• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MS Infrared Remote Controller

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Ihr!

Ich habe einen MS Remote Controller erstanden, um WinAmp zu kontrollieren.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht Windows XP Media Center ED habe, sonder Win XP Prof, ergo funktionieren mir nicht alle Knöpfe. (Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob in Win MC Ed das mit WinAmp gekplappt hätte.) :rolleyes:

Folgende Tasten funktionieren; Vor, Zurück, Lautstärke, OK, Pfeiltasten, und Nummernblock.
Was aber nicht funtioniert sind; Stoptaste, Play, Pause (und die restlichen, aber die sind egal.)

Nun meine Frage; Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
Meine Versuche bis jetzt;
- WinAmp-Plugin gesucht; habe zwar eins gefunden, aber das funktioniert nur mit seriellen Irda Controllern.
- WinAmp HotKeys zu belegen; Tasten (Play, Stop, usw) wurden auch nicht erkannt.
- Mit Windows Media Player versucht; hier funktioniert es, nur, wer will seine Musik schon mit Windows Media Player hören. :-D

Danke für die Hilfe

Gruss Bu][e

SiSBulle am 31.10.2006 11:24 schrieb:
Hallo Ihr!

Ich habe einen MS Remote Controller erstanden, um WinAmp zu kontrollieren.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht Windows XP Media Center ED habe, sonder Win XP Prof, ergo funktionieren mir nicht alle Knöpfe. (Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob in Win MC Ed das mit WinAmp gekplappt hätte.) :rolleyes:

Folgende Tasten funktionieren; Vor, Zurück, Lautstärke, OK, Pfeiltasten, und Nummernblock.
Was aber nicht funtioniert sind; Stoptaste, Play, Pause (und die restlichen, aber die sind egal.)

Nun meine Frage; Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
Meine Versuche bis jetzt;
- WinAmp-Plugin gesucht; habe zwar eins gefunden, aber das funktioniert nur mit seriellen Irda Controllern.
- WinAmp HotKeys zu belegen; Tasten (Play, Stop, usw) wurden auch nicht erkannt.
- Mit Windows Media Player versucht; hier funktioniert es, nur, wer will seine Musik schon mit Windows Media Player hören. :-D

Danke für die Hilfe

Gruss Bu][e
Du kannst die Tastenbelegungen des Mediaplayers doch für Winamp übernehmen. Dann sollte eigentlich schon alles funktionieren. Abgesehen davon frag ich mich grad, warum man ausgerechnet ne MediaCenter Fernbedienung braucht, wenn man nicht mal eines installiert hat?! Hätte es nicht ne normal IR Fernbedienung auch getan?

redsoul am 31.10.2006 12:45 schrieb:
Du kannst die Tastenbelegungen des Mediaplayers doch für Winamp übernehmen. Dann sollte eigentlich schon alles funktionieren. Abgesehen davon frag ich mich grad, warum man ausgerechnet ne MediaCenter Fernbedienung braucht, wenn man nicht mal eines installiert hat?! Hätte es nicht ne normal IR Fernbedienung auch getan?

Hm, könntest du mir das mal erklähren? Beim Media Player habe ich weder Tasten Einstellungen, noch sonst was. Und bei WinAmp hab ich auch nur die Hotkeys, die nicht auf die Tasten ansprechen.

Im übrigen, die Fernbedienung ist ohne Software geliefert worden. :S

Ja, ich habe halt gedacht, dass das schon irgendwie klappt. ;-)

SiSBulle am 31.10.2006 12:53 schrieb:
Hm, könntest du mir das mal erklähren? Beim Media Player habe ich weder Tasten Einstellungen, noch sonst was. Und bei WinAmp hab ich auch nur die Hotkeys, die nicht auf die Tasten ansprechen.

Im übrigen, die Fernbedienung ist ohne Software geliefert worden. :S

Ja, ich habe halt gedacht, dass das schon irgendwie klappt. ;-)
Das vermutlich daran, dass die Software normaler Weise in die MCE2005 integriert ist. Aber egal.
Zum Mediaplayer:
Der Mediaplayer kann auch über Tastaturhotkeys bedient werden, nur sind da bei Leibe nicht alle dokumentiert. Deine MCE Fernbedienung wird wie bisher alle FBs die ich kenne auch nur die Tastenkombinationen aufrufen. Ich hatte allerdings keine Probleme, sie trotzdem rauszusuchen, obwohl der Mediaplayer sie nirgends anzeigt. Für meine IR Fernbedienung, meiner TV-Karte waren sie alle schon von nem anderen USER mal ausprobiert worden und nem modifizierten Skript alle schon eingetragen... Den Weg kann man mit Winamp bekanntermaßen auch umgekehrt probieren. Vorausgesetzt die sind die Tastenkombis bekannt, kannst du sie einfach auf die des Mediaplayers ändern.
Ich such sie mal schnell raus und poste sie...

Update:
FULLSCREEN={alt}{enter}
BACK={esc}
MUTE={F8}
VOLUP={F10}
VOLDOWN={F9}
CHNLUP={VK_UP}
CHNLDOWN={VK_DN}
NAVUP={VK_UP}
NAVDOWN={VK_DN}
OK={enter}
REC=
STOP={ctrl}s
PAUSE={ctrl}p
PLAY={ctrl}p
REWIND={ctrl}b
FASTFWD={ctrl}f
SKIPFWD={ctrl}{shift}f
SKIPREV={ctrl}{shift}b
Deaktivieren={alt}{f4}
Das sind die wichtigsten Tasten für den Mediaplayer ab Version 8. Ich hoffe du kannst sie gleich richtig den Komandos zuordnen, denn die Funktionsbezeichnungen entsprechen denen einer WinTV Standartfernbedienung die ein wenig anders als die MCE FB ist. Stellst du die Hotkeys des Winamp darauf um sollte es laufen.

P.S. Bevor ichs vergesse... Die Einstellung gehen im Winamp unter Optionen, allgemeine Einstellungen und GlobalHotkeys zu ändern. :-)

redsoul am 31.10.2006 13:37 schrieb:
:-X *Füsseküss*
Das sind ja tolle neuigkeiten! =)
Das habe ich nicht gewusst, dass die auf Tastenkombinationen zugreift.
Jetzt wäre noch toll, wenn man diese Kombinationen auch umgekehrt auslesen könnte, um Alle Knöpfe zu nutzen. Aber das ist im Augenblick Nebensache. :-)
Muss ich gleich mal ausprobieren.
Danke nochmal. :-D

Hm, scheinen doch nicht die Standard Tastenkombinationen zu sein; beim Mediaplayer ist Play zwar CTRL+P, aber das funktioniert bei WinAp nicht. Da muss was anderes dahinter stecken.

PS: Ich habe herausgefunden, dass die Stoptaste auch funktioniert. Jetzt fehlt nur noch die Play- und Pausetaste :-)

SiSBulle am 31.10.2006 16:40 schrieb:
Hm, scheinen doch nicht die Standard Tastenkombinationen zu sein; beim Mediaplayer ist Play zwar CTRL+P, aber das funktioniert bei WinAp nicht. Da muss was anderes dahinter stecken.

PS: Ich habe herausgefunden, dass die Stoptaste auch funktioniert. Jetzt fehlt nur noch die Play- und Pausetaste :-)
Und genau weil Winamp die Tastenkombi nich kennt sollst du sie ihm ja über die Hotkeys beibringen... :-D

redsoul am 31.10.2006 18:17 schrieb:
Und genau weil Winamp die Tastenkombi nich kennt sollst du sie ihm ja über die Hotkeys beibringen... :-D

Nein, das ist nicht das Problem;
"Play" und "Pause" scheinen nicht die Tastenkombination "CTRL+P" zu haben.
Ich habs versucht, aber WinAmp spricht nicht auf de FB an... :-S
Sonst noch nTipp? Vielleicht, wie ich die Tasten auslesen kann?

SiSBulle am 02.11.2006 17:07 schrieb:
redsoul am 31.10.2006 18:17 schrieb:

Nein, das ist nicht das Problem;
"Play" und "Pause" scheinen nicht die Tastenkombination "CTRL+P" zu haben.
Ich habs versucht, aber WinAmp spricht nicht auf de FB an... :-S
Sonst noch nTipp? Vielleicht, wie ich die Tasten auslesen kann?
hmm da spielt vermutlich die mistige Mehrfachbelegung des Mediaplayers nen Streich. Ich hatte das auch mal und es mit ner anderen Kombination gefixt. Also ich schau noch mal nach. Du kannst die Kombis aber selbstverständlich auch selbst ausprobieren... :-)

Edit1:
So hab jetzt mal geschaut und 1. herausgefunden, das die Lautstärkereglung unter dem neuen Wmp11 jetzt auf F8 leiser und F9 lauter liegt. 2. hat sich ander Steuerung mit Strg+P nichts geändert für Play und Pause, was man auch im Menü unter Wiedergabe leicht nachlesen kann, da dort die Hotkeys stehen. Ich werd mal den Winamp nach dem Fehler abklopfen. Der Wmp isses jedenfalls nich...

Edit2:
Ich hab die Belegung Strg+P bei meinem Winamp 5.31 für die Funktion Play+Pause hinzugefügt und sie läuft problemlos! (getestet über Tastatur und Fernbedienung) Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr wie ich dir da noch helfen soll... Hast du möglicher Weise irgendwie ne Doppelbelegung erwischt??? Dann sollte bei Eingabe über die Tastatur nämlich auch nix passieren.

redsoul am 02.11.2006 18:46 schrieb:
Erstmals danke, für deine Arbeit! =)

Das mit CTRL+P hab ich, wie schon gesagt, bei WinAmp schon versucht, aber das scheint nicht mit meiner FB übereinzustimmen.
Was hast denn du für eine FB? Auch son MediaCenter-Teil?

Ich habe es noch mit einem Tastencode-Scan-Programm versucht. Bei anderen Tasten auf der FB hat es wunderbar die Tastencodes ausgespuckt. Und sogar Tastenkombis konnte es erkennen. Aber bei Play/Pause hat es nicht reagiert. :-S
Komisch dünkt mich nur, dass es beim WinMP tiptop funktioniert. :confused:

Edit: Das Programm zum herauslesen heisst Scancode. (Link führt zur Zip-Datei)

SiSBulle am 03.11.2006 11:00 schrieb:
redsoul am 02.11.2006 18:46 schrieb:
Erstmals danke, für deine Arbeit! =)

Das mit CTRL+P hab ich, wie schon gesagt, bei WinAmp schon versucht, aber das scheint nicht mit meiner FB übereinzustimmen.
Was hast denn du für eine FB? Auch son MediaCenter-Teil?

Ich habe es noch mit einem Tastencode-Scan-Programm versucht. Bei anderen Tasten auf der FB hat es wunderbar die Tastencodes ausgespuckt. Und sogar Tastenkombis konnte es erkennen. Aber bei Play/Pause hat es nicht reagiert. :-S
Komisch dünkt mich nur, dass es beim WinMP tiptop funktioniert. :confused:
Na gut dann hat Microsoft wohl doch noch irgendwas an der Tastensteuerung der MCE Fernbedienung zusätzlich verändert und sie gegen ein Auslesen verschlüsselt! In dem Falle fällt mir nur noch ein, eine der anderen Tasten mit der Play/Pause Funktion zu belegen und damit das Problem wenigstens unter Kontrolle zu bekommen...
Wie aus dem geposteten Protokoll für einen Hauppauge Fan gut zu erkennen ist, bin ich stolzer Besitzer einer Haupauge Fernbedienung der zweiten Generation. Die ist passend zu meinem MCE2005, dank nem Zusatztreiber von Hauppauge, samt meinem externen Fernsehtuner MCE fähig. :-X Im Prinzip funktioniert sie also genau identisch wie deine nur hat Microsoft offensichtlich im Gegensatz zu anderen Herstellern einer Nutzung fürs ganze Betriebssystem mal wieder nen Riegel vorgeschoben. :-$
Ich werd mal ins MCE Forum schauen, ob die dafür schon ne bessere Lösung als ne Umbelegung gefunden haben. :-)
Edit:
Also im MCE Forum wird für nicht WinMCE User mit deiner MCE Fernbedienung V2 entweder die Software Girder mit zusätzlichen MCE Plugins empfohlen oder nen spezieller Treiber, der die Belegungsfunktion ohne MCE irgendwie ermöglichen soll...
Leider ist das Forum so blöd geordnet, dass ich auf die Schnelle nicht den Tread mit den Downloadlinks finden und die hier posten konnte. >:-| Da is mein Rat mit der Umbelegung wohl vermutlich die sinnvollste Lösung oder du meldest dich da mal extra an und nutzt deren Suchfunktion.

Vielen Dank. Wieso bin ich da nur nicht draufgekommen?
Ich habe ein Programm gefunden, welches ich gesucht habe; awxMCEIr
:-X
Ich muss nur noch herausfinden, wie ich es bedienen muss. Aber ich habe eine Anleitung dazu. :-D
Vielen Dank nochmal für deine Arbeit. :top: :top:
Gruss Bu][e

Zurück