• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MS Flight Simulator 2004 Addons

Maniac-16

NPC
Hi,

Ich hab mir heute mal den FS 2004 besorgt und hab direkt den Überblick verloren was die Addons betrifft :-D Weis einer wieviele und welche Addons es für den FS gibt bzw wo ich das erfahren kann ?

Maniac-16 am 28.06.2006 11:33 schrieb:
Hi,

Ich hab mir heute mal den FS 2004 besorgt und hab direkt den Überblick verloren was die Addons betrifft :-D Weis einer wieviele und welche Addons es für den FS gibt bzw wo ich das erfahren kann ?

Ich glaube, es ist ganz und gar unmöglich bei den FS 2004 Addons den Überblick zu behalten.

Tipp: Surf mal zu www.amazon.de und klicke dann auf die Rubrik PC- und Videospiele und gib dann die Suchbegriffe "addon flight 2004" ein.

243 Treffer !

Aber bevor Du fleißig AddOns bestellst, mache erstmal die Flugstunden. Eine echte Herausforderung mit der man sich lange beschäftigen kann.

schroettel am 28.06.2006 14:33 schrieb:
Ich glaube, es ist ganz und gar unmöglich bei den FS 2004 Addons den Überblick zu behalten.

Tipp: Surf mal zu www.amazon.de und klicke dann auf die Rubrik PC- und Videospiele und gib dann die Suchbegriffe "addon flight 2004" ein.

243 Treffer !

Aber bevor Du fleißig AddOns bestellst, mache erstmal die Flugstunden. Eine echte Herausforderung mit der man sich lange beschäftigen kann.

Vollkommen richtig, mit dem ABER zu den Flugstunden. Erstens braucht die nicht jeder, zweitens ist der FS eben kein normales Game, was man durchspielt und drittens sucht man manchmal vielleicht etwas Bestimmtes. Scenery-Addons haben mit dem ganzen ja so gut wie gar nichts zu tun.

Ich habe nur den 2002er draufgehabt und fand die dortige Flugschule bescheiden. Mal sehen, ob die im 04er besser wird, aber der kommt erst morgen oder übermorgen an bei mir.

Ich habe aber genauso nach Addons recherchiert, gerade weil ich die Vorgängerversionen hatte und mich eben auf andere Arten beschäftigen will. ;)

Maniac: Es ist definitiv korrekt, dass es zu viele sind und im Internet wirst du gar noch mehr finden, wenn du Flugzeuge oder Airports suchst. Manchmal heißt es da jedoch Finger weg, obwohl die kostenlos von Fans programmiert sind. Die Qualität mag oft schlechter sein. Alle kann man unmöglich kennen.

Ohne Werbung machen zu wollen, wenn du Näheres zu bestimmten AddOns lesen willst, hier ist ein relativ großes Flusi-Forum aus Österreich:

http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?s=38258ce50d62f8a321f9f04072f494fe&forumid=45

Da habe ich meistens etwas an Infos gefunden und auch nette Leute getroffen, die mir mehr sagen konnten über einzelne AddOns.

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst frag dich, was du brauchst, wieviel du ausgeben kannst und was du haben willst. Mag sich dumm anhören, aber AddOns sind heute noch teurer als der Flusi selbst bei Ebay. Das gab mir schon etwas zu denken. Im Endeffekt habe ich für meines 2 Euro mehr bezahlt als für den Sim.

Dann gibt es auch Fälle, die ich überteuert nenne. Nimm dir beispielsweise die Firma PMDG, welche für 737, 747 und halt auch andere Flugzeuge AddOns programmiert hat. Sie ist halt namhaft (es gibt auch viel Schrott unter den AddOns, aber PMDG hat einen eher guten Ruf). Der 737 wird nachgesagt (habe es nicht überprüft), dass sie sehr realistisch ist inclusive Flight Management Computer für die Flugplanung gut umgesetzt.
Ich fliege gewöhnlich eher Regiojets, weshalb ich ein anderes AddOn von denen haben wollte... die Cockpits sind von der Standard Beech King aus dem 2004er übernommen, Handbücher wie bei der 737 sind bei der Regio nicht dabei (nichtmal Checklisten!!!) und dafür wollen die immer noch 29 Euro (einfache Maschine ohne kompliziertes FMC-System für Anfänger halt = Flight Express bei denen). Zum Vergleich die 737 angeblich inclusive in Teilen nachgedrucktem Originalhandbuch der Echten, kostet nur 39 Euro.
Da habe ich mir schon gesagt die spinnen, das ist keine Relation und mir ein anderes AddOn bestellt, was für 5 Euro mehr selbstgemacht ist (inclusive Cockpit), Manual mitbringt, FMC hat und realistischeres Flugverhalten bieten soll.

Also wie gesagt frag dich was du willst. Bei den Airports gibt es gute Packages (kA ob sie wirklich so detailliert sind und es hängt auch von deinem System ab), aber die braucht man eben nicht wirklich.

Willst du nur gelegentlich offline oder professionell fliegen (online auf einem der organisierten Server mit Air Traffic Control)... fliegst du von Hand nach Sicht oder nach Instrumenten? Magst du es, vorher alles genau vorzuberechnen wie in der Realität und in den FMC einzugeben bevor du fliegst (merke: richtige Flugvorbereitung auf der Kurzstrecke innerhalb Dtld mag länger dauern als der Flug, aber manche haben Spass dran).

Nach diesen Ansprüchen musst du halt sehen, was du brauchen kannst und für dich sortieren. Manchmal helfen auch Läden aus... unser einer Saturn hat eine verhältnismäßig große Auswahl von ca. 30-50 verschiedenen AddOns.

Wenn du nicht weißt, wie du es haben möchtest, probiere die Maschinen im FS 04 aus, wobei die vom Realismusgrad laut dem Forum (Link) ziemlich eher in die Tonne zu kloppen sind. Eben keinen vernünftigen Flugmanagementcomputer usw.

Ich sehe den MS 2004 eben halt als Basis an, die man braucht, aber fürs detailliertere Feeling habe ich nach AddOns gesucht.
Als Beispiel für solch eine vorgeschlagene Analyse kam ich eben darauf, dass ich online fliegen will irgendwann, außerdem gerne Turboprop-Maschinen auf der Kurzstrecke haben will (bei denen geht eben alles langsamer als in Jets) und ich z.B. nicht der Freak bin, der 8 Stunden in Realzeit den Atlantik überqueren will. Das mögen 747 Piloten machen. Nur von Zeitbeschleunigung halte ich eher nichts. Lieber fliege ich von Bremen nach Hannover in Echtzeit mit etwas Flugplanung. Finde ich effektiv für mich besser. Checklisten sind schon ein Muss, obwohl ich es nicht absolut real haben muss. Auch wenn die Maschine ein gutes FMC hat und sich einigermaßen realistisch fliegt (keine Anfängervereinfachung) plus einigermaßen aussieht (von außen und von innen) bin ich zufrieden.

Was Airports angeht, werde ich wohl Deutschland für mich mit den einschlägigen Sceneries irgendwann ausbauen, auch wegen Onlineflug. Nur weiter gehen würde ich nicht.

Was noch empfohlen wird, was ich aber nicht weiß ist eine dritte Kategorie von AddOns wie FS Traffic (bessere Verkehrssteuerung der AI im Single Player) und ähnliches. Früher gab es da noch Copiloten, Wetterverbessungen, eine Pilotenkarriere bei einer Airline (Airliner Pilot) und was weiß ich nicht noch alles. Da würde ich mich in den Foren informieren, falls du sowas suchst.

Ich hoffe, dass die Post dir helfen konnte. Denk einfach mal vorher nach und schau dann gezielt entweder nach Sceneries wie Flughäfen usw., Maschinen bzw. Airlines, bzw. technischen Verbesserungen, wenn du so etwas möchtest. Vielleicht findest du dich so am besten in dem Dschungel des machbaren zurecht. Ansonsten kannst du mir auch gern eine Mail bzw PN schicken (müsste hier ja auch gehen).

Pass auf jeden Fall auf, was du kaufst. Gerade wenn man das Geld nicht gerade locker sitzen hat wie ich, überleg lieber nochmal vorher und lies nach. Mit dem B1900C/D Package von PMDG hätte ich meiner Meinung nach einen Fehlkauf gemacht, falls ich die 30 Euro überstürzt ausgegeben hätte, denn sie entspricht nicht meinen Vorstellungen. Eine bunte Packung reicht eben manchmal nicht.

Avrel am 28.06.2006 18:45 schrieb:
schroettel am 28.06.2006 14:33 schrieb:

243 Treffer !

Vollkommen richtig, mit dem ABER zu den Flugstunden. Erstens braucht die nicht jeder, zweitens ist der FS eben kein normales Game, was man durchspielt und drittens sucht man manchmal vielleicht etwas Bestimmtes. Scenery-Addons haben mit dem ganzen ja so gut wie gar nichts zu tun.

Ich habe nur den 2002er draufgehabt und fand die dortige Flugschule bescheiden. Mal sehen, ob die im 04er besser wird, aber der kommt erst morgen oder übermorgen an bei mir.

Lieber Avrel,

bei Maniac-16 handelt es sich offensichtlich um einen FS-Newbie, der sich bereits nach 1 Tag Gedanken über AddOns macht.
Deshalb war mein Rat, das Spiel ersteinmal kennenzulernen, bevor man Erweiterungen kauft, recht weise.
Da der MS-Flight Simulator alles andere als ein Arcade-Spiel ist, empfiehlt sich sozusagen das Turorial und das ist, wenn man Fliegen lernen möchte, überraschenderweise: die Flugstunden.

Es ist übrigens nicht sachdienlich, eine Spielversion zu beurteilen oder meine Aussagen anzuzweifeln, bevor Du sie selbst in Augenschein genommen hast.

schroettel am 30.06.2006 11:49 schrieb:
Lieber Avrel,

bei Maniac-16 handelt es sich offensichtlich um einen FS-Newbie, der sich bereits nach 1 Tag Gedanken über AddOns macht.
Deshalb war mein Rat, das Spiel ersteinmal kennenzulernen, bevor man Erweiterungen kauft, recht weise.
Da der MS-Flight Simulator alles andere als ein Arcade-Spiel ist, empfiehlt sich sozusagen das Turorial und das ist, wenn man Fliegen lernen möchte, überraschenderweise: die Flugstunden.

Es ist übrigens nicht sachdienlich, eine Spielversion zu beurteilen oder meine Aussagen anzuzweifeln, bevor Du sie selbst in Augenschein genommen hast.

Es liegt mir fern, mit dir Streit anzufangen, aber nicht jeder ist ein Newbie, nur weil er noch nicht den MS FS draufhatte. Diese Annahme kann auch inkorrekt sein. *g*
Scherz beiseite, es gibt auch andere gute Produkte, für die es eben keine AddOns gibt. Flight Unlimited war damals so ein Fall. Wir sind eben von unterschiedlichen Prämissen und Vorwissen ausgegangen, denn es geht absolut nicht aus der ersten Post hervor.

Zweitens kenne ich den FS 2004, aber ich habe ihn noch nicht auf der Platte gehabt, wegen des Preies von damals rund 50 Euro. Das heißt nicht, dass ich ihn noch nie in Action gesehen oder gespielt habe. Nur auf die Flugschule habe ich eher verzichtet. :)

/Nitpicking

Finde es nebenbei gesagt lustig, dass du dich von meiner Post so auf den Schlips getreten fühlst (Scherzfrage: Bist du zufällig PMDG-Fan?)... Man KANN den FS auch so mal eben spielen, selbst wenn der oder diejenige Newbie sein sollte. Runter kommt man immer und durch Canyons düsen geht auch so. Der Flusi bleibt ein Game, das man auch zum "mal eben Spass haben" spielen kann. Man kann es nicht durchspielen, aber man kann es gelegentlich for fun spielen. Ob das der Sinn ist, sei dahingestellt und ist ein möglicher Streitpunkt.

Übrigens hatte ich meine erste Erweiterung (747 für FS 98) gleichzeitig mit dem ersten Flusi zu Weihnachten bekommen. Geschadet hat es mir sicherlich nicht und die Flugzeuge waren damals nach 2-3 Tagen meine Favoriten. Es kommt alles auf das Vorwissen an. Wenn man das Geld hat, den Sim auf jeden Fall weiterspielen möchte und vielleicht auch eben weiß, wonach man sucht, halt ich es absolut nicht für unsinnvoll, AddOns in frühen Stadien zu kaufen. Da unterscheiden sich eben unsere Ansichten.

Kann mich schroettel nur anschliessen. Wenn er Neueinsteiger ist, soll er sich erst mal mit dem Grundprogramm beschäftigen.

Sorry Avrel, was soll er mit ner 747 anfangen? :)

Das einzige was ich mir besorgen würde, wär ne Scenerie in der du Wohnst.
Es macht Spaß über der Stadt zu Düsen in der man Wohnt.
Wichtiger als Addons, ist ein vernünftiger Joystick oä.
Schreib mal was du da dein eigen nennst?
Ach ja, ein schneller Rechner sollte es auch sein.

Gruß
Guenni

Zurück