nur mal einen Ninja CU verbaut bei welchem das Retention-Kit direkt mitgeliefert wird.
Das kam mir doch recht stabil vor wohingegen ich den Push-Pins bei solchen Kühlmonstern nicht wirklich traue...

Bessere Temps sind durch höheren Anpressdruck möglich, bewegen sich aber wahrscheinlich eher im Bereich der Messungenauigkeit

Der Ninja kam übrigens auf ein X38-DS5 welches ja fast baugleich mit dem DQ6 ist. Das war zwischen den Heatpipes zwar etwas fummelig, passt aber.

Ich würde fast sagen, dass Deiner baugleich mit dem MUGEN ist oder sehe ich das falsch?

Ich erkenne aber kaum einen Unterschied zwischen den beiden, außer dass der Scythe Ninja CU komplett mit Kupfer ausgestattet ist während der MUGEN auf vollem ALU schwört.

Der Ninja ist ein bisschen kleiner, hat einen größeren Lamellenabstand(besser für niedrigtourige Lüfter) und anders angeordnete Heatpipes.

Davon abgesehen ist es nicht meiner und auch nicht mein Mobo sondern ich habe das ganze nur verbaut.
Mir kommt weder ein Gigabyteboard noch ein Luftkühler ins Haus, auch wenn Board und Kühler zum besten auf dem Markt gehören :finger: .

olstyle am 22.04.2008 10:17 schrieb:
Der Ninja ist ein bisschen kleiner, hat einen größeren Lamellenabstand(besser für niedrigtourige Lüfter) und anders angeordnete Heatpipes.

Davon abgesehen ist es nicht meiner und auch nicht mein Mobo sondern ich habe das ganze nur verbaut.
Mir kommt weder ein Gigabyteboard noch ein Luftkühler ins Haus, auch wenn Board und Kühler zum besten auf dem Markt gehören :finger: .

Dann verstehe ich das umso weniger...aber naja, du wirst schon Deine Gründe haben^^
:finger: :finger: ätsch

habe wie olstyle auch ein identisches sysem gebaut für bekannte

das passt dort

beim dq6 hast du aber mit der backplate des dq6 ggf probleme beim anbau des retention-kits

das kit selbst halte ich für ne coole sache, udn eigentlich pflicht, so lang es passt,

pushpins sidn leider gerade bei großen schweren kühlerne ein nachteil

den mugen würde ich allerdings gerade noch als mit pushpins machbar bezeichnen

wenn du dir notfalls zutraust am backplate des dq6 eine modifikation durchzuführen (falls nötig) um das retention-kit zu nutzen, dann ist es die bessere wahl

udn wegen den beiden sachen die olstyle ablehnt
wer ne wakü hat wird nicht auf luftkühlung gehen
außerdem hat jede rmal nen hersteller den er nie kaufen würde

Chris-W201-Fan am 22.04.2008 13:00 schrieb:
udn wegen den beiden sachen die olstyle ablehnt
wer ne wakü hat wird nicht auf luftkühlung gehen
außerdem hat jede rmal nen hersteller den er nie kaufen würde

Das würde ich so nicht behaupten, es gibt schon USER, jedenfalls habe ich das gelesen, die von WaKü auf LuKü umgestiegen sind.

Ob das nun aber der Wahrheit entspricht oder absoluter Müll ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.

Ich gehe einfach mal davon aus, das es stimmt auch wenn´s vielleicht nur ein kleiner %ualer Anteil sein mag. :-)

wegen "passt das RTK?" geh mal zum offiziellen forum: http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/ oder auch die internationalen foren darüber

auch mugen + RTK: http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/374-kuehlleistung-mugen-mit-retention-kit.html

Herbboy am 23.04.2008 03:39 schrieb:
wegen "passt das RTK?" geh mal zum offiziellen forum: http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/ oder auch die internationalen foren darüber

auch mugen + RTK: http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/374-kuehlleistung-mugen-mit-retention-kit.html

Ui moin und danke dafür. :-) :top:

Zurück