Ich denke, dass der Eindruck der unbelebten Welt Morrowinds daher kommt, dass z.B: in Gothic oder auch Gothic2 die NPCs immer iherre Arbeit nachgehen, der Schmied steht am Feuer, andere Kochen, arbeiten, pinkeln mal an Baum (das ist in Gothic2 wirklich so für alle dies noch nicht mitbekommen haben
) daher wirkt die Stadt viel realistischer und auch belebter. In Morrowind laufen NPCs immer nur durch die Gegend, oder stehen dumm in der Gegend rum, da muss ich zustimmen, aber dass sie keinen Schlaf brauchen, das stimmt so nicht! Auch in Morrowind schlafen ein paar Leute
Die Welten von Morrowind und Gothic finde ich sind nicht wirklich zu vergleichen: Gothic orientiert sich mehr an realen Welten während Morrowind eine Welt zeigt, die absolut surreal ist und die es so nicht gibt.
Letzter Punkt: Wen die Handlungsfreiheit stört...naja dazu kann ich nur sagen, dass sich Leute, die vielleicht nicht so oft RPGs spielen (weiß ich ja nicht, kann auch anders sein) darin etwas verloren vorkommen, ich aber hab mir immer einmal so ein Spiel gewünscht, wo ich einfach machen kann, was ich will und nicht so eingeschränkt bin...
Das einzige was mich stört: Es gibt in Morrowind nicht so viele Nebenquests wie in Gothic, vielleicht hab ich aber auch nur den Eindruck...
So far...
Greetz
True