• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Motorrad fahren auf dem Supermarktparkplatz

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Hoi,

ich hab ma ne Frage. Mein Vater hat in der Garage ne Yamaha R6 rumstehen. Für die hab ich noch kein passenden Führerschein. Ich dürfte ja mit der fahren solange das auf einem privaten Grundstück passiert. So jetzt hab ich mir gedacht das der Parkplatz eines Supermarktes ja eigentlich auch ein privates Grundstück ist. Dürfte ich am Sonntag die R6 dahin schieben (200m) und dort dann fahren? Am Sonntag stehen dort ja keine Autos. Zum Parkplatz gibts nur eine Einfahrt mit abgesenktem Bordstein, überall Büschen usw. Also ist das ein privates Grundstück oder? Bräuchte ich evtl vielleicht die Erlaubniss des Besitzers?
Verkehrsübungsplatz kommt für uns nicht in Frage da wir keinen Anhänger haben und mein Vater ne Führerscheinsperre hat ^^

MfG
 
Ich würde sagen, das es nicht geht, da das Privatgrundstück ja in deinem Besitz sein muss, was beim Supermarkt ja sicher nicht so ist.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Ansonsten : Wo wohnt ihr ? Habt ihr keinen Wald oder ein kleines Örtchen in der Nähe wo ihr ungestört fahren könnt ?
 
Auf den allermeisten mir bekannten öffentlichen Parkplätzen (auch Supermarktparkplätze) gilt die StVo.
Zudem muss es sich, soweit ich weiß, um ein abgesperrtes gelände handeln, um darauf "privat" rumfahren zu dürfen.

Fazit: Du darfst es nicht.
 
GameZocker92 am 21.07.2009 16:45 schrieb:
Mein Vater hat in der Garage ne Yamaha R6 rumstehen. Für die hab ich noch kein passenden Führerschein. Ich dürfte ja mit der fahren solange das auf einem privaten Grundstück passiert.
Wenn das private Grundstück Dir, Deinem Vater oder einem sonstigen Bekannten/Freund gehört schon.

Bräuchte ich evtl vielleicht die Erlaubniss des Besitzers?
Ich würde sagen ja!
Und ich bin mir noch nicht mal sicher ob das allein ausreichend wäre, da normalerweise auf Parkplätzen auch die StVo gilt.
 
Ach mist >.<

Ja wir haben ein Wald in der Nähe aber da gilt allgemeines Fahrverbote von dem her...

Ich werd trozdem mal bei der Polizei nachfragen wie das aussieht. Ich muss sowieso in die Richtung. Aber iwie bescheuert ist das schon. Da ist kein Mensch und man würde trozdem ne Anzeige kassieren ...

MfG

edit: Der Parkplatz is zimlich groß ;)

Ne mir is eigentlich nur zimlich langweilig und immer wenn ich iwas in der Garage machen muss steht da halt die Maschine und ich darf nich damit fahren. Das regt dermaßsen auf ^^
 
N-Traxx am 21.07.2009 16:51 schrieb:
rofl, du willst mit einer R6 auf einem Parkplatz fahren? http://forum.traxxtec.de/images/smilies/icon_todlachen_1.gif Lass sie einfach stehen und warte auf den Schein, und dann nur nicht übertreiben. ;)

alos, ich kenn hier parkplätze, wo man mehr freie strecke "am stück" hat als im normalen straßenverkehr ^^



@GameZocker92 : das prob is halt auch versicherung&co, vor allem wenn dann mehrere leute die gleiche idee auf dem gleichen parkplatz hätten. und welcher supermarkt/baumarkt möchte schon am montag blutflecken auf dem parkplatz haben :B und wenn's erlaubt wäre, würden doch an jedem sonntag massen an irgendwelchen kiddies mit moppeds und autos auf parkplätzen rumheizen...

ach ja: wenn der plarkplatz abgeriegelt ist, dann will der besitzer so oder so nicht, dass da außerhalb der geschätszeiten jemand fährt, sonst würd er den PPlatz ja offen lassen. und wenn der offen wäre, wär es wiederum kein abgeschlossenes "privatgelände" mehr... vermutlich steht an der einfahrt auch ein schild "hier gilt die StVO"
 
GameZocker92 am 21.07.2009 16:52 schrieb:
Ich werd trozdem mal bei der Polizei nachfragen wie das aussieht.


DIe werden dir auch nichts anderes sagen , ein Parkplatz ist nunmal kein Privatgelände . ;)

Ein Firmengelände zählt zu Privatgelände , aber nur wenn es euch gehört , bzw. wenn ihr vorher um Erlaubnis fragt .

Aber :

Mit ner R6 auf nem Parkplatz , da kannste gleich mit deinem Roller oder Mopped fahren :rolleyes:

Ich weiß ja nicht , was du im Moment fährst , ROller oder Mopped , aber wenn ich dein Vater wär , würde ich einem Unerfahrenen keine Maschine mit 125PS in die Hand drücken . :S

Aber da dein Vater im Moment nicht fahren darf , wird im das auch egal sein :B
 
Rage1988 am 21.07.2009 16:56 schrieb:
Ich weiß ja nicht , was du im Moment fährst , ROller oder Mopped , aber wenn ich dein Vater wär , würde ich einem Unerfahrenen keine Maschine mit 125PS in die Hand drücken . :S
Absolut korrekt.
Ich bin selbst eine Zeit lang Motorrad gefahren, erst eine 125er und danach eine 500ccm Naked Bike Maschine. Du selbst sagst du hast keinen Schein und bist wahrscheinlich noch nicht einmal auf einer 125er gesessen, mal gemessen an deinem Alter. Also lass dir von einem erfahrenen Motorradfahrer gesagt sein: finger weg, um Gottes Willen!
Natürlich ist die Verlockung gross mit so einer Maschine herumzufahren, aber ich glaube du unterschätzt das gewaltig.
Zum einen ist die R6 über 200 KG schwer und zum anderen reicht da ein kleiner Ruck am Gashebel um den Motor auf Touren zu bringen. Für einen ungeübten Fahrer ist es unmöglich so eine Maschine unter Kontrolle zu haben, geschweige denn einfach damit auf einem Parkplatz herumzukurven. Denn langsam eine Kurve zu fahren ist noch schwieriger als bei Tempo 50 oder mehr. Ich bin der festen Ansicht, dass du dich damit heftig auf die Fresse legen würdest, was nicht nur für dich sondern auch für die Maschine eher unschön wär (und denk nichtmal im Traum daran, diese 200kg alleine wieder auf die Räder zu stellen).

Wenn du unbedingt damit fahren willst, dann mach erst deinen Schein mit 125ccm - aber lass bloss die Finger von so was grossem, das grenzt an Selbstmord!
 
marwin756 am 21.07.2009 16:47 schrieb:
Ich würde sagen, das es nicht geht, da das Privatgrundstück ja in deinem Besitz sein muss, was beim Supermarkt ja sicher nicht so ist.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Ansonsten : Wo wohnt ihr ? Habt ihr keinen Wald oder ein kleines Örtchen in der Nähe wo ihr ungestört fahren könnt ?

Der Förster wird dich schneller aus dem Wald jagen als du schauen kannst. also auch verboten.
 
1. Ein Supermarktparkplatz ist natürlich Privatgelände.

2. Das Privatgelände muss aber Dir gehören, oder Du musst beim Besitzer/Eigentümer eine Erlaubnis beantragen.

3. Unsereins hat sich früher für sowas ein abgelegenes Industriegebiet gesucht, welches am WE wie ausgestorben war. Aber das soll weder einen Tipp noch eine Aufforderung darstellen!
 
Das Wichtige ist nicht, wem genau das Grundstück gehört, sondern ob das Gelände abgesperrt ist und auch keine anderen Verkehrsteilnehmer (die etwa an der Einfahrt vorbeifahren) gefährdet oder auch nur behindert werden können.

Abgesehen davon ist es schwachsinnig und unglaublich leichtsinnig, ohne Erfahrung auf Motorrädern mit einer R6 in der Gegend herum zu fahren.
 
Naja , Industriegebiet schön und gut , da bin ich auch früher mit dem Auto gefahren , aber mein Vater saß neben mir .

Wenn dann doch einmal einer plötzlich aus ner Einfahrt rausfährt , oder sonstwas macht , dann weißt du ja nicht , wie du dich zu verhalten hast bzw. was du machen sollst .

Einfach bremsen wie im Auto is da nicht , da liegst du schneller auf der Straße als du denkst .

Man macht nicht umsonst alle möglichen Übungen , wenn man den Führerschein macht und zusätzlich werden ja auch noch Fahrsicherheitstrainings angeboten , weil selbst der praktische Teil der Fahrschule nicht perfekt ist.

Und wie Bumi schon sagte , ein kurzer Dreh am Griff und die Maschine geht dir im 1. Gang hoch ;) , v.a. wenn du keine Erfahrung mit der Kupplung usw. hast .

Also wie gesagt , ich weiß ja nicht , was du im Moment fährst , aber auch wenn du Mopped fährst , solltest du die Finger davon lassen , denn dein Moped hat 15 PS und is verdammt leicht , aber die R6 hat ca. 8x so viel PS und is schwerer .


Edit : Natürlich hat sie auch mehr Nm als ein Mopped und durch den Vortrieb kannst du als Unerfahrener leicht in Panik geraten und die Kontrolle verlieren.
 
skicu am 21.07.2009 17:56 schrieb:
Das Wichtige ist nicht, wem genau das Grundstück gehört, sondern ob das Gelände abgesperrt ist und auch keine anderen Verkehrsteilnehmer (die etwa an der Einfahrt vorbeifahren) gefährdet oder auch nur behindert werden können.

- Du brauchst die Einverstaendnis des Eigentuemers (Daran wird es wohl schon scheitern)
- Das Gelaende muss komplett abgesperrt sein, also die Einfahrt muss mit einem Zaun/Band abgesperrt sein
-> Dann darfst du es

Zum Thema StVo:
Auf einem privaten Grundstueck gilt diese nur sehr bedingt. Maximal § 1 (1) StVO!

Abgesehen davon ist es schwachsinnig und unglaublich leichtsinnig, ohne Erfahrung auf Motorrädern mit einer R6 in der Gegend herum zu fahren.

Ich geben ihm maximal eien Chance, wenn er massig Rollererfahrung (mit Schalter!) oder ein paar Stuendchen auf der 125er sasz. Bin auch komplett ohne Vorerfahrung nach 4h auf eine mit 34PS gestiegen und das ist beschleunigungsmaeszig auf 100km/h auch nicht viel besser als eine R6 ;)

Ueber welches R6 Modell sprechen wir hier ueberhaupt? *sabber* :B
 
The_Linux_Pinguin am 21.07.2009 18:27 schrieb:
Bin auch komplett ohne Vorerfahrung nach 4h auf eine mit 34PS gestiegen und das ist beschleunigungsmaeszig auf 100km/h auch nicht viel besser als eine R6 ;)
34 PS und 125 PS sind aber noch ein wenig was anderes ;)

Also meine Suzu GS500 war Verglichen mit der 125er Kawa ein gewaltiger Unterschied in Bezug auf Beschleunigung und Fahrverhalten. Vom Roller ganz zu schweigen
 
The_Linux_Pinguin am 21.07.2009 18:27 schrieb:
Bin auch komplett ohne Vorerfahrung nach 4h auf eine mit 34PS gestiegen und das ist beschleunigungsmaeszig auf 100km/h auch nicht viel besser als eine R6 ;)

Ueber welches R6 Modell sprechen wir hier ueberhaupt? *sabber* :B


1. Sind 34 PS und 125 PS ein gewaltiger Unterschied
2. kommt es auf das PS pro Kg - Verhältnis an , fährst du eine schwere Maschine mit 34PS , ist es anders als bei einer leichten Maschine mit 34PS
3. Mit 34 PS von 0 auf 100 brauchst du , je nach Maschine , so 5-7 Sekunden ( hab ich mal geschätzt ) , mit der R6 brauchste ca. 3,3 Sek .
4. Bei ner Maschine mit 34PS hast du wesentlich weniger Nm , als bei einer mit 125PS
 
Rage1988 am 21.07.2009 18:55 schrieb:
1. Sind 34 PS und 125 PS ein gewaltiger Unterschied
2. kommt es auf das PS pro Kg - Verhältnis an , fährst du eine schwere Maschine mit 34PS , ist es anders als bei einer leichten Maschine mit 34PS
3. Mit 34 PS von 0 auf 100 brauchst du , je nach Maschine , so 5-7 Sekunden ( hab ich mal geschätzt ) , mit der R6 brauchste ca. 3,3 Sek .
4. Bei ner Maschine mit 34PS hast du wesentlich weniger Nm , als bei einer mit 125PS

Wenn er den Quirl, aus welchen Gruenden auch immer, voll durchzieht, dann wird es wohl keine groeszeren Unterschiede machen, ob er eine 34PS Maschine oder R6 in der Hand hat. Ist beides eher eine schlechte Idee (~3Sek Unterschied auf 100km/h ist doch fast nichts). Wirklich interessant wird die Leistung erst bei >100. Ihr tut aber schon so, als ob die R6 bei 5mm Gas geben schon vorne abhebt. Wenn man auf kleineren Maschinen schon Vorerfahrung hat, dann laesst sich sich auch auf einem Parkplatz steuern ohne sie gleich zu legen.
 
vorallem weil bei soner schreiorgel die leistung eh erst im drehzahlbereich von zahnarztbohrern einsetzt :B


und bei 20kmh sind da grad mal 10ps am hinterrad ^^ (2000umin)

ballern tut die ab 8,5kUmin, und das sind im ersten gang schon 60sachen.

ne er6n ,also ein anfänger mopped hat bis 8500umin leistungsmäßig immer mehr zu bieten, bis sich eben da die kurven kreuzen...

unverantwortlich ist das trotzdem von euch beiden, wobei ich nicht glauben kann, das dein dad dich fahren lässt.
 
>.<

Hab ich irgendwo geschrieben wie alt ich bin? Und welchen Führerschein ich habe?

Nein...

Ich hab nen A18 Führerschein. Also auf 34PS gedrosselt. Naja und die R6 ist halt offen. Also darf ich nicht damit fahren.

MfG
 
Zurück