• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

MSI: Osterknüller mit GTX 1080 Grafik (Advertorial)

Jetzt ist Deine Meinung zu MSI: Osterknüller mit GTX 1080 Grafik (Advertorial) gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: MSI: Osterknüller mit GTX 1080 Grafik (Advertorial)

MSI, saugeil. Und auch noch ordentlich Gas unter der Haube.

Sehe ich schief oder steht hier nichts zur Größe des Arbeitsspeichers ? Wäre mal interessant ob "nur" 8 GB oder 16 GB verbaut sind.

Tolles Teil, allerdings, wie sieht es mit der Lautstärke der Kühlung aus und wie lange hält der Akku bei wirklichem spielen wenn man, weil ja Lappi Mobil unterwegs ist?
Wenn ich das Teil nämlich zu Hause immer an der Steckdose habe bringt ein Desktop Rechner doch mehr.

Hab das Ding besessen, aufgrund der Arbeit. Jetzt ist der Laptop allerdings wieder bei der Firma,
während das Ding Leistungsstark im Rendern von Videofiles war und dadurch als mobiles Schnittgerät schon noch gut getaugt hat (wohlgemerkt, ich habe mich gegen den 120Hz, dafür für ein IPS Panel mit 4K-Auflösung entschieden), war die Spiele-Leistung, ich sag mal.... bescheiden.
Ich hatte das Gefühl, das ohne die aktivierte Super-Power-Turbinen Lüftung, die Grafikkarte nicht richtig unter Volllast läuft. Erst wenn ich die angeschaltet hatte, liefen Spiele weitest gehend flüssig. Ein wahrer Spiel-Genuss kam trotzdem nicht auf, sämtliche Shooter habe ich absolut ungern auf diesem Gerät gespielt, Counter-Strike auf einem Laptop ist unspielbar und man ist nicht Konkurrenzfähig. Das könnte unter dem Full HD 120 Hz wohlgemerkt auch etwas anders aussehen, dass muss ich hier einräumen.

Aber großes Manko, die Lüftung.... Natürlich ist diese stark, und man kann der Temperatur im Sekundentakt zu gucken, auch ein prompter FPS Anstieg war zu spüren (weshalb ich glaube das die Grafikkarte nicht richtig läuft, wenn man nicht die Lüftung anschaltet). Man nimmt allerdings damit in Kauf, das Gefühl zu haben das der Laptop gleich abhebt, selbst mit abdichtenden Kopfhörern, wo ich niemanden mehr verstehen kann, wenn im normalen Ton mit mir redet, konnte die Lüftung nicht unhörbar machen. Wer damit Mobil, zum Beispiel auf einer längeren Zugfahrt spielen möchte, wird unter Garantie von Mitfahrern gebeten das doch auszuschalten, da die Lautstärke der Lüftung eine Zumutung ist.
Auch im Büro war es einfach zu laut um es zu benutzen, außer man hat sich einen seperaten Raum gesucht, wo ich den Laptop gerne hab alleine stehen lassen, wenn er rendert, um diesem Lärm nicht ausgesetzt sein zu müssen.
Vor einem Jahr, hat das Gerät noch 3500€ gekostet, dass es jetzt für 2000€ weg geht, ist erstaunlich. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es genau aus dem Grund passiert ;)

Just my 2 Cents.

Ach, und das Gewicht. Das Ding ist wirklich ne Bombe, das Netzteil dazu ebenso... wer das Gerät länger rumtragen möchte, braucht definitiv keine Anmeldung mehr im Fitnessstudio.
Ich hab noch gedacht, ich bin recht kräftig und es wäre kein Problem, nach dem ich aber beruflich damit jeden Tag unterwegs war, hat einem der Transport wirklich Rückenschmerzen bereitet.

Laufleistung unter Last (keine Volllast) ca 1. - 1 1/2 Stunden.
Unter Renderlast (Volllast) ca 45 Minuten - 1 Stunde.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Jooo.
Ist schon ein Disput in sich selbst. Gaming im Bereich der 2000€ Marke und Notebooks...wer findet den Fehler.:-D

Wenn die Preisentwicklung der Grafikkarten so weiter geht bekommst du in der Preisklasse Weihnachten 2019 nur noch eine Grafikkarte der Mittelklasse.

Hätte gerne nen Osterknüller der 1080 ohne das Notebook drumherum :-D

Zurück