• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI Neo p35-F - E8400 - Saphire 4870 TOXIC - 4GB OCZ RAM

Aigor

NPC
Hallo zusammen,

ich bin beschenkt worden. Was zunächst recht fein klingt entpuppt sich als eher als böse Rache.. Ich bekomme leider mit den o.g. Komponenten XPprof nicht installiert. Ich kriege seit 3 Tagen fast die Motten. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Es handelt sich um ein MSI P35-F Board, eine ATI 4870 Karte, 2*2GB 800 OCZ RAMs an einem 550W Netzteil.

Ich habe es versucht mit IDE &oder SATA Platten, 4 verschiedenen optischen Laufwerken und bekomme die lustigsten Fehler, von Blue-Screens über Blue-Screens mit den unterschiedlichsten Meldungen. Reboots an den verschiedensten Stellen und Copy-Fehler bei der XP Installation. Ich weiss langsam keinen Rat mehr! HILFE!!!

Aigor am 26.12.2008 17:58 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin beschenkt worden. Was zunächst recht fein klingt entpuppt sich als eher als böse Rache.. Ich bekomme leider mit den o.g. Komponenten XPprof nicht installiert. Ich kriege seit 3 Tagen fast die Motten. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Es handelt sich um ein MSI P35-F Board, eine ATI 4870 Karte, 2*2GB 800 OCZ RAMs an einem 550W Netzteil.

Ich habe es versucht mit IDE &oder SATA Platten, 4 verschiedenen optischen Laufwerken und bekomme die lustigsten Fehler, von Blue-Screens über Blue-Screens mit den unterschiedlichsten Meldungen. Reboots an den verschiedensten Stellen und Copy-Fehler bei der XP Installation. Ich weiss langsam keinen Rat mehr! HILFE!!!

Mehrere Ansätze:

-das Netzteil ist viel zu schwach.
Welcher Hersteller, welches Modell.
Wenn das Ding unter 50€ gekostet hat, ist das schonmal ein deutlicher Anhaltspunkt dafür, daß die 550W Herstellerangabe große Blenderei ist.

-der Arbeitsspeicher hat zuwenig Spannung.
Und wieder: Hersteller: OCZ, aber welches Modell???
Die meisten OCZ Riegel brauchen erhöhte Spannung. Wieviel genau, das steht auf den Riegeln drauf.
Ich tippe auf 2,1V. Standard für DDR2 Riegel sind 1,8V, und die liefert das Board. Du musst im BIOS per Hand die richtige Spannung einstellen.
Meist steht das bezogen auf 1,8V, also z.B. "+0,3V" oder eben was gefordert ist.

-die GraKa ist nicht korrekt versorgt, sprich es sind nicht beide der 6poligen PCIe Stecker des Netzteils an die Karte angeschlossen

-die CPU ist was die Spannung angeht, unterversorgt, sprich, der 4polige P4 Stecker des Netzteils steckt nicht im Board

-das BIOS des Boards ist nicht aktuell genug für die verbaute CPU
welche CPU ist es, und welche BIOS Version?

Am wahrscheinlichsten ist erstmal die Sache mit der zu geringen Spannung der Arbeitsspeicherriegel, das führt am ehesten zu bluescreens mit Fehlermeldungen verschiedenster Art.

Zurück