• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

.mpeg - datei: wie brennen um mit dvd-player gucken zu können?

Dalai-Lamer

Spiele-Novize/Novizin
.mpeg - datei: wie brennen um mit dvd-player gucken zu können?

hallo,

ich hab n kleines video als mpeg datei auf dem rechner und wollte es mit nreo auf cd-brennen , damit ich es mit dem dvd-player abspielen kann!

ich hab sowas noch nie gemacht , also wie muss ich das brennen?
als daten-cd?

oder wie funzt das?

muss ich die datei vllt. vorher noch irgendwie umändern?

AW: .mpeg - datei: wie brennen um mit dvd-player gucken zu können?

Dalai-Lamer am 19.12.2004 16:26 schrieb:
hallo,

ich hab n kleines video als mpeg datei auf dem rechner und wollte es mit nreo auf cd-brennen , damit ich es mit dem dvd-player abspielen kann!

als daten-cd?

oder wie funzt das?

Was das denn für eine Datei, also ich will jetzt nicht wissen welcher Gina Teil das ist sondern in welchem Format das Ding ist. Die Endung mpeg sagt da erstmal eigentlich gar nix drüber aus.
Du müsstest das Teil als VCD oder als SVCD (was besser wäre) brennen, kommt halt drauf an in welchem Format dein Video ist. Im Fall des Falles müsstest du es halt neu encodieren, Nero kann das auch und sagt dir dass auch wenn du versuchst das File als (S)-VCD zu brennen und das Format nicht passt, aber Nero kanns nicht besonders gut. Tmpeg ist da besser.
VCD ist mpeg1 Format, SVCD ist Mpeg2 Format.

gruß&hth,

Herr-Sengele am 19.12.2004 16:29 schrieb:
Dalai-Lamer am 19.12.2004 16:26 schrieb:
hallo,

als daten-cd?

oder wie funzt das?

Was das denn für eine Datei, also ich will jetzt nicht wissen welcher Gina Teil das ist sondern in welchem Format das Ding ist. Die Endung mpeg sagt da erstmal eigentlich gar nix drüber aus.
Du müsstest das Teil als VCD oder als SVCD (was besser wäre) brennen, kommt halt drauf an in welchem Format dein Video ist. Im Fall des Falles müsstest du es halt neu encodieren, Nero kann das auch und sagt dir dass auch wenn du versuchst das File als (S)-VCD zu brennen und das Format nicht passt, aber Nero kanns nicht besonders gut. Tmpeg ist da besser.
VCD ist mpeg1 Format, SVCD ist Mpeg2 Format.

gruß&hth,

jo, einfach zuerst mal probieren, ob nero das hinbekommt: neue CD, format = videoCD, die MPEG einfach rüberziehen. je nach größe rechnet nero dann ne ganze weile, bevor das eigentliche brennen losgeht. sollte nero mit der datei nicht zurecht kommen, dann kommt schon beim rüberziehen ne fehlermeldung.

Herbboy am 19.12.2004 16:35 schrieb:
jo, einfach zuerst mal probieren, ob nero das hinbekommt: neue CD, format = videoCD, die MPEG einfach rüberziehen. je nach größe rechnet nero dann ne ganze weile, bevor das eigentliche brennen losgeht. sollte nero mit der datei nicht zurecht kommen, dann kommt schon beim rüberziehen ne fehlermeldung.
*wart*
*blödrumsteh*
warum passiert hier nix?
Jetzt warte ich schon so lange und noch immer kein dritter der das gleiche schreibt, bin ich im falschen Forum oder was? ;-)

@topic:
wie gesagt, das hier ist besser:
http://www.downseek.com/download/21411.asp

gruß,

Herr-Sengele am 19.12.2004 16:38 schrieb:
*wart*
*blödrumsteh*
warum passiert hier nix?
Jetzt warte ich schon so lange und noch immer kein dritter der das gleiche schreibt, bin ich im falschen Forum oder was? ;-)

@topic:

gruß,
es gibt noch div. andere programme, z.b. tmpgenc dvd author. der macht dir aus deiner mpeg1 oder mpeg2 datei eine "richtige" video-dvd die du dann auf einen rw brennen koenntest ( falls es nicht svcd sein soll, du schreibst ja nix diezbezügl. ).

Rabowke am 19.12.2004 16:45 schrieb:
Herr-Sengele am 19.12.2004 16:38 schrieb:
*wart*
*blödrumsteh*
warum passiert hier nix?

@topic:

gruß,
es gibt noch div. andere programme, z.b. tmpgenc dvd author. der macht dir aus deiner mpeg1 oder mpeg2 datei eine "richtige" video-dvd die du dann auf einen rw brennen koenntest ( falls es nicht svcd sein soll, du schreibst ja nix diezbezügl. ).

hab mich vertan , es ist ne .avi (nein kein gina wild o.ä. ;)) datei!

hab das mal probiert mit nero , und bei video cd einfach rübergezogen , hat gepasst!

was ist denn der unterschied zwischen video und super video cd?

also wann muss ich was nehmen?

Dalai-Lamer am 19.12.2004 16:50 schrieb:

Der Unterschied ist die Qualität, ich weiss jetzt nicht genau die Auflösungen aber wenn möglich solltest du immer ne SVCD brennen, natrülich nur wenn das Format passt. Es bringt dir auch nix ne Mpeg1 Datei in Mpeg2 umzuwandeln um sie dann als SVCD brennen zu können.
Ein DiVX File solltest du eigentlich immer auf MPEG2 komprimieren um ihn dann als SVCD brennen zu können. Das sollte meist ok sein.
Der Codec für MPEG2 ist aber nicht freeware, nur mal so nebenbei gesagt.
gruß,

edit:
NOch was gefunden:
Aufzeichnungsformate für PAL (25fps):

* MPEG1: 352x288 (VCD),
* MPEG2: 480x576 (SVCD), 720x576 (DVD).
# MPEG1 bei 1150Kbits/sec (Video-CD Datenrate)
# MPEG2 Datenraten: 2MBit/sec, 4MBit/sec, 6Mbit/sec, 8Mbit/sec, 12Mbit/sec.

Wie du siehst ist Mpeg2 ziemlich weit gestreut, aber selbst in der kleinsten Möglichkeit noch besser als VCD.

Dalai-Lamer am 19.12.2004 16:50 schrieb:
hab mich vertan , es ist ne .avi (nein kein gina wild o.ä. ;)) datei!
hab das mal probiert mit nero , und bei video cd einfach rübergezogen , hat gepasst!
joa, wenn du ne s/vcd bastelst ist das "eingangs"-material relativ egal. hauptsache die randdaten wie auflösung, bitrate, AR etc. stimmen.

wenn du ein gutes ausgangsmaterial hast, z.b. ein avi mit guter qualität bietet sich natürlich svcd an, warum? hier mal die unterschiede svcd <> vcd
vcd:
PAL
Video:
1150 kbit/s MPEG-1, 352 x 288 Pixel, 25 Bilder/s
Audio:
224 kbit/s MPEG-1 Layer2

svcd:
PAL
Video:
maximal 2600 bit/s MPEG-2
480 x 576 Pixel
25 Bilder
mit bis zu 4 Subtiteln

Audio:
von 32 bis 384 kbit/s MPEG-1 layer2 oder MPEG-2
mit bis zu 2 Audio Spuren
ich hoffe du siehst warum man svcd vorziehen sollte ... ;-)

Herr-Sengele am 19.12.2004 16:54 schrieb:
Wie du siehst ist Mpeg2 ziemlich weit gestreut, aber selbst in der kleinsten Möglichkeit noch besser als VCD.
nun ja, die max. bitrate für svcd liegt bei ~2.600kbit ... das mal am rande.
ansonsten dürfte jeder dvd player mit dem hinweis "unsupported bitrate!" aussteigen :rolleyes:

Rabowke am 19.12.2004 17:01 schrieb:
ansonsten dürfte jeder dvd player mit dem hinweis "unsupported bitrate!" aussteigen :rolleyes:

Dann kann die Hauppauge WinTV PVR-350 aber gaaaaanz dolle Sachen ;-)
http://www.kefk.net/Hardware/Multimedia/Video/Anbieter/Hauppauge/WinTV/PVR-350/index.asp

Keine Ahnung wer jetzt Recht hat, Hauppauge oder du, oder ob die was anderes meinen, Hauptsache der TE nimmt SVCD ;-)

gruß,

Herr-Sengele am 19.12.2004 17:03 schrieb:

http://www.kefk.net/Hardware/Multimedia/Video/Anbieter/Hauppauge/WinTV/PVR-350/index.asp

Keine Ahnung wer jetzt Recht hat, Hauppauge oder du, oder ob die was anderes meinen, Hauptsache der TE nimmt SVCD ;-)

gruß,
du hast ja nicht unrecht. deine aufgezählten datenraten für mpeg2 sind richtig. allerdings ist die "standard" svcd limitiert auf 2.600kbit. ( ein wenig mehr als das doppelte im vgl. zu einer herkömmlichen vcd ). die von dir genannten bitraten gelten u.a. für
dvb - fernsehen
dvd
digi-camcorder etc.
also, du siehst, mpeg2 ist sehr vielfälltig ( wobei ich nicht sauer bin das mein dvdplayer mpeg4 kompatibel ist ;-) )

Rabowke am 19.12.2004 17:09 schrieb:
Herr-Sengele am 19.12.2004 17:03 schrieb:

gruß,
du hast ja nicht unrecht. deine aufgezählten datenraten für mpeg2 sind richtig. allerdings ist die "standard" svcd limitiert auf 2.600kbit. ( ein wenig mehr als das doppelte im vgl. zu einer herkömmlichen vcd ). die von dir genannten bitraten gelten u.a. für
dvb - fernsehen
dvd
digi-camcorder etc.
also, du siehst, mpeg2 ist sehr vielfälltig ( wobei ich nicht sauer bin das mein dvdplayer mpeg4 kompatibel ist ;-) )

so , nachdem der 1 stunde lang codiert hat , und dann fangen sollte zu brennen , waren die vorherigen 700mb auf einmal zu 1200 mb geworden!

meldung: legen sie eine disk mit ausreichend speicherplatz ein.. >_>

*grml*

was mach ich nun?

Nimm einfach Nero Vision Expreß und mach ne DVD draus. Du kannst damit auch Kapitel und Menüs erzeugen. Ist praktisch selbsterklärend, mußt nur ein bißchen in den Optionen rumstöbern.
Dauert halt ne weile. Doppelte Filmlaufzeit + Brennzeit der Disc solltest du einkalkulieren.
Das klappt mit praktisch allen MPGs und AVIs.

Zurück