• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Msi RX3870 T2D-OC - Lüftersteuerung funktioniert nicht!

DarkSpartan117

Anwärter/in
Msi RX3870 T2D-OC - Lüftersteuerung funktioniert nicht!

Hallo, wie schon im Titel beschrieben, funktioniert die Lüftersteuerung meiner Msi RX3870 T2D-OC nicht. Der Lüfter dreht konstant auf maximum. Damit ist er lauter als mein Laufwerk! Aktuelle treiber sind drauf und die Grafikkarte funktioniert sonst einwandfrei. Weiß jemand einen Rat? Übrigens habe ich bei Alternate zwei Bewertungen für die Karte gelesen, beide haben dasselbe Problem.

MfG DarkSpartan117

AW: Msi RX3870 T2D-OC - Lüftersteuerung funktioniert nicht!

Hallo,
wenn du die Karte korrekt installiert hast und auch die Treiber drauf sind und diese auch aktuell und richti konfiguriert (Vielleicht ein Häckchen "Lüftersteuerung" ?) sind müsste die Steuerung doch funktionieren?

Guck einfach mal noch in andren Foren oder FAQ zu der Karte nach, vielleicht gibt es ja auch einen Patch dafür wenn das Problem bekannt ist?
Wenn sie aber wirklich defekt ist ->zurück damit

AW: Msi RX3870 T2D512-OC - Lüftersteuerung funktioniert nicht!

malteharms3 am 18.01.2008 19:41 schrieb:
Hallo,
wenn du die Karte korrekt installiert hast und auch die Treiber drauf sind und diese auch aktuell und richti konfiguriert (Vielleicht ein Häckchen "Lüftersteuerung" ?) sind müsste die Steuerung doch funktionieren?

Guck einfach mal noch in andren Foren oder FAQ zu der Karte nach, vielleicht gibt es ja auch einen Patch dafür wenn das Problem bekannt ist?
Erstmal danke für deine Antwort. Soweit ich weiß, ist es im Catalyst Control Center nicht möglich, eine Lüftersteuerung zu aktivieren. Das soll über Temperaturfühler laufen. Es scheint ja auch normalerweise bei den Karten zu funktionieren, aber anscheinend nicht bei der aktuellen Serie von Msi. Habe das jetzt mehrfach on Foren gelesen. Da ich den Lüfter ungern per Software steuern möchte und liebe eine gut funktionierende Karte habe, werde ich sie wohl zurückschicken müssen.

EDIT: Ich habe außerdem eben bemerkt, dass das Atitool den Lüfter nicht erkennt. Es wird im Fan-Regelungs-Bereich die Geschwindigkeit mit 0% angegeben. Eine Änderung hat keine Wirkung auf die Geschwindigkeit.

DarkSpartan117 am 18.01.2008 20:53 schrieb:
Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort. Soweit ich weiß, ist es im Catalyst Control Center nicht möglich, eine Lüftersteuerung zu aktivieren. Das soll über Temperaturfühler laufen. Es scheint ja auch normalerweise bei den Karten zu funktionieren, aber anscheinend nicht bei der aktuellen Serie von Msi. Habe das jetzt mehrfach on Foren gelesen. Da ich den Lüfter ungern per Software steuern möchte und liebe eine gut funktionierende Karte habe, werde ich sie wohl zurückschicken müssen.

EDIT: Ich habe außerdem eben bemerkt, dass das Atitool den Lüfter nicht erkennt. Es wird im Fan-Regelungs-Bereich die Geschwindigkeit mit 0% angegeben. Eine Änderung hat keine Wirkung auf die Geschwindigkeit.

Bei Alternate in den Produkt Bewertungen der Kunden wird das extrem bemängelt. Die schreiben dort das der Riva Tuner abhilfe schafft.

orca26 am 23.01.2008 20:39 schrieb:
DarkSpartan117 am 18.01.2008 20:53 schrieb:
Hallo,

Bei Alternate in den Produkt Bewertungen der Kunden wird das extrem bemängelt. Die schreiben dort das der Riva Tuner abhilfe schafft.

Soweit ich weis hat MSI da irgentwie scheiße im Graka Bios gebaut es war mal die rede davon das sie es schlicht und einfach versäumt haben ne Lüftersteuerung mit zu integrieren ( wobei ich immer dachte ne Lüftersteuerung wird hardware seitig gemacht und net über das bios???? oder über beides)

Slowfinger am 24.01.2008 10:09 schrieb:
Soweit ich weis hat MSI da irgentwie scheiße im Graka Bios gebaut es war mal die rede davon das sie es schlicht und einfach versäumt haben ne Lüftersteuerung mit zu integrieren ( wobei ich immer dachte ne Lüftersteuerung wird hardware seitig gemacht und net über das bios???? oder über beides)
So siehts leider aus... Msi hat aber, wie ich im offiziellen englischen Forum lesen musste, einfach keine integriert, weil die Gpu eben um 25Mhz(!) übertaktet wurde... Das ärgert mich schon. Naja, ich habe die Karte schon zurückgeschickt und hoffe, dass Alternate mir das Geld nun erstattet. Bis jetzt hatte ich allerdings noch keine Probleme mit denen.
@ Lüftersteuerung
Wird normalerweise über Bios gemacht, soweit ich weiß. Ist beim Mainboard auch nicht anders. Man kanns natürlich auch mit Hardware steuern, ist aber sinnlos kompliziert.

HD3870-Probleme mit Sockel939-Systemen?

Ich habe eben gelesen, dass es sein kann, dass die 3870-Karten allgemein Probleme mit Sockel939-Systemen haben könnten. Leider habe ich ein Sockel939-Mainboard. Sonst müsste ich tatsächlich eine Lüftersteuerung verwenden. Ich hatte eigentlich vor, eine Sapphire-Karte zu kaufen. ;(

@PCGH-Redaktion
Wäre vllt. ein kurzer Test dafür möglich?

EDIT:
Ich habe jetzt eine Sapphire-Karte, die funktioniert einwandfrei.
Da muss ich jetzt ja mal sagen, dass MSI mich enttäuscht hat. Bis jetzt war ich denen eher positiv gesinnt - jetzt eher negativ...

Zurück