• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mSata SSD für Laptop

JoghurtWaldfruechte

Hobby-Spieler/in
mSata SSD für Laptop

Hallo, ich habe das Lenovo y580 ohne SSD. Es gibt ja die sogenannten mSATA SSDs, die recht klein sind, und ähnlich wie RAM im Laptop montiert werden. Angeblich hat mein Laptop sogar 2 Steckplätze dafür, es gibt Modelle, die benutzen einen für eine SSD und einen weiteren für einen TV Tuner oder ähnliches, meines hat keines davon, sollte also mindestens einen freien Steckplatz haben.

Sind diese SSDs irgendwie in der Größe genormt? Solid State Drives (SSD) mit Kapazit
Die sehen alle recht unterschiedlich aus. Und kann man die mit der Leistung einer richtigen 2,5" SSD vergleichen?

Wie kann ich außerdem mein Betriebssystem wieder installieren, Laptops liegen ja keine Windows CDs bei...

mSATA ist auch eine eigene Baugröße, zB diese hier ist mSATA http://www.amazon.de/dp/B00BQ8RFAI bin aber nicht sicher, ob da bei Deinem Notebook auch schon ohne Windows erkannt werden kann, also ob der mSATA vom BIOS aus schon nutzbar ist oder erst nach dem Laden von Windows - bei letzterem könntest Du Windows erst gar nicht dadrauf installieren...

Wegen Windows: einfach eine Win-CD von irgendwoher besorgen, oder auch eine Testversion runterladen zum Brennen auf DVD, installieren und per Key dann freischalten

Ok, fragt man das am besten beim Support? Die werden ja teilweise auch mit Boot SSd ausgeliefert, die müssen das ja auch drauf bekommen haben :p

Wenn genau dieses Modell auch mit einer mSATA zum Booten zu haben ist, dann würde es natürlich gehen. Du könntest aber doch auch eine normale SSD nehmen und die HDD rausnehmen ^^

Ja, da verliere ich natürlich ne Menge Speicherplatz, mit ner mSATA nicht. Selbst 500GB sind ja 250€ teuer :-D

BRAUCHST du denn überhaupt so viel Platz? Ich hab zb in mein Laptop eine SSD mit 120GB, und für die HHD hab ich ein Gehäuse gekauft. Das mache ich, WENN ich mal spielen will, dann ans Notebook, da hab ich dann meinen Steam-Ordner usw. mit den paar Games, die ich noch ab und an Spiele UND für die mein Notebook reicht ;)

Ja, ich benutze den als einzigen PC im Moment, und da ich den auch mitnehmen muss, ist dann eine externe Festplatte unpraktisch. Und die mSATA sind ja Preislich vergleichbar zu SATA SSDs. Von der Leistung auch denke ich, also warum verzichten?

Kannst ja zur Sicherheit mal nachfragen. Ansonsten spricht da nix gegen, die crucial ist auch günstig (vor kurzem waren die msata meist doch deutlich teurer als die normalen)

Hab ich direkt mal gemacht, warte auf Antwort :-D
Es gibt zahlreiche Videos, bei denen dieWiederherstellungsfunktion des laptops genutzt wird, statt der neuinstallation. Wäre das für meine Zwecke möglich, oder eher nicht sinnvoll? Bzw. geht das überhaupt? Ich hab mal gehört, dass man sich eine ISO datei auf Stick oder CD brennen kann, was genau ist damit gemeint und wäre das besser?

Ne Iso auf nem Stick wäre halt wie per DVD, nur dass das auf dem Stick ist und du nix brennen brauchst ;) und Wiederherstellen, naja: da wird halt auch der ganze "Müll" mit wiederhergestellt wird, der von Anfang an auf Notebooks mitinstalliert mit. und ich weiß nicht, ob das dann optimal für SSD-Nutzung ist. Dafür geht es halt schneller.

Ja, das ist nämlich die Frage: Ich finde, Lenovo liefert einige nette Programme und Treiber, z.B. fürs Touchpad. Aber die bekommt man ja auch von der Seite.
Die ISO bekommt man aus dem Windowsordner? Ich google mich mal durch

Zurück