• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mozilla Thunderbird - mehrer SMTP Accounts

M

MadMoMo

Gast
Hi Leute

Ich würde gerne mal wissen, wie man in Thunderbird mehrere SMTP Accounts einrichtet.

Ich habe 2 Web.de Accounts, kann also auch mit beiden E-Mails schreiben. Leider kann ich in Thunderbird immer nur mit einem schreiben. Ich bekomme nicht beide "gleichzeitig" funktionsfähig. Soll heißen, ich kann nicht einmal mit dem einen und dann mit dem anderen schreiben, ohne was tief in den Optionen umzustellen.

Ich habe mi schon die Hilfe von Thunderbird angesehen, aber daraus werde ich nicht schlau, weil darin Dinge beschrieben sind, die ich bei mir nicht finden kann!

Das ist der Grund warum ich immer noch Outlook Express benutzte, weil hier die se Funktion vorhanden ist.

Und dann habe ich noch eine Frage:
Wenn ich denn nun Thunderbird benutzen kann: Kann ich es einstellen, dass meine Nachrichten an den einen Account in Ordner und Nachrichten an den anderen Account in einen anderen Ordner automatisch geleitet werden?

Bsp:

email an A@web.de -> Posteingang A
email an B@web.de -> Posteingang B

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
 
genau das habe ich acuh gedacht.... aber leider funktioniert es nicht. Ich hab das so eingerichtet, dann kann er aber nicht mehr senden...

Aber ich kanns noch ma ausprobieren.

Trotzdem danke
 
MadMoMo am 01.01.2005 16:58 schrieb:
Ich würde gerne mal wissen, wie man in Thunderbird mehrere SMTP Accounts einrichtet.

Ich habe 2 Web.de Accounts, kann also auch mit beiden E-Mails schreiben. Leider kann ich in Thunderbird immer nur mit einem schreiben. Ich bekomme nicht beide "gleichzeitig" funktionsfähig. Soll heißen, ich kann nicht einmal mit dem einen und dann mit dem anderen schreiben, ohne was tief in den Optionen umzustellen.
Extras-> Konten... -> Postausgangs-Server (SMTP) -> weitere SMTP...
und dort richtest du dir den 2. SMTP ein.
das Zuweisen des SMTP kommt weiter unten
Und dann habe ich noch eine Frage:
Wenn ich denn nun Thunderbird benutzen kann: Kann ich es einstellen, dass meine Nachrichten an den einen Account in Ordner und Nachrichten an den anderen Account in einen anderen Ordner automatisch geleitet werden?

Bsp:

email an A@web.de -> Posteingang A
email an B@web.de -> Posteingang B
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
Du musst entweder bei der Einrichtung der Emailkonten "Globaler Posteingang" deaktivieren oder es jetzt nachträglich unter Extras-> Konten... -> beim entsprechenden Konto auf "Server-Einstellungen" -> Erweitert... -> und unter POP "Globaler Posteingang" auf "Seperater Posteingang" ändern.

und unter SMTP änderst du dann auch den SMTP des Kontos
obwohl es auch mit dem selben SMTP gehen sollte, denn von wo du versendest sollte eigentlich egal sein.
 
und unter SMTP änderst du dann auch den SMTP des Kontos
obwohl es auch mit dem selben SMTP gehen sollte, denn von wo du versendest sollte eigentlich egal sein.


Es ist eigentlich egal von wo ich versende.... Aber Ich will wenn wenn ich von dem zweiten Account aus versende, dass bei demjenigen der dei E-Mail bekommt auch der zweite Account steht. Das wird dann wichtig wenn ich ne Mail Adresse habe: VornameNachnahme@web.de. Oder so ähnlich :)
Aber habs nun nach langen rausprobieren und mit eurer Hilfe auch rausgefunden: Man muss in den

Tools -> Account Settings -> Outgoing Server (SMTP) Optionen

das Häckchen bei "Use name and password" wegnehmen, dann einen zweiten SMTP Server mit dem anderen Benutzernamen erstellen und den dann bei dem gewünschten Account angeben. Dann geht das.... Zumindest bei mir. Vielleicht ist da auch Web.de nen bischen blöd. Oder aber auch ich bins :-D. Jedenfalls kann ich nun endlich das alles machen was ich will und muss nie wieder Outlook verwenden :top: :top: :top:

THX an alle die geholfen haben
 
MadMoMo am 03.01.2005 15:30 schrieb:
[
Es ist eigentlich egal von wo ich versende.... Aber Ich will wenn wenn ich von dem zweiten Account aus versende, dass bei demjenigen der dei E-Mail bekommt auch der zweite Account steht. Das wird dann wichtig wenn ich ne Mail Adresse habe: VornameNachnahme@web.de. Oder so ähnlich :)
Da ist es vollkommen egal von welchem Server du die Mails versendest, du könntest dir sogar einen eigenen Server einrichten. Denn den Absender schreibst ja du in die Mail hinein und nicht der Server.
Der Absender ist standardmäßig die Emailadresse des Kontos von dem du gerade schreibst, du kannst aber auch mehrere Identitäten für die verschiedenen Konten einrichten.
 
Ich gebe dir voll und ganz recht, das hab ich mir ja auch immer gedacht, aber lustigerweise ging es damals aber nicht so. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, kann ja sein. Ist nun auch egal es geht jetzt und damit bin ich voll und ganz zufrieden THX!
 
Zurück