• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MS Vista und DX9.X / DX10

U

UTDARKCTF

Gast
Hallo,
Bekanntlich wird es für Vista zwei Versionen von Direct X geben um auch zu älteren Games kompatibel zu bleiben.
Mich würde interessieren ob man zwischen diesen Versionen "einfach"
hin und her schalten kann oder ist es so wie bei XP das entsprechend installiert werden muss ?
Ich hab die Beta leider nie getestet, ist die schon mit DX10 oder DX 9.x ?

Falls ich mich für eine der beiden Versionen entscheiden müsste ,würde ich von einem Kauf erstmal absehen , da für DX10 ja erstmal wenig auf den Markt kommen wird .

DirectX 10 war bei der RC1 von Vista aufjedenfall drin.

Bei Vista wirst du wohl kein DX9 brauchen, da DX10 abwaertskompatibel ist. Somit ist die Entscheidung zwischen DX9 und DX10 bei Vista hinfaellig.

vinc am 26.11.2006 17:46 schrieb:
DirectX 10 war bei der RC1 von Vista aufjedenfall drin.

Bei Vista wirst du wohl kein DX9 brauchen, da DX10 abwaertskompatibel ist. Somit ist die Entscheidung zwischen DX9 und DX10 bei Vista hinfaellig.
Dx10 ist nicht vollständig abwärtskompatibel zu Dx9.

zitat heise.de:
Doch DirectX 10 ist nicht abwärtskompatibel zu DirectX 9. Ältere Spiele können nicht mehr direkt auf die Soundkartenhardware zugreifen und über DirectSound3D die Berechnung von Klangquellen im dreidimensionalen Raum beschleunigen. Sie ertönen lediglich im Software-Soundmodus.

HanFred am 26.11.2006 17:50 schrieb:
[Dx10 ist nicht vollständig abwärtskompatibel zu Dx9.
Genau das ist mein (und wohl bei vielen anderen auch) Problem .
Was nützt mir ein tolles DX10 wenn man nur eine (kleine) Hand voll Spiele drauf zocken kann......!?

nein halt, so ist das nicht ganz.
du wirst wahrscheinlich ungefähr jedes Dx9-spiel spielen können, aber der performanceprofit aufgrund der soundkarte ist erstmal weg (und die EAX-effekte auch).

Bei dem RC1 musste ich noch den DX9c-Installer starten, also Dx9 extra installieren, um etwa 3D-Mark zum laufen zu bekommen.
In der entgültigen Version soll ja DX9l (l für Longhorn) enthalten sein um Dx9-Spiele zu beschleunigen. Vielleicht ist das aber auch nur ein Name für ein von DirectSound befreites 9c .
mfg Olstyle

Zurück