• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI K9A

rossi1880

Anwärter/in
Mitglied seit
15.12.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich möchte mir folgendes board kaufen:

msi k9a platinum, aber keine technik hotline konnte mir sagen, ob ich meine alte IDE platte sowie meinen alten DVD Brenner auch IDE nutzen kann...

ich kenn mich leider nicht genügent aus damit.

wenn ich hier schon schreibe, hier meine neue konfiguration mit der frage, ob sie sinn macht... ich möchte später mal crossfire nutzen.

athlon 4000+ EE
kingstion 2GB 800MHZ
BeQuiet StraghtPower 550W
Sapphire 1950Pro 512MB
aerocool gehäuse

ich muss unter 410euro bleiben, da GWG.
 
das mobo hat 1 IDE anschluss. crossfire würde sich meiner meinung nicht lohnen, kauf dir lieber 1 gut graka
 
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=259&maincat_no=1&cat2_no=171

wie geschrieben, nur ein IDE Kanal, der meistens auch nur bestens für CD/DVD-ROM geeignet ist, und nicht für ne weitere Kombination aus Platte und Optischem Laufwerk. Die Festplatte wird dann ausgebremst.
 
Masterchiefhonk am 15.12.2007 15:26 schrieb:
das mobo hat 1 IDE anschluss. crossfire würde sich meiner meinung nicht lohnen, kauf dir lieber 1 gut graka


klar, aber eine gute graka kostet mehr als 150eus, außerdem brauch ich kein d x 10, da kein vista vorgesehen ist.

zurück zu den IDE anschlüssen, ich hab gelesen, dass es möglich wäre 2 geräte anzuschließen??!?!

IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1
 
rossi1880 am 15.12.2007 15:32 schrieb:
Masterchiefhonk am 15.12.2007 15:26 schrieb:
das mobo hat 1 IDE anschluss. crossfire würde sich meiner meinung nicht lohnen, kauf dir lieber 1 gut graka


klar, aber eine gute graka kostet mehr als 150eus, außerdem brauch ich kein d x 10, da kein vista vorgesehen ist.

zurück zu den IDE anschlüssen, ich hab gelesen, dass es möglich wäre 2 geräte anzuschließen??!?!

IDE

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)
gejumpert bedeutet die Kurzschlußbrücken an den Laufwerken passend stecken
 
also es wäre möglich beide IDE Laufwerke zu betreiben..

später kann ich mir ja mal ein SATA gerät nachkaufen (Platte oder DVD ??)

was wäre denn besser?

weil wie gesagt, ich darf nicht über die 410eus netto kommen.
 
rossi1880 am 15.12.2007 15:45 schrieb:
also es wäre möglich beide IDE Laufwerke zu betreiben..

später kann ich mir ja mal ein SATA gerät nachkaufen (Platte oder DVD ??)

was wäre denn besser?

weil wie gesagt, ich darf nicht über die 410eus netto kommen.

http://www.2direkt.de/PC0003.htm

sowas wäre vllt besser, dann könntest du Festplatten und optische IDE Laufwerke trennen.

Nur welcher Händler hat die vorrätig und ist vertrauenswürdig.

Also optische Laufwerke am Mainboard und die Festplatten dann an so einer
Zusatzkarte. oder umgekehrt wenns nicht funzen sollte.
 
hab mal gegoogelt, kosten um 20eus...

ich werd das dann mal alternativ in betracht ziehen. weil ich möchte meine alte platte schon behalten, weil da viele wichtige daten drauf sind und sie auch noch funzt...

später kommt halt ein SATA laufwerk zum einsatz. ide und sata wäre aber ohne probs möglich??
 
unpluged am 15.12.2007 15:30 schrieb:
wie geschrieben, nur ein IDE Kanal, der meistens auch nur bestens für CD/DVD-ROM geeignet ist, und nicht für ne weitere Kombination aus Platte und Optischem Laufwerk. Die Festplatte wird dann ausgebremst.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall!
 
Eol_Ruin am 15.12.2007 16:19 schrieb:
unpluged am 15.12.2007 15:30 schrieb:
wie geschrieben, nur ein IDE Kanal, der meistens auch nur bestens für CD/DVD-ROM geeignet ist, und nicht für ne weitere Kombination aus Platte und Optischem Laufwerk. Die Festplatte wird dann ausgebremst.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall!

bla,bla. letzens in irgendeinem Thread , wurde wieder das Gegenteil "bewiesen".

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=21&bid=3107&tid=6194912&page=1
 
also ich kann das board kaufen und die beiden laufwerke anschließen, das ist wichtig.
ich möchte halt gerne das zeugs heute bestellen! ich wollte ursprünglich das MSI K9A 2CF-F das ist aber weder bei alternate noch bei hardwareversand lieferbar...
 
rossi1880 am 15.12.2007 16:47 schrieb:
also ich kann das board kaufen und die beiden laufwerke anschließen, das ist wichtig.

Kanns dir nicht garantieren, daß das funktioniert. Hab Erfahrungen mit einem Board von MSI, da konnte man bestimmte Festplatten gar nicht am einzelnen IDE Port betreiben und mußte deshalb auf einen RAID Controller ausweichen.

Theoretisch sollte es wenigstens laufen, von der Leistung mal abgesehen.
Es sei denn es findet sich jemand mit dem gleichen Board und passenden
Erfahrungen.
 
unpluged am 15.12.2007 17:02 schrieb:
rossi1880 am 15.12.2007 16:47 schrieb:
also ich kann das board kaufen und die beiden laufwerke anschließen, das ist wichtig.

Kanns dir nicht garantieren, daß das funktioniert. Hab Erfahrungen mit einem Board von MSI, da konnte man bestimmte Festplatten gar nicht am einzelnen IDE Port betreiben und mußte deshalb auf einen RAID Controller ausweichen.

Theoretisch sollte es wenigstens laufen, von der Leistung mal abgesehen.
Es sei denn es findet sich jemand mit dem gleichen Board und passenden
Erfahrungen.

wenn die geschwindigkeit nicht so prall ist, dann werd ich halt so einen zusatzcontrolller kaufen.

kann ich denn meine jetzige platte einfach einstecken und fertig los, also ich meine, ob der rechner hochfährt, wegen treibern und so...
 
Zurück