• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MP3-Player im Auto

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute
Ich habe da so ne Frage; Meine Freundin hat sich frisch ein Auto gekauft (Peugeot 206).
Nun wollten wir da drin natürlich auch unsere Musik hören, welche wir auf dem MP3-Player (wir beide haben den Archos 204 mit normalem Klinkenstecker-Audio-Anschluss :) ) gespeichert haben.

Es ist bereits ein CD-Player aber ohne Kassettenrekorder im Auto eingebaut. (Wird also nix mit dem Kassetten-Adapter ((Hat sowieso ne Scheiss-Quali...))).
Die einzige Lösung, die mir in den Sinn gekommen ist, wäre die mit dem Radiosender; nur braucht dieser, soweit ich weiss, Strom vom Zigarettenanzünder und, dieser den ich gesehen habe, ist ein recht klobiges Teil... :S

Hat jemand ne bessere Idee?
Am besten wäre natürlich, wenn man einfach ein Audio-Kabel nach draussen ziehen könnte, aber funktioniert das überhaupt? :confused:

Danke und Gruss Bu][e

SiSBulle am 08.10.2007 11:24 schrieb:
(Wird also nix mit dem Kassetten-Adapter ((Hat sowieso ne Scheiss-Quali...))).

scheiss quali stimmt nicht. es kann mühsam werden, wenn das ding zu quietschen beginnt, ansonsten spielt das keine rolle.

Hat jemand ne bessere Idee?
Am besten wäre natürlich, wenn man einfach ein Audio-Kabel nach draussen ziehen könnte, aber funktioniert das überhaupt? :confused:
ja, wenn das radio einen AUX-anschluss hat. der ist wohl hinten angebracht. falls einer vorhanden ist, kann man z.b. ein kabel ins handschuhfach ziehen.

HanFred am 08.10.2007 11:26 schrieb:
scheiss quali stimmt nicht. es kann mühsam werden, wenn das ding zu quietschen beginnt, ansonsten spielt das keine rolle.
Hm, letztens hatten wir eigens aus diesem Grund ein solches Tonband gekauft. Da wurde die Musik zum Teil wieder lauter, dann wieder leiser (im gleichen Stück) und ich hatte das Gefühl, dass die Musik leicht "verschwommen" war.
Könnte das in dem Fall auch am Tonband-Gerät gelegen haben? Oder am Ende gar am MP3-Player? :confused:

ja, wenn das radio einen AUX-anschluss hat. der ist wohl hinten angebracht. falls einer vorhanden ist, kann man z.b. ein kabel ins handschuhfach ziehen.
Hm, das werde ich mal überprüfen; Vorne ist nämlich nichts angebracht; das habe ich bereits nachgesehen. %)
Vielen Dank für deine Hilfe. =)

SiSBulle am 08.10.2007 11:37 schrieb:
Hm, letztens hatten wir eigens aus diesem Grund ein solches Tonband gekauft. Da wurde die Musik zum Teil wieder lauter, dann wieder leiser (im gleichen Stück) und ich hatte das Gefühl, dass die Musik leicht "verschwommen" war.
Könnte das in dem Fall auch am Tonband-Gerät gelegen haben? Oder am Ende gar am MP3-Player? :confused:
eher am tonbandgerät. schätze ich mal.

Hm, das werde ich mal überprüfen; Vorne ist nämlich nichts angebracht; das habe ich bereits nachgesehen. %)
Vielen Dank für deine Hilfe. =)
kein problem.
ein fahrzeugelektriker erledigt dir das ganze vermutlich in weniger als fünf minuten. falls ein zusatzanschluss vorhanden ist, wie gesagt.

HanFred am 08.10.2007 11:43 schrieb:
eher am tonbandgerät. schätze ich mal.
Oke, dann muss ich mir das mit dem Tonbandgerät trotzdem mal im Kopf behalten. =)

ein fahrzeugelektriker erledigt dir das ganze vermutlich in weniger als fünf minuten. falls ein zusatzanschluss vorhanden ist, wie gesagt.
Jo, falls ein solcher Anschluss vorhanden ist, trau ich mir das auch selber zu. :-D Wenn nicht wirds wohl schwieriger... :|

Also wir haben einen FM Transmitter. Und das Teil ist aber klein. Wir können dem per Batterie Saft geben oder auch mit nem Zigarretenanzünder. Und das ist alles eigt recht klein. Und Quali ist super. :top: :top:

SiSBulle am 08.10.2007 11:24 schrieb:
Die einzige Lösung, die mir in den Sinn gekommen ist, wäre die mit dem Radiosender; nur braucht dieser, soweit ich weiss, Strom vom Zigarettenanzünder und, dieser den ich gesehen habe, ist ein recht klobiges Teil... :S
der player braucht doch auch strom - oder will deine freundin etwas, falls die batterie leergeht, während der fahrt mal eben wechseln...? :-o :confused:

die beste lösung ist wie gesagt die mit einem ggf. vorhandenen anschluss am radio hinten. aber ob das viele radios haben? mir fällt grad kein grund ein, warum ein radio hinten einen passenden EINgang haben sollte... ausgang klar: boxen, zusatzvertsäörker, subwoofer... aber eingang...? :confused: :-o

hmm, ggf. für freisprechanlage oder so...?

DoktorX am 08.10.2007 12:45 schrieb:
Also wir haben einen FM Transmitter. Und das Teil ist aber klein. Wir können dem per Batterie Saft geben oder auch mit nem Zigarretenanzünder. Und das ist alles eigt recht klein. Und Quali ist super. :top: :top:
Jo, mal schauen. Das wäre dann Plan B. ;)

DoktorX am 08.10.2007 12:45 schrieb:

hab auch so ein ding (genaugenommen sogar 2; belkin tunecast und dann noch so einen fernost import) und bin nur bedingt zufrieden:

solange man einen komplett `freien` sender gefunden hat und nur kurzstrecken fährt, funktionierts ganz gut.
auf langstrecken hingegen ist es eigentlich nicht zugebrauchen, da es alle paar km von einem neuen sender überlagert wird.
auf der fahrt nach südfrankreich konnte ich maximal 5 minuten amstück strörungsfreien empfang geniessen und habs irgendwann entnervt in den rückraum gefeuert.

Herbboy am 08.10.2007 12:49 schrieb:
der player braucht doch auch strom - oder will deine freundin etwas, falls die batterie leergeht, während der fahrt mal eben wechseln...? :-o :confused:
Das ist nicht soo ein Problem; erstens hätte der Player Netzteil-Anschluss und dazu gibts sogar ein Kabel für die Bordsteckdose. Und zweitens hat der Player eine verdammt lange (laut Hersteller 20h; habe ich nie gemessen) Akkulaufzeit.

die beste lösung ist wie gesagt die mit einem ggf. vorhandenen anschluss am radio hinten. aber ob das viele radios haben? mir fällt grad kein grund ein, warum ein radio hinten einen passenden EINgang haben sollte... ausgang klar: boxen, zusatzvertsäörker, subwoofer... aber eingang...? :confused: :-o

hmm, ggf. für freisprechanlage oder so...?
Oder eben; einen extra AUX-Anschluss für den MP3-Player... :B
Hm, mal schauen... sieht irgendwie schon recht billig aus das Teil... :|
Könnte man denn das Signal nicht einfach an die Boxen hängen? %)

Bonkic am 08.10.2007 13:53 schrieb:
auf langstrecken hingegen ist es eigentlich nicht zugebrauchen, da es alle paar km von einem neuen sender überlagert wird.
Jo, das habe ich eben auch gehört...
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es in der Schweiz weniger ein Problem ist. Dazu kommt noch, dass es in den Ländlichen Gegenden (wo ich wohne) weniger Lokalradios gibt...

Bonkic am 08.10.2007 13:53 schrieb:
hab auch so ein ding (genaugenommen sogar 2; belkin tunecast und dann noch so einen fernost import) und bin nur bedingt zufrieden:

solange man einen komplett `freien` sender gefunden hat und nur kurzstrecken fährt, funktionierts ganz gut.
auf der fahrt nach südfrankreich konnte ich maximal 5 minuten amstück strörungsfreien empfang geniessen und habs irgendwann entnervt in den rückraum gefeuert.
Also wir haben immer irgendwas mit 107MHz, und da sendet praktisch niemand. Und auf Langstrecken (zB Besuch bei Verwandten. Also von Schweiz nach Hannover fahren) haben meine Eltern eh immer Radio wegen Staumeldungen an.

Sisbulle: wir wohnen in der schweiz und haben nie Probleme mit überlagerungen ;)

SiSBulle am 08.10.2007 13:54 schrieb:
Könnte man denn das Signal nicht einfach an die Boxen hängen? %)

du meinst den player direkt an die boxen anschließen? nein, dazu ist die leistungsabgabe/aufnahme zu unterschiedlich. das würd ich sein lassen. im besten falle hörst du fast nix, obwohl der player auf voller lautstärke ist, im schlimmsten kokelt dir was durch...

ggf. lohnt es sich ja sogar, ein neues radio zu holen? muss man dann auch so sehen: das teil behält man für evtl.10 jahre.

DoktorX am 08.10.2007 14:08 schrieb:
Also wir haben immer irgendwas mit 107MHz, und da sendet praktisch niemand.

vielleicht in deutschland.
in frankreich bspw ist so ziemlich jeder millimeter des frequenzbandes mit einem, durchaus starken, sender zugepflastert.

Herbboy am 08.10.2007 14:10 schrieb:
du meinst den player direkt an die boxen anschließen?
Ja, das meinte ich...

nein, dazu ist die leistungsabgabe/aufnahme zu unterschiedlich. das würd ich sein lassen. im besten falle hörst du fast nix, obwohl der player auf voller lautstärke ist, im schlimmsten kokelt dir was durch...
...werde ich aber in dem Fall sein lassen! ;)

ggf. lohnt es sich ja sogar, ein neues radio zu holen? muss man dann auch so sehen: das teil behält man für evtl.10 jahre.
Joa, wäre auch noch eine Lösung...
Kann mir da jemand ein Gerät/Hersteller/usw. angeben? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Was ich aber auch schon gesehen habe ist ein kleiner MP3-Player, den man vorne einbaut. Dann hat man irgendwo im Auto eine normale Festplatte untergebracht, welche die ganzen Audio-Files beinhaltet.
Wenn nicht zu teuer, wäre das vielleicht etwas. =)

Bonkic am 08.10.2007 14:11 schrieb:
vielleicht in deutschland.
in frankreich bspw ist so ziemlich jeder millimeter des frequenzbandes mit einem, durchaus starken, sender zugepflastert.
Hm, ist da die Radio-Lizenz günstiger? Oder haben die so ein Haufen Piratensender? :B

Edit: Boah; gleich 3 Doppel-Sterneträger in meinem Thread! Fühle mich geehrt! :B :-D

SiSBulle am 08.10.2007 14:28 schrieb:
Herbboy am 08.10.2007 14:10 schrieb:
Joa, wäre auch noch eine Lösung...
Kann mir da jemand ein Gerät/Hersteller/usw. angeben? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Was ich aber auch schon gesehen habe ist ein kleiner MP3-Player, den man vorne einbaut. Dann hat man irgendwo im Auto eine normale Festplatte untergebracht, welche die ganzen Audio-Files beinhaltet.
Wenn nicht zu teuer, wäre das vielleicht etwas. =)
naja, da wäre ein radio mit anschluss für den player auf jeden fall billiger. ansonsten kenn ich mich da aktuell aber nicht aus, aber zB hier hab ich direkt auf der ersten seite "autoradio"-suche bei amazon ein JVC mit sogar USB anschluss gefunden, hat auch nen AUX eingang:

http://www.amazon.de/JVC-KD-632-MP3-CD-Tuner-Kompatibel/dp/tech-data/B000O6MBYS

müßte man mal schauen (anleitung bei JVC?), ob der USB jeden player erkennt wie einen datenträger oder nicht.

sollte halt IMHO schon "marke" sein, so billigdinger sind oft sehr schlecht durchdacht, was beim fahren sogar gerfährlich werden kann, vom sound ganz zu schweigen.

Herbboy am 08.10.2007 14:39 schrieb:
naja, da wäre ein radio mit anschluss für den player auf jeden fall billiger. ansonsten kenn ich mich da aktuell aber nicht aus, aber zB hier hab ich direkt auf der ersten seite "autoradio"-suche bei amazon ein JVC mit sogar USB anschluss gefunden, hat auch nen AUX eingang:

http://www.amazon.de/JVC-KD-632-MP3-CD-Tuner-Kompatibel/dp/tech-data/B000O6MBYS

müßte man mal schauen (anleitung bei JVC?), ob der USB jeden player erkennt wie einen datenträger oder nicht.
Hm, habe bei JVC so beim ersten Anlauf ein Model gefunden, das sogar einen Front-AUX Anschluss hat. Wäre noch fast einfacher. :]
Von solchen USB gefumsel-Sachen bin ich nicht so ein Fan; das kann funktionieren, muss aber nicht...

sollte halt IMHO schon "marke" sein, so billigdinger sind oft sehr schlecht durchdacht, was beim fahren sogar gerfährlich werden kann, vom sound ganz zu schweigen.
Jo, der Meinung bin ich auch. Aber JVC kennt man ja. :)

mische mich da auch mal kurz ein:

zur idee von herb bzgl. FSE eingang, den haben meines wissens nur absolute high end geräte, hab bisher noch keien gefunden die das haben, die haben alle nur ein fse-mute ;)

einen aux eingang findet man sicher schon eher, wenns günstig sein soll würde ich mal bei kennwood oder jvc schaun die haben sowas glaueb auch im bezahlbaren bereich

wen man es einmal richtig machen will ;) greft man besser gleich zu nem all in one gerät, das kann man danna uch wirklich 10 jahre behalten ;) hier wären geräte wie ein becker cascade durchaus ne idee,
die haben schon bluetooth FSE, aux-in, navi, udn mp3-funktion von cf sowie cd

das dumme bei sowas, für die ganz neuen autos geht sowas auch nicht mehr,
sucht mal z.b. im passat nen din-schacht, oder im opel ;) (gibt ihn schon nur das sieht dann schei.. aus

Ich hab mir mal ein Autoradio ausm Aldi geholt. Der tut auch ganz gut, SD Karteneinschub ist drin, USB Anschluss. Und hinten ein AUX-IN. An dem hängt mein Ipod, per Verlängerungskabel bis auf Höhe Handbremse geholt.

Am Radio hab ich seit Ewigkeiten nix mehr verstellt, schalte nur immer meinen Ipod an, wechsle dort die Lieder und regle Lautstärke und schalt ihn beim Abstellen des Fahrzeugs wieder ab. Funktioniert für mich perfekt. Und der Radio hat vor allem nur 80 Euro gekostet. :)

Zurück