• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboar dliefert nur 12V

C0mput3rFr34k

Anfänger/in
Hi!
Habe jezt mein neues gehäuse und nen festplattenentkoppler.

Aber ich habe zwei silentlüfter mit 3-pin anschluss...
Aber mein Mainboard gibt den lüftern immer nur 12v!
ich will aber 5V, denn sonst sind die lüfter zu laut...
das gelbe kabel is ja 12v und das rote 5!
hab jez notdürftig was mit schrumpftschlauf gebastelt, aber ich will schon vom mainboaard aus das kabel benutzen...
einer ne lösung?!

MFG

Also, evlt. kannst Du im BIOS oder per Mainboard-Software die Lüfter anders ansteuern. Ansonsten - wenn Du sowieso 5V nehmen willst und es Dir gar nicht auf eine Regelung des Boards ankommt - bastel Dir am besten ein Adapterkabel, mit dem Du den Lüfter direkt an das Netzteil anschließen kannst.

Und nächstes mal am besten Lüfter kaufen, die sowieso schon wenig Umdrehungen haben. "Silent" und trotzdem hörbar zu laut kann ja an sich gar nicht sein - vlt. hast Du welche gekauft, die mit zB 2000 U/min drehen und DAFÜR dann RELATIV leise sind, aber trotzdem lauter als ein normaler Lüfter, der auch bei 12V nur 800 U/min hat?

Also wenn das Lüfter sind, die nominal 12V brauchen, dann laufen die mit 5V vermutlich gar nicht an!
Hast Du das überprüft, oder gelötet, Gehäuse zu, fertig? Nicht, daß Du Dich jetzt freust, wie leise die Dinger seit der Löt-Aktion sind, und dabei stehen die still? :-D

Ich würde Dir eine Lüftersteuerung empfehlen, z.B. etwas wie dieses Teil hier
Da kannst Du dann prima regeln, bei welcher Spannung das für Dich angenehmste Verhältnis zwischen "leise" und "genügend Luftdurchsatz für ausreichende Kühlung" besteht.

also: wie gesagt: mit 5 v laufen se leise und gut, wollte halt am mb anschließen :(

adapterkabel hab ich gebaut, siehe erstbeitrag, schrumpfschlauch...

jut, wenns so ok ist dann kann man ja schließen ;D

Ein Schrumpfschlauch ist ja nur was, um die Kabel "zusammenzulegen" - da ist nicht klar, dass Du auch die Kabelbelegungen getauscht hast.

Ich versteh jetzt das Problem nicht: auf 5V laufen sie also, Du hast sie also erfolgreich auf 5V gebracht - was genau ist also das Problem? ^^

Zurück