• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboard mit 2 * cpu frage

max121185

Anfänger/in
Hey, leute

Da vor ein paar wochen mein pc durchgebrannt ist, muss/ will ich mir einen neuen kaufen.

Da ich einen haben will der zukunftssicher ist, will ich mir gleich ein mobo kaufen wo mann 2 cpu reingeben kann. Allerdings will ich mir momentan nur einen cpu kaufen ( AMD 64 3500) weil 2 cpus noch nix bringen. ( Außer mann macht mehrere sachen aufeinmal, was ich nie mache)

Nun zu meiner frage: Kann ich in einem mobo für 2 cpu`s auch nur einen reingeben, und erst später auf 2 umsteigen????

Wenn das geht würde ich auch noch wissen welches mobo für 2 cpu`s gut ist

Hoffe auch schnelle antwort, da ich morgen schon einkaufen gehe.
( Ich kann ohne pc einfach nicht leben ;-) )

thx im voraus

Unnötig, da es moderne CPUs gibt die schon 2 Kerne beinhalten.

Wenn du DualCore brauchst kauf dir ein Sockel939 System mit einem X2.

Wenn du genug Kohle hast kauf dir ein Sockel 940 mit Nforce Prof.
Da kannst du entweder 2 einfache CPUs oder 2 DualCore CPUs verbauen (teurere Boards).
Da es für den S940 aber nur Opteron Prozessoren gibt wird die Sache aber recht kostspielig. Da kommt man schnell (CPUs, 2GB ECC Reg. RAM und Mobo) auf 1500€. Ein AMD Egypt (DualCore Opteron) zb. kostet in der kleinsten Ausführung schon 1700€

Ich würde mir ein Sockel 939 und dazu nen AMD X2 kaufen (oder auch nen Venice 3500 oder so)...

MFG INU.ID

Edit: Hier mal ein paar S940 Sachen:
Mobo: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GKET19&
Mit diesem Mobo kannst du auch ein SLI-System aufbauen. (mit 32 Lanes)
CPUs: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HK2A32&
und RAM: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAHD2I&

Scheisskerl-derbeste am 08.07.2005 22:53 schrieb:
Also das wäre Leistungsmäßig gesehen nicht zu empfehlen, da Spiele wie du selber sagst nicht davon profitieren..

Schau dir mein hier verlinktes Board mal an. ;-)
Nur damit kannst du ein richtiges SLI Sytem mit 32 Lanes aufbauen. Und von jemand der ein solches System hat weiß ich das die Kiste alles "kabuttrechnet". *g*
Und wenn ein Spiel nicht mit einem Dual-CPU-System läuft beschränkt man es im Taskmanager auf nur eine CPU.
So ein 940er kostet zwar recht viel, aber leistet auch verdammt viel...
Auch beim zocken...

Edit:

Hier gibts auch schon fertige Bundles: http://www.jncs.com/php/bundle/show.php?mb=mb-ty-s2895-a2nrf

Von 1300 bis 5000 Dollar. (Nur Mobo, CPUs und RAM)

max121185 am 08.07.2005 22:46 schrieb:
Hey, leute

Da vor ein paar wochen mein pc durchgebrannt ist, muss/ will ich mir einen neuen kaufen.

Da ich einen haben will der zukunftssicher ist, will ich mir gleich ein mobo kaufen wo mann 2 cpu reingeben kann. Allerdings will ich mir momentan nur einen cpu kaufen ( AMD 64 3500) weil 2 cpus noch nix bringen. ( Außer mann macht mehrere sachen aufeinmal, was ich nie mache)

Nun zu meiner frage: Kann ich in einem mobo für 2 cpu`s auch nur einen reingeben, und erst später auf 2 umsteigen????

Wenn das geht würde ich auch noch wissen welches mobo für 2 cpu`s gut ist

Hoffe auch schnelle antwort, da ich morgen schon einkaufen gehe.
( Ich kann ohne pc einfach nicht leben ;-) )

thx im voraus

Also das wäre Leistungsmäßig gesehen nicht zu empfehlen, da Spiele wie du selber sagst nicht davon profitieren. Außerdem kannst du nicht einfach nen A64 nehmen, sondern musst Workstation CPU´s nehmen. Und für eine CPU kannst du da leicht mal 1000€ auf den Tisch legen. Ich will jetzt nicht noch auf Arbeitsspeicher Mainboard ... eingehen, kurz: kauf dir einen normalen PC! Du kannst dann zB nen A64 X2 4800+ kaufen, der schon alleine 1000€ kostet.( ist ein Dualcore Prozzi). Bringt aber in spielen nicht viel!!! Kauf dir den normalen A64 3500+ der sollte genug Leistung haben.

Nur eine CPU wär das Vernünftigste, weil du sonst eigentlich zu viel ausgeben musst. Aber wenn du das Geld dafür hast, wär gegen so ein System nichts einzuwenden ;-) ;-) ;-)

Kauf dir lieber ein System mit dem Athlon64 3700+ (San Diego)
Dazu vielleicht eine X800XT http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXA90

und vielleicht gleich 2x 1024MB DDR400

Sushi12345 am 08.07.2005 23:11 schrieb:
Nur eine CPU wär das Vernünftigste, weil du sonst eigentlich zu viel ausgeben musst. Aber wenn du das Geld dafür hast, wär gegen so ein System nichts einzuwenden ;-) ;-) ;-)

Kauf dir lieber ein System mit dem Athlon64 3700+ (San Diego)
Dazu vielleicht eine X800XT http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXA90

und vielleicht gleich 2x 1024MB DDR400

Hab gar nicht gewusst das es schon cpu`s mit doppelkernen gibt, dachte immer es gibt nur die wo man cpu`s auf mobo gibt,

Also ein soooo reich bin ich auch wieder nicht : Ich würde zu mobo asus a8n - sli deluxe, amd 64 3500 und ne geforce6800gt ( Meine alte ist ja durcchgeschmorrt :-$ ) dentieren.

Auf den sockel 939 kann ich noch einige bessere cpus reingeben. ( wenn es mal in 6,7 monaten nötig sein sollte)

Kann ich auch so einen doppelcpu reingbeben, oder ist der nur für sockel 940???
Und welcher chip typ ist eigendlich am besten , San Diego,Vinece,.....??

max121185 am 08.07.2005 23:28 schrieb:

Gibts für den Sockel 939 auch schon zu kaufen, aber im Moment auch noch recht teuer. Der billigste Manchester (1MB) kostet 549€, und der billigste Toledo (2MB) kostet nochma 50€ mehr.

Von den beiden der SanDiego, hat mehr Cache. (Speicher in der CPU)
Die schnellste CPU wenns ums zocken geht dürfte wohl die sein: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA66&

INU-ID am 08.07.2005 23:36 schrieb:
max121185 am 08.07.2005 23:28 schrieb:

Gibts für den Sockel 939 auch schon zu kaufen, aber im Moment auch noch recht teuer. Der billigste Manchester (1MB) kostet 549€, und der billigste Toledo (2MB) kostet nochma 50€ mehr.

Von den beiden der SanDiego, hat mehr Cache. (Speicher in der CPU)
Die schnellste CPU wenns ums zocken geht dürfte wohl die sein: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA66&

thx mal für die infos, aber 1000euro sind mir doch ein wenig zuviel.

Ich hab mal die codenamen der amd 3500er gecheckt, winchester,newcastle,venice, clawhammer.
Die haben alle die gleichen modis. nur die Core Spannung und die I/O Spannung ist immer etwas anders( was nicht einen soo großen unterschied ausmacht, denke ich)

dann hab ich mir auch nen San diego chip angeschaut ( amd 3700er) der hat 1 mb l2 cache. also der würde sich schon auszahlen, bei den anderen(3500er) weiß ich nicht was an denen immer anders sein soll

Scheisskerl-derbeste am 09.07.2005 00:09 schrieb:
INU-ID am 09.07.2005 00:05 schrieb:
Scheisskerl-derbeste am 09.07.2005 00:03 schrieb:
Ähh vielleicht sind sie nicht so hoch getaktet?! :rolleyes:

Oder als Sockel 754 CPU sogar höher getaktet? ;-)

Den San Diego gibts aber nur für 939! :-P

lol, so hab ich das nicht gemeint. Ich wollte wissen warum die ganzen 3500er anderns heißen aber fast alles gleich haben????

Außerdem kauf ich mir jetzt den 3700ener san diego der kostet in den geschäft wo ich morgen hinfahre nur um 10 euro mehr als der 3500er . %-)

max121185 am 09.07.2005 00:12 schrieb:
lol, so hab ich das nicht gemeint. Ich wollte wissen warum die ganzen 3500er anderns heißen aber fast alles gleich haben????

@Scheisskerl-derbeste: :-P :-P :-P

:-D

Scheisskerl-derbeste am 09.07.2005 00:19 schrieb:
EDIT: aha das triffts schon eher! Ich versteh nur seine Frage nicht ganz, kannst du mir die mal bitte übersetzten?

LOL

Na er meinte was der Unterschied ist zwischen den 4 verschiedenen Sockel 939 3500er CPUs ist. Alle mit 2200MHz und 512kb Cache.

((( Newcastle, Clawhammer, Winchester und Venice )))

INU-ID am 09.07.2005 00:28 schrieb:
Scheisskerl-derbeste am 09.07.2005 00:19 schrieb:
EDIT: aha das triffts schon eher! Ich versteh nur seine Frage nicht ganz, kannst du mir die mal bitte übersetzten?

LOL

Na er meinte was der Unterschied ist zwischen den 4 verschiedenen Sockel 939 3500er CPUs ist. Alle mit 2200MHz und 512kb Cache.

((( Newcastle, Clawhammer, Winchester und Venice )))

Achso!!! das hät er aber auch einfacher sagen können!

Vielleicht liegts aber auch daran dass ich schon zu lange wach bin
:ugly:

INU-ID am 08.07.2005 22:51 schrieb:
Unnötig, da es moderne CPUs gibt die schon 2 Kerne beinhalten.

Wenn du DualCore brauchst kauf dir ein Sockel939 System mit einem X2.

Wenn du genug Kohle hast kauf dir ein Sockel 940 mit Nforce Prof.
Da kannst du entweder 2 einfache CPUs oder 2 DualCore CPUs verbauen (teurere Boards).
Da es für den S940 aber nur Opteron Prozessoren gibt wird die Sache aber recht kostspielig. Da kommt man schnell (CPUs, 2GB ECC Reg. RAM und Mobo) auf 1500€. Ein AMD Egypt (DualCore Opteron) zb. kostet in der kleinsten Ausführung schon 1700€

n egypt ist auch für 4 bis 8 fach cpu systeme gedacht ;)
n single opteron ist preislich dagegen sogar billiger als n athlon64, jedenfalls bei den vergleichbaren modellen (opteron: sledgehammer - 2kanal&1024kb 2nd level, derzeit als amd64 bei identischen taktfrequenzen nur bei den san diegos zu haben):
3700+: 359€ opteron148: 314€
4000+: 499€ opteron150: 449€

beider cpus haben jeweils identischen takt, cachegröße und dual channel, einziger unterschied ist der beim opteron um 200mhz niedriger getaktete ht, was aber in tests bislang keinen großen unterschied machte, und der ältere und somit heißere core.

die dual cpu variante mit 2200mhz -der 248- liegt mit 499€ auch noch im bereich des möglichen, das dual cpu gegenstück zum 4000+ ist mit 729€ schon n bissl heftiger.

die dual core opterons (dann auch mit 1000er ht) sind allerdings wirklich fast unbezahlbar und kosten fast das doppelte der single cores - aber das ist bei den x2 ja auch so ähnlich.

(anm.: alle preise von alternate)

Zurück