• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Müntefering tritt zurück!

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
Müntefering tritt zurück!

Franz Müntefering wird als Vizekanzler und Bundesarbeitsminister zurücktreten. Das meldet die "Berliner Zeitung". Der Schritt erfolge aus "rein familiären Gründen"

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,517032,00.html

Gefällt mir als SPD Sympathisant ganz und gar nicht.
Dadurch dürfte die Parteilinke um Frau Nahles gestärkt werden, die Reformen evtl aufgeweicht.
Ok, die Agenda 2010 ist nicht unbedingt das Nonplusultra, aber immer noch besser als das Rad ohne Rücksicht auf kommende Generationen zurückzudrehen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

P.S. familiäre Gründe? Naja, wenn er die SPD als Familie begreift...

Edith: Soeben hat es das Ministerium bestätigt
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

uiii- das kommt jetzt wirklich überraschend.

und was die gründe angeht; ich denke schon, dass familiäre gründe da den ausschlag gegeben haben könnten.
denn münte wäre ganz bestimmt nicht wegen der paar parteiinterner querelen zurückgetreten- und schon gar nicht erst jetzt.

warten wir mal ab, was noch so kommt...
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

seine frau ist schwer krank, stimmt also schon mit dem familiären gründen. und zusammen mit den ganzen attacken, die er politisch immer abwehren muss, hat er wohl einfach keine lust mehr, das ganze sich und letztenendes dann zu lasten seiner frau anzutun.


die auswirkungen wird man natürlich abwarten müssen.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Bonkic am 13.11.2007 11:01 schrieb:
uiii- das kommt jetzt wirklich überraschend.

und was die gründe angeht; ich denke schon, dass familiäre gründe da den ausschlag gegeben haben könnten.
denn münte wäre ganz bestimmt nicht wegen der paar parteiinterner querelen zurückgetreten- und schon gar nicht erst jetzt.

warten wir mal ab, was noch so kommt...

Seine Frau ist wohl krank, insofern muss ich meinen ersten Eindruck korrigieren.
Ich glaube aber schon, dass der Rücktritt in einer etwas weniger widerspenstigen SPD nicht gekommen wäre.

Angie dürfte es nicht freuen, auch wenn Franz sie regelmäßig mit dem Mindestlohn genervt hat war er doch einer der "den laden" zusammengehalten hat. Eine Aufgabe der Kurt beck kaum nachkommen dürfte.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 10:52 schrieb:
Gefällt mir als SPD Sympathisant ganz und gar nicht.
Dadurch dürfte die Parteilinke um Frau Nahles gestärkt werden, die Reformen evtl aufgeweicht.
Ok, die Agenda 2010 ist nicht unbedingt das Nonplusultra, aber immer noch besser als das Rad ohne Rücksicht auf kommende Generationen zurückzudrehen.

Gefällt mir als SPD Sympathisant hervorragend.
Dadurch dürfte die Parteilinke um Frau Nahles gestärkt werden, die Reformen hoffentlich aufgeweicht.
Ok, die Agenda 2010 ist nicht unbedingt der völlig verkehrte Ansatz, aber leider dient sie momentan nur dazu, Reiche noch reicher zu machen - ohne Rücksicht auf kommende Generationen.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 10:52 schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,517032,00.html

Gefällt mir als SPD Sympathisant ganz und gar nicht.

Gefällt mir als Nicht-Sympathisant auch ganz und gar nicht. Münti war doch der einzige relativ vernünftige in deren Führungsriege.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

aph am 13.11.2007 11:05 schrieb:
Gefällt mir als SPD Sympathisant hervorragend.
Dadurch dürfte die Parteilinke um Frau Nahles gestärkt werden, die Reformen hoffentlich aufgeweicht.
Ok, die Agenda 2010 ist nicht unbedingt der völlig verkehrte Ansatz, aber leider dient sie momentan nur dazu, Reiche noch reicher zu machen - ohne Rücksicht auf kommende Generationen.

Hätte ich eine Wette (auf diesen Kommentar)platzieren können, ich wäre ein reicher Mann.
Ok, die Quote wäre nicht besonders hoch gewesen. :-D

Ich denke, du wirst für die Art von Politik, die du bevorzugst, auf ein Erstarken der Lafontaines und Gysis warten müssen.
Mal sehen ob wir das noch erleben werden.

Edith: Das Fragezeichen aus der Überschrift kann dann entfernt werden.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Als Nachfolger wird übrigens Kurt Beck gehandelt, damit er mehr Gewicht gegenüber der CDU bekommt.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 11:09 schrieb:
Ich denke, du wirst für die Art von Politik, die du bevorzugst, auf ein Erstarken der Lafontaines und Gysis warten müssen.
Mal sehen ob wir das noch erleben werden.

die chancen stehen ja vielleicht gar nicht mal so schlecht.

ich bin mir fast sicher, dass, wenn eine rot- rote koaltion auf bundesebene möglich ist, dann wird sie auch gemacht, vielleicht noch unter mithilfe der grünen.

denn eine fortführung der grossen koalition ist wohl beinahe ausgeschlossen, auch und vor allem im interesse der spd.

und wie sonst, sollte denn die (momentane) spd noch mal in die regierungsverantwotung kommen?

auf der anderen seite dürfte es für cdu und fdp nämlich auch kaum reichen.

natürlich stand jetzt, vielleicht ändert sich bis zur nächsten wahl noch grundlegend was, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Bonkic am 13.11.2007 11:17 schrieb:
die chancen stehen ja vielleicht gar nicht mal so schlecht.

ich bin mir fast sicher, dass, wenn eine rot- rote koaltion auf bundesebene möglich ist, dann wird sie auch gemacht, vielleicht noch unter mithilfe der grünen.

denn eine fortführung der grossen koalition ist wohl beinahe ausgeschlossen, auch und vor allem im interesse der spd.

und wie sonst, sollte denn die spd noch mal in die regierungsverantwotung kommen?

auf der anderen seite dürfte es für cdu und fdp nämlich auch kaum reichen.

natürlich stand jetzt, vielleicht ändert sich bis zurnächsten wahl noch grundlegend was, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Das bezweifel ich.
Es sympathisieren zwar viele Menschen mit einigen Ideen der Linken, aber eben auch nur mit den Ideen, nicht mit der Partei.
Solange sich das nicht ändert wird die SPD keine Dreier Koalition mit denen machen, denn dadurch würden die sich erst Recht ihr eigenes Grab schaufeln.
Zur Zeit würde ich auf eine Fortsetzung der großen Koalition setzen.
(Was mir persönlich auch lieber ist, zumindest im vergleich zu Rot-Rot-Grün und schwarz gelb)
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Bonkic am 13.11.2007 11:17 schrieb:
Boesor am 13.11.2007 11:09 schrieb:
Ich denke, du wirst für die Art von Politik, die du bevorzugst, auf ein Erstarken der Lafontaines und Gysis warten müssen.
Mal sehen ob wir das noch erleben werden.

die chancen stehen ja vielleicht gar nicht mal so schlecht.

ich bin mir fast sicher, dass, wenn eine rot- rote koaltion auf bundesebene möglich ist, dann wird sie auch gemacht, vielleicht noch unter mithilfe der grünen.

Wir sollten imo nicht gleich den Teufel an die Wand malen... ;)
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 11:09 schrieb:
aph am 13.11.2007 11:05 schrieb:
Gefällt mir als SPD Sympathisant hervorragend.
Dadurch dürfte die Parteilinke um Frau Nahles gestärkt werden, die Reformen hoffentlich aufgeweicht.
Ok, die Agenda 2010 ist nicht unbedingt der völlig verkehrte Ansatz, aber leider dient sie momentan nur dazu, Reiche noch reicher zu machen - ohne Rücksicht auf kommende Generationen.

Hätte ich eine Wette platzieren können, ich wäre ein reicher Mann.
Ok, die Quote wäre nicht besonders hoch gewesen. :-D

Ich denke, du wirst für die Art von Politik, die du bevorzugst, auf ein Erstarken der Lafontaines und Gysis warten müssen.
Mal sehen ob wir das noch erleben werden.
ich find es problematisch. müntefering hat zwar in den letzten wochen – mal wieder – etwas arrogante Entnervtheit gezeigt, deshalb konnte man schon spekulieren, tatsächlich stimmt es aber mit den familiären Gründen, dass auch akut.

Ich befürchte nur, dass über seinen rücktritt jetzt zum einen untergeht, dass die spd mal wenigstens wichtige und gute entscheidungen treffen und treffen wird, sich auch nicht durch die union unterkriegen lässt und insbesondere scheint ein grossteil der presse sowieso gegen die spd zu schreiben. gerade jetzt, seit die sich etwas gefangen haben, etwas profil gewinnen. bin gespannt ob es morgen heißen wird, krise in der spd?

naja mal sehen ob der streit der koalition nun doch noch im bruch endet – kriselt ja schon gewaltig...
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 10:52 schrieb:
Franz Müntefering wird als Vizekanzler und Bundesarbeitsminister zurücktreten. .......

Mir fallen da spontan einige andere Minister und Politgrößen ein, deren Verlust ich eher hätte verschmerzen können - genaugenommen weiß ich nicht so recht, wen von den Pappnasen ich eigentlich überhaupt in der Regierung weiter aushalten möchte... :| :confused:

Für die SPD ein herber Schlag und sollte es wahrlich aus "nichtpolitfamiliären" Gründen erfolgen, könnte es bei der Schwere des Schrittes durchaus etwas Ernstes sein. Hoffe aber mal nicht.

Daher an Münte:
Viel Glück im Privatbereich und alles Gute für die Familie. :top:

Wenns denn ein parteipolitisch gedeckelter "familiärer" Entschluß ist, wäre er anhand der ständigen koalitionären Querelen nachvollziehbar.
Manche können scheinbar doch nicht jeden Morgen den Badezimmerspiegel verhängen, nur um an der Regierungs"macht" zu bleiben....
:]
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Fanator-II-701 am 13.11.2007 11:24 schrieb:
Für die SPD ein herber Schlag und sollte es wahrlich aus "nichtpolitfamiliären" Gründen erfolgen, könnte es bei der Schwere des Schrittes durchaus etwas Ernstes sein. Hoffe aber mal nicht.

Daher an Münte:
Viel Glück im Privatbereich und alles Gute für die Familie. :top:

Wenns denn ein parteipolitisch gedeckelter "familiärer" Entschluß ist, wäre er anhand der ständigen koalitionären Querelen nachvollziehbar.
Manche können scheinbar doch nicht jeden Morgen den Badezimmerspiegel verhängen, nur um an der Regierungs"macht" zu bleiben....
:]
zur info, seine frau ist schwer krebskank und wurde gerade erneut operiert, er selbst war schon seit letzter woche bei keiner wichtigen sitzung mehr dabei. also kann mir vorstellen, dass es schon grund gibt sich um die familie zu kümmern.

kann mir aber auch vorstellen, dass diese entscheidung auch in hinblick auf die schwelende koaltionskrise gemacht wurde, eine (hoffentlich nicht) sterbende frau zuhause und gleichzeitig entweder versuchen die koalition zusammenhalten bei den derzeitigen verhältnissen oder eben auch nicht, dass kann so oder so nicht gutgehen.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 11:09 schrieb:
Ich denke, du wirst für die Art von Politik, die du bevorzugst, auf ein Erstarken der Lafontaines und Gysis warten müssen.
Mal sehen ob wir das noch erleben werden.

Ich bezweifle, dass du ein auch nur annähernd genaues Bild davon hast, welche Politik ich "bevorzuge". Du kennst ja nicht mal die Grundsätze, aus denen sich meine Ansichten ableiten. Dir genügt, dass ich am Ende bei den Linken lande, um meine Ansichten für falsch zu halten.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

aph am 13.11.2007 11:37 schrieb:
Ich bezweifle, dass du ein auch nur annähernd genaues Bild davon hast, welche Politik ich "bevorzuge". Du kennst ja nicht mal die Grundsätze, aus denen sich meine Ansichten ableiten. Dir genügt, dass ich am Ende bei den Linken lande, um meine Ansichten für falsch zu halten.

Falls du in deinen zahlreichen Beiträgen in diesem Forum nicht ununterbrochen gelogen hast habe ich schon eine gewisse Ahnung.
Wobei ich ganz nebenbei deine Ansichten auch nicht kritisiert habe.
ich bin nicht T-Brain, nicht gleich auf jeden schießen :finger:
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Fanator-II-701 am 13.11.2007 11:24 schrieb:
Mir fallen da spontan einige andere Minister und Politgrößen ein, deren Verlust ich eher hätte verschmerzen können - genaugenommen weiß ich nicht so recht, wen von den Pappnasen ich eigentlich überhaupt in der Regierung weiter aushalten möchte... :| :confused:

Für die SPD ein herber Schlag und sollte es wahrlich aus "nichtpolitfamiliären" Gründen erfolgen, könnte es bei der Schwere des Schrittes durchaus etwas Ernstes sein. Hoffe aber mal nicht.

So schlimm ist der Verlust wirklich nicht. Ich hab Münte vor Jahren mal auf einer Wahlkampfveranstaltung live erlebt, und genau wie mein Vater bekam ich den deutlichen Eindruck: Dieser Mann ist, wie der Volksmund sagt, "falsch". Das heißt, er denkt nicht was er sagt, und er sagt nicht was er denkt.

Er gab sich lange Zeit als Kleine-Leute-Versteher und als soziales Gewissen. Aber seine Politik war das glatte Gegenteil.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

Boesor am 13.11.2007 11:40 schrieb:
aph am 13.11.2007 11:37 schrieb:
Ich bezweifle, dass du ein auch nur annähernd genaues Bild davon hast, welche Politik ich "bevorzuge". Du kennst ja nicht mal die Grundsätze, aus denen sich meine Ansichten ableiten. Dir genügt, dass ich am Ende bei den Linken lande, um meine Ansichten für falsch zu halten.

Falls du in deinen zahlreichen Beiträgen in diesem Forum nicht ununterbrochen gelogen hast habe ich schon eine gewisse Ahnung.
Wobei ich ganz nebenbei deine Ansichten auch nicht kritisiert habe.
ich bin nicht T-Brain, nicht gleich auf jeden schießen :finger:

Ok, war nicht so gemeint. Aber ich mag deine Gleichsetzung alles Linken nicht.
 
AW: Müntefering tritt zurück (?)

aph am 13.11.2007 11:41 schrieb:
Fanator-II-701 am 13.11.2007 11:24 schrieb:
Mir fallen da spontan einige andere Minister und Politgrößen ein, deren Verlust ich eher hätte verschmerzen können - genaugenommen weiß ich nicht so recht, wen von den Pappnasen ich eigentlich überhaupt in der Regierung weiter aushalten möchte... :| :confused:

Für die SPD ein herber Schlag und sollte es wahrlich aus "nichtpolitfamiliären" Gründen erfolgen, könnte es bei der Schwere des Schrittes durchaus etwas Ernstes sein. Hoffe aber mal nicht.

So schlimm ist der Verlust wirklich nicht. Ich hab Münte vor Jahren mal auf einer Wahlkampfveranstaltung live erlebt, und genau wie mein Vater bekam ich den deutlichen Eindruck: Dieser Mann ist, wie der Volksmund sagt, "falsch". Das heißt, er denkt nicht was er sagt, und er sagt nicht was er denkt.

Er gab sich lange Zeit als Kleine-Leute-Versteher und als soziales Gewissen. Aber seine Politik war das glatte Gegenteil.

Hmm, ob Beck da die bessere Alternative ist ..... Der ist noch "falscher" und arrogant.
 
Zurück