• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Münchner U-Bhf.-Prügelei, Prof. Pfeiffer im Spiegel-Interview

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Münchner U-Bhf.-Prügelei, Prof. Pfeiffer im Spiegel-Interview

Münchner Rentner fast totgeprügelt, "Scheiß Deutscher"-Angriff im Ruhrgebiet: Müssen junge ausländische Gewalttäter härter bestraft werden? Nein, sagt Kriminologe Christian Pfeiffer. Im SPIEGEL-Interview spricht er über Ursachen, extreme Rückfallquoten - und Ähnlichkeiten mit Rechtsradikalen.

SPIEGEL: Sie sehen auch einen Zusammenhang mit Medienkonsum ...

Pfeiffer: ... ja, unsere Studien am Institut haben ergeben, [...]

SPIEGEL: Können Sie Zahlen nennen?

[/b]Pfeiffer[/b]: Hat ein Elternteil Abitur und studiert, haben nur 11 Prozent der Zehnjährigen eine Playstation. Dagegen besitzen 43 Prozent der Kinder von Hauptschülern ein solches Ding. Ähnlich ist es mit dem Fernsehkonsum. Bei Eltern mit hohem Bildungsniveau steht nur bei 16 Prozent der Viertklässler ein Fernsehgerät im Kinderzimmer. In den sogenannten bildungsfernen Haushalten können sich 57 Prozent der Kinder mit einem eigenen Fernseher betäuben. Diese Kinder verfügen meist auch schon früher über einen Computer. Das sind die Unterschiede.

Hier das komplette Interview indem natürlich auch der PC verurteilt wird!

Mittlerweile weiß ich nicht, was man zu Herrn Pfeiffer ( das Prof. ignoriere das ich mittlerweile ) noch sagen kann. Schlimm finde ich es nur, dass es immer wieder eine Plattform für diese Art der Computerkritik gibt, unsereins aber nirgends wirklich zu Wort kommen kann, ohne gleich als Spinner abgestempelt zu werden. :(

AW: Münchner U-Bhf.-Prügelei, Prof. Pfeiffer im Spiegel-Interview

Jede Randgruppe ist leicht angreifbar, da die Masse der Gesellschaft diese nicht kennt und somit "Experten" glauben schenkt ohne zu Hinterfragen. Die Computer"süchtigen" mögen eine große Zahl sein, aber meiner Meinung nach immer noch eine Randgruppe. Das ist genauso gut, wie nahezu jeder den Medien Geschichten über Fußballfans glaubt, da man selber keine Ahnung davon hat.

Pfeiffer widerspricht sich ein wenig. erst meint er, die jugendgewalt habe zugenommen und kurz darauf gibt er zu, dass die delikte in der statistik nur zugenommen haben, weil mehr angezeigt wird als früher. letzteres deckt sich mit relativ neuen hiesigen studien (schweiz), wonach die jugendgewalt seit den neunzigern zwar ab-, die anzeigen aber zugenommen haben.
was will er uns denn nun damit sagen? dass die gewalt zwar nicht zugenommen hat, sie aber nur noch existiert wegen videospielen? oder was? :B

TobeBahr am 31.12.2007 10:58 schrieb:
Jede Randgruppe ist leicht angreifbar,

25Millionen deutsche spielen regelmäßig Computer und Gewaltspiele. Was heißt hier bitte Randgruppe???

Rabowke am 31.12.2007 09:10 schrieb:
Münchner Rentner fast totgeprügelt, "Scheiß Deutscher"-Angriff im Ruhrgebiet: Müssen junge ausländische Gewalttäter härter bestraft werden? Nein, sagt Kriminologe Christian Pfeiffer. Im SPIEGEL-Interview spricht er über Ursachen, extreme Rückfallquoten - und Ähnlichkeiten mit Rechtsradikalen.

SPIEGEL: Sie sehen auch einen Zusammenhang mit Medienkonsum ...

Pfeiffer: ... ja, unsere Studien am Institut haben ergeben, [...]

SPIEGEL: Können Sie Zahlen nennen?

[/b]Pfeiffer[/b]: Hat ein Elternteil Abitur und studiert, haben nur 11 Prozent der Zehnjährigen eine Playstation. Dagegen besitzen 43 Prozent der Kinder von Hauptschülern ein solches Ding. Ähnlich ist es mit dem Fernsehkonsum. Bei Eltern mit hohem Bildungsniveau steht nur bei 16 Prozent der Viertklässler ein Fernsehgerät im Kinderzimmer. In den sogenannten bildungsfernen Haushalten können sich 57 Prozent der Kinder mit einem eigenen Fernseher betäuben. Diese Kinder verfügen meist auch schon früher über einen Computer. Das sind die Unterschiede.

Hier das komplette Interview indem natürlich auch der PC verurteilt wird!

Mittlerweile weiß ich nicht, was man zu Herrn Pfeiffer ( das Prof. ignoriere das ich mittlerweile ) noch sagen kann. Schlimm finde ich es nur, dass es immer wieder eine Plattform für diese Art der Computerkritik gibt, unsereins aber nirgends wirklich zu Wort kommen kann, ohne gleich als Spinner abgestempelt zu werden. :(

das ist der totale Blödsinn. Wie ich immer wieder sage,Leute wie der sollten sich mal mit etwas anderen beschäftigen. Ich habe ehrlich gesagt von Leuten wie den langsam die Fresse voll. Man wird eher von diesem "Generve" gewalttätig :B :B

Zubunapy am 31.12.2007 18:25 schrieb:

25Millionen deutsche spielen regelmäßig Computer und Gewaltspiele. Was heißt hier bitte Randgruppe???
er meint sicher nicht spieler, sondern sozial schwache "asi"-kinder und- familien...

wieder typisch. wenn der nen prof.titel hat: wofür? in statistik sicher nicht, denn das wüßte er, dass stitistisch zusammenhänge nicht zwangsläufig die ursache ergeben. zB wo es mehr störche gibt, da werden mehr kinder geboren. also: der storch bringt die kinder? is natürlich quatscht, es ist nur so => aufm land gibt es mehr geburten pro 1000 einwohner, und auf dem land gibt es halt auch mehr störche wegen der natur, das ist alles...

natürlich ist es besser, wenn kinder nicht an der PS oder am TV rumsitzen. aber DASS sie es tun hat andere ursachen als die tatsache, dass es diese geräte gibt...

Der Pfeiffer sagt viele richtige Sachen in seinem Interview, aber als ich die Dinge mit dem Medienkonsum las war mir klar, dass man dieses Interview hier nicht in die Diskussion einbringen kann.

der Typ kommt sogar aus Frankfurt Oder und ich wohn hier :rolleyes: :rolleyes:

Raptor-Gaming am 31.12.2007 18:29 schrieb:
das ist der totale Blödsinn. Wie ich immer wieder sage,Leute wie der sollten sich mal mit etwas anderen beschäftigen. Ich habe ehrlich gesagt von Leuten wie den langsam die Fresse voll. Man wird eher von diesem "Generve" gewalttätig :B :B
Habt ihr das Interview mal komplett gelesen? Oder geilt ihr euch an diesem herausgeschnittenen Beitrag auf??

Ein paar Beispiele von mir, die ihn aus einem anderen Licht betrachten lassen:
Wir brauchen Integration von der frühen Kindheit an.

Wenn der Mehmet mit Max und Moritz im Sandkasten spielt, lernt er buchstäblich spielend deutsch, wird zu Kindergeburtstagen eingeladen und lernt auch die hiesigen Wertvorstellungen kennen.

Wir brauchen die Ganztagsschule, und zwar von der Grundschule bis zum Gymnasium. Und nicht etwa als Kinderbewahranstalt mit angeschlossener Suppenküche, sondern als Einrichtung, die überforderte Eltern entlastet. Der Vormittag dient der Wissensvermittlung. Der Nachmittag sollte unter einem Motto gestaltet werden: Lust auf Leben wecken durch Sport, Musik und soziales Lernen, das gezielt die Integration der jungen Migranten fördert.

Im Alter von acht Jahren haben wir bei Migrantenkindern in Berlin dieselbe mathematische Intelligenz gemessen wie bei deutschen. Trotzdem lagen sie in der Mathenote um 0,4 hinter den Deutschen.

Man sollte solche Interviews nie aus einem einzigen Blickwinken betrachten. Sonst wird man sauer. Betrachtet man das Interview aber unvoreingenommen von allen Seiten und komplett, bemerkt man, dass Herr Pfeiffer die Spiele und Medien im algemeinen nicht verteufelt, sondern nur als einen Faktor sieht. Letztlich sieht er in der Integrationsproblematik größere Faktioren als ein bisschen fernsehen und spielen.

Was Pfeiffe:) da von sich gibt sind Worte eines Mannes der in einem Elfenbeinturm sitzt. Mehr sage ich dazu nicht.
Jetzt mal im ernst: Wir Computer Freaks sind meinetwegen eine "Randgruppe" man weiss nicht wirklich bescheid aber glauben geschenkt wird nem studierten Juristen :finger2:

orca26 am 31.12.2007 19:00 schrieb:
Was Pfeiffe:) da von sich gibt sind Worte eines Mannes der in einem Elfenbeinturm sitzt. Mehr sage ich dazu nicht.
Jetzt mal im ernst: Wir Computer Freaks sind meinetwegen eine "Randgruppe"
Nein, sind wir nicht. Verdammt. Es gibt in Deutschland inzwischen mehr Computerspieler als Christen. Also wenn wir schon ne Randgruppe sind, was sind die dann erst?? Ne Sekte?

Aha... Die Sprösslinge der Unterschicht haben eher Computer und spielen gewalttätige Spiele als jene der Mittel oder gar Oberschicht...

Dann soll mir der Herr Experte aber erklären, wie sich ein Harz 4 Empfänger, Hilfsarbeiter oder was auch immer einen Mörderhenker-PC, und einen solchen braucht man insbesondere für Ego-Shooter oder eine PS3, X-Box 360 oder ähnliches leisten kann.

Meiner Erfahrung nach ist die Situation eher umgekehrt. Die Mittelschicht zockt am PC während die sogenannte Unterschicht (ein widerlicher Begriff) versucht Zeit totzuschlagen. Teilweise eben mit Alkohol in Parks oder auf weniger "harmlose" weise.

Und selbst wenn dem so wäre, das Jugendliche aus benachteiligten Schichten mehr und häufiger gewalthaltige Medien konsumieren, so ist eher der Zustand sozialer Verwahrlosung als Ursache zu sehen als das spielen von Computerspielen.

Das Problem ist, dass es "die Gesellschaft" nicht wahrhaben will, das mit Armut und Ausgrenzung vielfach auch ein Gesellschaftlicher Niedergang verbunden ist und sucht sich Sündenböcke anstatt die Ursachen zu bekämpfen.

MFG Florian

P.S.

Alle Amokläufer hatten Eltern... .ist jetzt jeder Eltern hat ein potentieller Amokläufer???

Boesor am 31.12.2007 18:41 schrieb:
Der Pfeiffer sagt viele richtige Sachen in seinem Interview, aber als ich die Dinge mit dem Medienkonsum las war mir klar, dass man dieses Interview hier nicht in die Diskussion einbringen kann.
Die Ansätze mit der geförderten Integration finde ich durchaus vernünftig, und die Zahlen der türkischen Abiturienten etc. klingen zumindest plausibel, ebenfalls stimmt der Punkt "Einwanderung in die Unterschicht". Der Rest ist streitbar. Ich mag Pfeiffer besonders wegen einigen zuvor getroffenen Aussagen auch nicht sonderlich, aber die angerissenen Punkte sind durchaus diskussionswürdig, wenn auch nicht - wie du schon angemerkt hast - hier.

Um diese Dinge halbwegs zu beleuchten braucht man eine neutrale Plattform mit Menschen, die halbwegs differenzieren und strukturieren können. Leider Punkte, die speziell in Gamer-Coms eher selten (wenn überhaupt) zu finden sind. Einige der bisherigen Kommentare hier bestätigen meine Auffassung.

Regards, eX!

Freaky22 am 01.01.2008 14:30 schrieb:
P.S.

Alle Amokläufer hatten Eltern... .ist jetzt jeder Eltern hat ein potentieller Amokläufer???
In jedem Thread der nur entfernt was mit Killerspielen oder Amokläufen zu tun hat meint irgendein armes Wesen diesen Witz zu machen, sei es mit Brot oder sonstirgendwas. -.-

Zu dem Interview:
Ich finde eigentlich, dass es ein ziemlich positives Interview von diesem Mann ist. Er basht nicht rücksichtslos auf Gewaltspiele, sondern sagt auch viel richtiges, was jemand weiter oben auch schon hervorgehoben hat. Aber manche Sachen kann ich nicht nachvollziehen. Er redet einerseits von den armen Ausländerfamilien, die finanziell und geistig nicht in der Lage sind, ihre Kinder vernünftig zu erziehen, aber dann sagt er, grade in diesen Familien würden in jedem Kinderzimmer Fernseher und Playstation stehen. Das passt nicht.
Die Methode "Gib dem Kind alles dass es ruhig ist" passt eher zu reicheren Familien mit Eltern die beide im Beruf stehen und ganztags arbeiten. Und das sind nicht die Kinder, die später Leute in U-Bahnen zusammenschlagen.
Er bringt also 2 Probleme durcheinander: Einmal die Kinder, die aus Langeweile und gefühlter Ungerechtigkeit eine Wut auf das Leben entwickeln und versuchen sich mit Alkohol und Drogen zu betäuben und dann die Kinder, die kaum Freunde haben und keine sozialen Umgangsformen gelernt haben, weil sie 90 % ihrer Jugend vor Unterhaltungsmedien verbracht haben.

Profade ausgedrückt :-D
Denkt an Ghandie er musste leider selbst erleben das man scheitert :rolleyes:
Die Masse ist die Summe der Energielosigkeit :-D

Nunja...... der Mann erzählt ja nix neues. Zumindest hier in RLP sind seine Erkenntnisse schon allgemein bekannt.
Insofern kann er da nicht viel falsch machen ^^

Ich meinte das tatsächlich so. Es bleiben noch gut die doppelte Anzahl an Menschen, die nichts von Computer spielen halten. 2/3 Mehrheit quasi, sprich alles klar...

TobeBahr am 01.01.2008 16:44 schrieb:

Ich meinte das tatsächlich so. Es bleiben noch gut die doppelte Anzahl an Menschen, die nichts von Computer spielen halten. 2/3 Mehrheit quasi, sprich alles klar...
Dann passt aber das Wort Randgruppe nicht.

Zubunapy am 31.12.2007 18:49 schrieb:
Raptor-Gaming am 31.12.2007 18:29 schrieb:
Habt ihr das Interview mal komplett gelesen? Oder geilt ihr euch an diesem herausgeschnittenen Beitrag auf??
Niemand bestreitet das einige Dinge, die der Herr Prof. Pfeiffer in seinem Interview sagt falsch sind. Ganz im Gegenteil. Die Dinge, die du dir rausgesucht hast, sind sicherlich Punkte, die man schnellstmöglich umsetzen sollte. Leider hat man hier in Berlin schon ein wenn nicht sogar zwei Generationen von ausländischen Familien nicht in die normale Gesellschaft integriert. Diese Jugendliche bzw. Erwachsenen wollen aber jetzt auch nicht mehr integriert werden.

Das Problem, bzw. das was mich am Interview gestört hat, dass der Herr Prof. von den Schlägern auf dem U-Bhf., über die wir aus den Medien fast keine Hintergründe kennen, wieder auf die 'gewaltverherrlichenden Spiele' gekommen ist. Soweit ich weiß, wurde in den Medien nirgends erwähnt, dass sie solche Spiele bzw. Spiele im Allgemeinen gespielt haben.

Es wird einfach von Punkt A, der Richtig ist, zu Punkt B, der Falsch ist, gesprungen und irgendwelche Verbindungen gezogen, die an den Haaren herbei gezogen sind.

Das ist der Punkt, der mich und ich denke mal auch den Großteil der hier Anwesenden stört.

Zurück