• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Müntefering tritt zurück!

AW: Müntefering tritt zurück (?)

SPD-Chef Kurt Beck wird nach Angaben aus Parteikreisen doch nicht Nachfolger von Franz Müntefering als Arbeitsminister und Vizekanzler. Das verlautet an mehreren Stellen in der SPD. Beck selbst hat mehrfach betont, er wolle nicht in die Regierung wechseln, um nicht in die Kabinettsdisziplin eingebunden zu sein. Er sieht für die SPD und sich selbst bessere Profilierungschancen, wenn er Kanzlerin Angela Merkel und die Union von außen kritisieren kann.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,517049,00.html

Interessante Begründung, nebenbei bemerkt
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

aph am 13.11.2007 11:47 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 11:43 schrieb:
Hmm, ob Beck da die bessere Alternative ist ..... Der ist noch "falscher" und arrogant.

Das ist korrekt.

aber da nimmt er sich nichts mit dem helmut "ehrnewort" kohl und der angie merkel - vielleicht ist der stil (unscheinbar und unterschätzt) mittlerweile notwendig um kanzler zu werden..)

gerhard schröder fänd ich lustig, nicht ernst gemeint, stell mir nur vor, wie die union reagieren würde ....

sonst - und dass ist doch das problem - wer will den arbeitsminister sein, da kann man doch nicht mehr gewinnen...

also beck ist realistisch, sonst fällt mir niemand ein - auch in hinblick, dass ich stark davon ausgehe, dass die republik noch nicht so weit ist eine frauen doppelspitze (kanzlerin und vizekanzlerin) zu akzeptiieren (und seien es nur die politiker)
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

gamerschwein am 13.11.2007 11:52 schrieb:
Boesor am 13.11.2007 11:49 schrieb:
aph am 13.11.2007 11:47 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 11:43 schrieb:
Hmm, ob Beck da die bessere Alternative ist ..... Der ist noch "falscher" und arrogant.

Das ist korrekt.

wen nehmen wir also?
Steinmeier?
edit: Geht das überhaupt als Aussenminister?

Vizekanzler kann er auf jeden Fall werden als Außenminister (war ja unter Rot-Grün z.B. Fischer).

Dann bräuchte man aber trotzdem noch einen Arbeits/ Wirtschaftsminister.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

gamerschwein am 13.11.2007 11:52 schrieb:
Boesor am 13.11.2007 11:49 schrieb:
aph am 13.11.2007 11:47 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 11:43 schrieb:
Hmm, ob Beck da die bessere Alternative ist ..... Der ist noch "falscher" und arrogant.

Das ist korrekt.

wen nehmen wir also?
Steinmeier?
edit: Geht das überhaupt als Aussenminister?

Den Vize Kanzler könnte er natürlich schon geben (ist ja sonst auch immer der der Außenminister), aber er wäre ja deppert wenn er das Ressort wechseln würde
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 12:02 schrieb:
gamerschwein am 13.11.2007 11:52 schrieb:
Boesor am 13.11.2007 11:49 schrieb:
aph am 13.11.2007 11:47 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 11:43 schrieb:
Hmm, ob Beck da die bessere Alternative ist ..... Der ist noch "falscher" und arrogant.

Das ist korrekt.

wen nehmen wir also?
Steinmeier?
edit: Geht das überhaupt als Aussenminister?

Den Vize Kanzler könnte er natürlich schon geben (ist ja sonst auch immer der der Außenminister), aber er wäre ja deppert wenn er das Ressort wechseln würde
Super. Und dann noch Gloss als Arbeits- und Wirtschaftsminister und meine fränksichen Allmachtsfantasien wären befriedigt.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 11:49 schrieb:
aph am 13.11.2007 11:47 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 11:43 schrieb:
Hmm, ob Beck da die bessere Alternative ist ..... Der ist noch "falscher" und arrogant.

Das ist korrekt.

wen nehmen wir also?

Laßt doch mal die Andrea machen, so schnell wurde noch nie jemand nach oben durchgereicht..... die wirkt auch so´n bißchen aufrichtig (vielleicht weil sie noch so "unverbraucht" ist... :-D )
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 12:02 schrieb:
Den Vize Kanzler könnte er natürlich schon geben (ist ja sonst auch immer der der Außenminister), aber er wäre ja deppert wenn er das Ressort wechseln würde
steinmeier vizekanzler - ich frag mich nur ob ihn dann nicht doch noch die al.masri sache einholt und was er gewusst hat und nicht .... macht ihn etwas unsicher

olaf scholz als arbeitsminister...
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

gamerschwein am 13.11.2007 12:07 schrieb:
Super. Und dann noch Gloss als Arbeits- und Wirtschaftsminister und meine fränksichen Allmachtsfantasien wären befriedigt.

Das wird wohl eine Phantasie bleiben, der Posten wird ohne das Wirtschaftsministerium in SPD Hand bleiben
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

gamerschwein am 13.11.2007 11:52 schrieb:
Boesor am 13.11.2007 11:49 schrieb:
aph am 13.11.2007 11:47 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 11:43 schrieb:
Hmm, ob Beck da die bessere Alternative ist ..... Der ist noch "falscher" und arrogant.

Das ist korrekt.

wen nehmen wir also?
Steinmeier?
edit: Geht das überhaupt als Aussenminister?

Ohje, je mehr Vorschläge ihr bringt, desto gruseliger wird mir. *g*

Steinmeier ist ja wohl das noch größere Arschloch. Zum einen seine fast menschenverachtende Haltung zum El-Masri-Fall, zum anderen seine wirklich dunkle Vergangenheit zum damaligen Machtkampf Kanzleramt vs. Lafontaine.

Der ist noch rechter als der Münte in seinen Träumen.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

aph am 13.11.2007 12:22 schrieb:
gamerschwein am 13.11.2007 11:52 schrieb:
Boesor am 13.11.2007 11:49 schrieb:
aph am 13.11.2007 11:47 schrieb:
EmmasPapa am 13.11.2007 11:43 schrieb:
Hmm, ob Beck da die bessere Alternative ist ..... Der ist noch "falscher" und arrogant.

Das ist korrekt.

wen nehmen wir also?
Steinmeier?
edit: Geht das überhaupt als Aussenminister?

Ohje, je mehr Vorschläge ihr bringt, desto gruseliger wird mir. *g*

Steinmeier ist ja wohl das noch größere Arschloch. Zum einen seine fast menschenverachtende Haltung zum El-Masri-Fall, zum anderen seine wirklich dunkle Vergangenheit zum damaligen Machtkampf Kanzleramt vs. Lafontaine.

Der ist noch rechter als der Münte in seinen Träumen.

mag sein, wobei ich bei El-Masri nicht so sicher bin das alles so ist wie er es versucht darzustellen. Aber da haben wir beide wohl kaum eine Möglichkeit die Wahrheit zu beweisen.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

aph am 13.11.2007 12:22 schrieb:
Ohje, je mehr Vorschläge ihr bringt, desto gruseliger wird mir. *g*

Steinmeier ist ja wohl das noch größere Arschloch. Zum einen seine fast menschenverachtende Haltung zum El-Masri-Fall, zum anderen seine wirklich dunkle Vergangenheit zum damaligen Machtkampf Kanzleramt vs. Lafontaine.

Der ist noch rechter als der Münte in seinen Träumen.

Wen würdest du nominieren?
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Berlin war schneller: Scholz und Steinmeier machens
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 12:24 schrieb:
Wen würdest du nominieren?

Mit Olaf Scholz kann ich glaube leben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hat mir seine Haltung bisher meist gefallen, zB damals als er noch in Hamburg aktiv war.

Wenn du mich danach fragst, was meine Lieblingsregierung wäre, dann müsste ich natürlich mit dem unrealistischen Szenario Rot-Rot-Grün antworten. Und da kann ich für keinen guten Arbeitsminister der GK sein, denn solange die GK läuft, kann es keine linke Regierung geben.

Ich bin allerdings auch gegen ne linke Regierung, solange sie im Bundesrat keine Mehrheit hätte. Lafo hat's damals schon irgendwie versaut. 1-2 Jahre hatten sie die doppelte Mehrheit, und er konnte sie nicht nutzen, weil er den sturen Schröder nicht los geworden ist.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 12:38 schrieb:
Berlin war schneller: Scholz und Steinmeier machens
Um ehrlich zu sein halte ich Steinmeier für den einzigen fähigen SPD-Bundespolitiker. Und wegen der El-Masri Sache , da hätte jeder vernünftige Politiker alles abgestritten , unabhängig davon ob die Bundesregierung daran beteiligt war.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

gamerschwein am 13.11.2007 13:59 schrieb:
Boesor am 13.11.2007 12:38 schrieb:
Berlin war schneller: Scholz und Steinmeier machens
Um ehrlich zu sein halte ich Steinmeier für den einzigen fähigen SPD-Bundespolitiker. Und wegen der El-Masri Sache , da hätte jeder vernünftige Politiker alles abgestritten , unabhängig davon ob die Bundesregierung daran beteiligt war.

Tatsächlich? Warum?
Liegt das daran das ein Außenminister aufgrund seiner Funktion eher wenig mit dem Tagesgeschäft Politik und noch weniger mit den innenpolitischen Problemen zu tun hat?
Also was macht Steinmeier im vergleich zu den anderen SPD Spitzenpolitikern zu einem fähigen Bundespolitiker?
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 14:28 schrieb:
gamerschwein am 13.11.2007 13:59 schrieb:
Boesor am 13.11.2007 12:38 schrieb:
Berlin war schneller: Scholz und Steinmeier machens
Um ehrlich zu sein halte ich Steinmeier für den einzigen fähigen SPD-Bundespolitiker. Und wegen der El-Masri Sache , da hätte jeder vernünftige Politiker alles abgestritten , unabhängig davon ob die Bundesregierung daran beteiligt war.

Tatsächlich? Warum?
Liegt das daran das ein Außenminister aufgrund seiner Funktion eher wenig mit dem Tagesgeschäft Politik und noch weniger mit den innenpolitischen Problemen zu tun hat?
Also was macht Steinmeier im vergleich zu den anderen SPD Spitzenpolitikern zu einem fähigen Bundespolitiker?
Du hast es erfasst. Er hält die Klappe.
 
Zurück