• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI P35 Neo-f

gogon

Stille/r Leser/in
Hallo, nach der Pleite mit meinem 4Core dual VSTA und meiner 3870 er,habe ich mir ein MSI P35 NEO-F geholt.
Die 3870er funzt jetzt kann ich aber meinen Raid 0 nicht nutzen da dieses Board keine solche Otion hat . Vieleicht hat ja jemand ein ähnliche Prob.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
MfG

gogon am 04.01.2008 20:10 schrieb:
Hallo, nach der Pleite mit meinem 4Core dual VSTA und meiner 3870 er,habe ich mir ein MSI P35 NEO-F geholt.
Die 3870er funzt jetzt kann ich aber meinen Raid 0 nicht nutzen da dieses Board keine solche Otion hat . Vieleicht hat ja jemand ein ähnliche Prob.
MfG

Raid 0 solltest du schon konfigurieren können, allerdings mußt du das Raid komplett neu einrichten, partitionieren und formatieren, weil jetzt ja ein anderer Controller verwendet werden muß.

Danach mal goggeln:

ICH9 Raid treiber p35

gogon am 04.01.2008 20:10 schrieb:
MfG

an sich müßte das auch RAID haben - du musst halt nen neuen RAID verbund erst erstellen. enfach den alten, den du mit nem anderen board erstellt hast, da einbauen geht AFAIK nicht.

Der P35 Northbridge steht die ICH9 zur Verfügung. Diese beherrscht die RAID Funktionen 0,1,5,10. Du musst ins BIOS zu Integrated Peripherals. Beim ersten Punkt musst du von IDE oder AHCI auf RAID wechseln.
Dann speichern und beenden, dann startet der PC neu und irgendwann nach dem Memory Check und so, aber vor dem OS-Ladebildschirm kommt eine Auflistung aller SATA Devices. Darunter sollte dann Controlled by the RAID BIOS oder so stehen. Dort steht auch eine Tastenkombination, wenn nicht dann im Handbuch. Dann kommst du ins RAID Menu und kannst ein RAID erstellen.
Die Daten sind auf jedenfall weg, ausser du schliesst die HDDs wieder an den gleichen SATA Port des ASRock Mainboards. Anders geht es nicht.
Eventuell musst du sogar das RAID mit dem alten Mainboard erst löschen, um ein neues mit dem neuen Board zu machen.

DoktorX am 04.01.2008 20:29 schrieb:
Der P35 Northbridge steht die ICH9 zur Verfügung. Diese beherrscht die RAID Funktionen 0,1,5,10. Du musst ins BIOS zu Integrated Peripherals. Beim ersten Punkt musst du von IDE oder AHCI auf RAID wechseln.

Vielen dank für den Tipp. Ich habe das Bios 2mal durchsucht aber keine Raidfunktion gefunden .PG
MfG

Zurück