• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MP3-Player im Auto

Chris-W201-Fan am 08.10.2007 15:11 schrieb:
zur idee von herb bzgl. FSE eingang
Wassn das, war davon überhaupt die Rede? :confused:

wen man es einmal richtig machen will ;) greft man besser gleich zu nem all in one gerät, das kann man danna uch wirklich 10 jahre behalten ;) hier wären geräte wie ein becker cascade durchaus ne idee,
die haben schon bluetooth FSE, aux-in, navi, udn mp3-funktion von cf sowie cd
Hm, das ganze Navi, Bluetooth usw. vorerst mal nicht...
Ich werde mich wohl vorerst mal bei JVC umsehen, wenn ich bei dem bereits bestehenden Gerät kein AUX-IN vorfinde.
Aber vielleicht bleiben wir dann auch bei der guten alten Musik-CD und warten bis wir Geld wie Heu haben... :B

SiSBulle am 08.10.2007 11:24 schrieb:
Ich habe da so ne Frage; Meine Freundin hat sich frisch ein Auto gekauft (Peugeot 206).

Ist noch das orginale Radio verbaut? Steht in Sachen Ein-/Ausgaenge etwas in der Beschreibung? Falls nicht, wuerde ich mal in Markenforen gucken (z.B. autoextreme & Co).

Die einzige Lösung, die mir in den Sinn gekommen ist, wäre die mit dem Radiosender; nur braucht dieser, soweit ich weiss, Strom vom Zigarettenanzünder und, dieser den ich gesehen habe, ist ein recht klobiges Teil... :S

Du kannst dir doch irgendwo eine 12V Leitung abknappsen. Musst dann vermutlich nur runter transformieren ;)

The_Linux_Pinguin am 08.10.2007 16:59 schrieb:
Ist noch das orginale Radio verbaut? Steht in Sachen Ein-/Ausgaenge etwas in der Beschreibung? Falls nicht, wuerde ich mal in Markenforen gucken (z.B. autoextreme & Co).
Hm; k.A. und ich Held habe mir nicht mal die Marke und den Typ herausgeschrieben... Dann hätte ich mich mal im Internet schlau machen können... :S

Du kannst dir doch irgendwo eine 12V Leitung abknappsen. Musst dann vermutlich nur runter transformieren ;)
Joa, könnte ich mal probieren; das theoretische Wissen währe zwar mehr oder weniger vorhanden, aber gemacht habe ich das noch nie... %)
Aber das wäre bei nem FM-Transmitter das sauberste... :]

Hi Leute

Habe nun gester Abend mal an dem Autoradio rumgewurstelt (hatte ca. ne halbe Stunde bis ich das Ding draussen hatte... :B ) doch leider war, wie von mir befürchtet, kein Aux-Eingang in Sicht... :S
Nun hat sich meine Freundin doch für ein neues Radio entschieden.
Wir haben uns da mal ein paar Geräte bei JVC angekuckt und diese beiden kamen in die nähere Auswahl:
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-PDR31E&catid=100028
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G431E&catid=100028

Nur checke ich den Unterschied irgendwie nicht so ganz; das obere ist günstiger und hat sog. eine Fernbedienung dazu; das untere ist für "DAB vorbereitet"; braucht also, soweit ich das verstanden habe, noch einen Adapter.
Aber braucht man das Digital Radio überhaupt schon? :confused:

Gruss Bu][e

SiSBulle am 09.10.2007 11:44 schrieb:
Bonkic am 09.10.2007 11:40 schrieb:
SiSBulle am 09.10.2007 11:31 schrieb:
Aber braucht man das Digital Radio überhaupt schon? :confused:

dab ist ein totgeburt.
braucht man also nicht.
:confused:
Zu Deutsch? :-D

die technik war wohl mal im gespräch, also dass die sender auch DigRadio senden (so wie DVB-T beim fernsehen, vermute ich), aber die radiosender haben das wohl nie benutzt und werden es auch in absehbarer zeit nicht tun.

Herbboy am 09.10.2007 14:44 schrieb:
lso dass die sender auch DigRadio senden (so wie DVB-T beim fernsehen, vermute ich), aber die radiosender haben das wohl nie benutzt und werden es auch in absehbarer zeit nicht tun.
Hm. Laut Wikipedia (was immer da auch stimmt) soll schon 80% der Schweiz durch Digitales Radio abgedeckt sein...?

SiSBulle am 09.10.2007 15:07 schrieb:
Herbboy am 09.10.2007 14:44 schrieb:
lso dass die sender auch DigRadio senden (so wie DVB-T beim fernsehen, vermute ich), aber die radiosender haben das wohl nie benutzt und werden es auch in absehbarer zeit nicht tun.
Hm. Laut Wikipedia (was immer da auch stimmt) soll schon 80% der Schweiz durch Digitales Radio abgedeckt sein...?

wohnst du denn in der schweiz? das analoge radio ist aber ja deswegen nicht abgeschaltet, oder?

SiSBulle am 09.10.2007 15:27 schrieb:
Herbboy am 09.10.2007 15:13 schrieb:
wohnst du denn in der schweiz?
Jo, tu ich.

das analoge radio ist aber ja deswegen nicht abgeschaltet, oder?
Ne, noch nicht. Aber ich denke, wenn das digitale Radio langsam kommt, wird das Analoge irgendwann ausgeschaltet, oder nicht?
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man so viele autofahrer dazu zwingt, digital haben zu müssen, zumal es ja auch der sicherheit dient (warn/staumeldungen). erst recht die ganzen ausländischen fahrer, die dann kein digital haben. radio ist ja im gegensatz zu TV nicht nur reiner "entertainment luxus".

das digitale würde wohl den vorteil bieten, dass dr empfang stabiler und einfacher vonstatten geht.

aber wenn ihr digital in der schweiz habt, dann kannst du ruhig das mit dem digtalen kaufen - aber so wie ich das verstehe, ist es nur dazu vorbereitet - also da muss man noch was dazukaufen...?

nd mal abchecken, ob ihr DAB habt ider nur "irgendein digitales radio...", das man evtl. einfach sp empfangen kann...? ggf. sind ja nur die sender intern auf digital umgestiegen, aber das senden an die "consumer" bleibt analog?

Herbboy am 09.10.2007 16:05 schrieb:
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man so viele autofahrer dazu zwingt, digital haben zu müssen, zumal es ja auch der sicherheit dient (warn/staumeldungen). erst recht die ganzen ausländischen fahrer, die dann kein digital haben. radio ist ja im gegensatz zu TV nicht nur reiner "entertainment luxus".
Hm, joa, könnte wirklich noch schwierig werden, zumal der Grossteil der Autoradios noch Analog ist... Aber musste mal da kucken;
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Rundfunk#Analogabschaltung

das digitale würde wohl den vorteil bieten, dass dr empfang stabiler und einfacher vonstatten geht.
Hoffe ich; irgend ein Vorteil wird das digitale Zeug ja wohl zu bieten haben... %)

aber wenn ihr digital in der schweiz habt, dann kannst du ruhig das mit dem digtalen kaufen - aber so wie ich das verstehe, ist es nur dazu vorbereitet - also da muss man noch was dazukaufen...?
So habe ich das auch verstanden; da brauchts noch ein Adapter dazu. Wird wohl auch wieder was kosten... :S

nd mal abchecken, ob ihr DAB habt ider nur "irgendein digitales radio...", das man evtl. einfach sp empfangen kann...? ggf. sind ja nur die sender intern auf digital umgestiegen, aber das senden an die "consumer" bleibt analog?
Keine Ahnung, wie das ist; ich denke aber, dass man schon n'digitaler Empfänger braucht. Sonst macht das Ganze ja wenig Sinn?! :confused:

Ne, noch nicht. Aber ich denke, wenn das digitale Radio langsam kommt, wird das Analoge irgendwann ausgeschaltet, oder nicht?
Durchaus denkbar - die Frage ist nur ob das in absehbarer Zeit geschieht. Aber ihr Schweizer schaltet ja auch schon diesen Herbst die analogen terrestrischen TV-Sender ab (und mir damit den SF2-Empfang)...

bsekranker am 09.10.2007 16:31 schrieb:
Durchaus denkbar - die Frage ist nur ob das in absehbarer Zeit geschieht. Aber ihr Schweizer schaltet ja auch schon diesen Herbst die analogen terrestrischen TV-Sender ab (und mir damit den SF2-Empfang)...

TV ist wie gesgat ne ganz andere sache als radio, welches für autofahrer nicht nur reine unterhaltung ist. und in D haben auch schon zahlreiche gebiete TV analog abgestellt - analoges radio abschalten ist aber nicht mal ansatzweise im gespräch.

"irgendwann" vielleicht mal, aber das wird sicher 3-4 jahre übergangszeit beeinhalten, mindestens. millionen autofahrern einen wechsel "vorschreiben" gäb sicher fast nen volksaufstand in D, erst recht in verbindung mit "und GEZ muss ich trotzdem zahlen!?!?!?" :-D

Herbboy am 09.10.2007 16:39 schrieb:
"irgendwann" vielleicht mal, aber das wird sicher 3-4 jahre übergangszeit beeinhalten, mindestens. millionen autofahrern einen wechsel "vorschreiben" gäb sicher fast nen volksaufstand in D, erst recht in verbindung mit "und GEZ muss ich trotzdem zahlen!?!?!?" :-D

Keine Sorge, das digitale Radion in Deutschland (DAB) ist bevor es ueberhaupt richtig gestartet wurde, schon wieder tot ;) Es gibt erstens kaum Empfangsgeraete fuer den Heimanwender und zweitens kaum digitale Sender. Selbst die oeR haben ihr Engagement wieder runtergefahren. Von Programmvielfallt (!= Qualitaet) wie auf der UK-Welle kann kaum die Rede sein.

The_Linux_Pinguin am 09.10.2007 17:18 schrieb:
Herbboy am 09.10.2007 16:39 schrieb:

Keine Sorge, das digitale Radion in Deutschland (DAB) ist bevor es ueberhaupt richtig gestartet wurde, schon wieder tot ;) Es gibt erstens kaum Empfangsgeraete fuer den Heimanwender und zweitens kaum digitale Sender. Selbst die oeR haben ihr Engagement wieder runtergefahren. Von Programmvielfallt (!= Qualitaet) wie auf der UK-Welle kann kaum die Rede sein.
ja, ich meinte ja mit "irgendwann" nicht IN 3-4 jahren, sondern vielleicht mal wieder ansatzweise überlegen in etwa 10 jahren und dann mit langer übergangsphase. über kurz oder lang wäre es nicht klug, weiter nur analog zu senden. da ist die digitale technik einfach besser, erst recht in einigen jahren ;)

Herbboy am 09.10.2007 17:20 schrieb:
ja, ich meinte ja mit "irgendwann" nicht IN 3-4 jahren, sondern vielleicht mal wieder ansatzweise überlegen in etwa 10 jahren und dann mit langer übergangsphase.

Wikipedia schrieb:
In Deutschland ist geplant, die Übertragung des Rundfunks mit analogen Sendeverfahren bis zum Jahr 2010 endgültig einzustellen und Rundfunk dann nur noch digital zu verbreiten. In der EU soll diese Umschaltung bis spätestens 2012 stattfinden. Im restlichen Europa, sowie Afrika, Naher Osten, Iran wird die Analogabschaltung bis spätestens 17. Juni 2015 stattfinden.

Sieht also bitter aus für das gute alte Analoge Radio...
Aber ist die Digitale Übertragung wirklich besser? Beim Analogen Radio gibt es halt rausche; beim Digitalen Radio wird es dann wohl Laggs geben, wenn ich mich in einem Sendeloch befinde, oder? :confused:

@bsekranker: Ist das so? Kein SF2 auf Analog mehr? (Obwohl; mir kann das eigentlich am A***** vorbei gehen, schaue eh praktisch kein Fernsehen. :] )

SiSBulle am 09.10.2007 17:35 schrieb:
Wikipedia schrieb:
In Deutschland ist geplant, die Übertragung des Rundfunks mit analogen Sendeverfahren bis zum Jahr 2010 endgültig einzustellen und Rundfunk dann nur noch digital zu verbreiten. In der EU soll diese Umschaltung bis spätestens 2012 stattfinden. Im restlichen Europa, sowie Afrika, Naher Osten, Iran wird die Analogabschaltung bis spätestens 17. Juni 2015 stattfinden.

Sieht also bitter aus für das gute alte Analoge Radio...
also, bitte geb nicht so viel auf dieses wikipedia... da kann jeder doof was reinschreiben. da schnappt einer auf, dass irgendwelche sender "überlegen, 210 abzuschalten", vielleicht noch nicht mal alle sender, und schon schreibt der das rein... oder es basiert auf uralten plänen von 1995... oder evtl. schrieb das sogar ein interesserenvertreter der digitalen rein, um die fehlinfo voranzutreiben, damit mehr leute nen umstieg überlegen - sogar das wär denkbar...

ich halte es für absolut undenkbar, dass schon in etwas mehr als 2 jahren mehrere dutzend millionen autofahrer ein neues radio besitzen MÜSSEN, wenn sie verkehrsfunk hören wollen... außer es gäb es sehr preiswertes modul, das man einfach vor das radio schalten kann.

zB hier vom juni wiederum beim medienforumNRW wird von "mindestens 2015" für die laufzeit für das analoge radio gesprochen: http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=20632&mode=thread&order=0&thold=0

oder hier: http://www.europasat.de/Meldungen/?srID=6&msgID=38848

da könnte ich jetzt auch zu wikipedia gehen, das mit "abschalten 2010" löschen und stattdessen schreiben, dass die diskussion völlig vom tisch ist...

und dann bau ich mir ein scheiße aussehendes din-radio in meinen neuen benz oder wie? nene

DAB ist in D zum tode vor der geburt verurteilt

nebenbei vorteil = null, außer das die sendereichweite geringer ist, sehr toll ;)

Herbboy am 09.10.2007 17:53 schrieb:
also, bitte geb nicht so viel auf dieses wikipedia... da kann jeder doof was reinschreiben. da schnappt einer auf, dass irgendwelche sender "überlegen, 210 abzuschalten", vielleicht noch nicht mal alle sender, und schon schreibt der das rein... oder es basiert auf uralten plänen von 1995... oder evtl. schrieb das sogar ein interesserenvertreter der digitalen rein, um die fehlinfo voranzutreiben, damit mehr leute nen umstieg überlegen - sogar das wär denkbar...
Hm, tönt logisch... Aber Wikipedia war halt schon immer meine Wissensquelle... :|
Aber stimmt schon; ist natürlich recht gefährlich.

ich halte es für absolut undenkbar, dass schon in etwas mehr als 2 jahren mehrere dutzend millionen autofahrer ein neues radio besitzen MÜSSEN, wenn sie verkehrsfunk hören wollen... außer es gäb es sehr preiswertes modul, das man einfach vor das radio schalten kann.

zB hier vom juni wiederum beim medienforumNRW wird von "mindestens 2015" für die laufzeit für das analoge radio gesprochen: http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=20632&mode=thread&order=0&thold=0

oder hier: http://www.europasat.de/Meldungen/?srID=6&msgID=38848
Ja, bin gespannt, was dabei Rauskommt; ich denke auch, dass die Durchsetzung recht schwierig würde. Vor allem, wenn bis zu dem betreffenden Zeitpunkt fast keiner ein solches Gerät hat.

da könnte ich jetzt auch zu wikipedia gehen, das mit "abschalten 2010" löschen und stattdessen schreiben, dass die diskussion völlig vom tisch ist...
Währe wohl kein Scheiss... :-D Nur muss es dein Eintrag halt erst durch die "Genehmigungsbehörde" schaffen. =)

Zurück