• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Morrowind Fans hier?

Rabowke am 06.09.2004 08:41 schrieb:
. des weiteren find ich die handlungsfreiheit eher unpassend, man weiss doch nie wo man hin muss :confused:

gerade das macht die faszination aus, und die welt glaubhaft. ich kanns dagegen nicht leiden gothic(1)-like starr einem vorggebenen weg folgen zu müssen.
ich weiß auch nicht, was an der gothic(1)-welt lebhafter sein soll, wenn man einmal die tierchen ausgerottet hat, ist die sowas von tot. die morrowind-welt ist sicherlich karger, dafür aber abstrakter und einfallsreicher.

S.

Sardaykin am 06.09.2004 09:40 schrieb:
Rabowke am 06.09.2004 08:41 schrieb:
. des weiteren find ich die handlungsfreiheit eher unpassend, man weiss doch nie wo man hin muss :confused:

gerade das macht die faszination aus, und die welt glaubhaft. ich kanns dagegen nicht leiden gothic(1)-like starr einem vorggebenen weg folgen zu müssen.
ich weiß auch nicht, was an der gothic(1)-welt lebhafter sein soll, wenn man einmal die tierchen ausgerottet hat, ist die sowas von tot. die morrowind-welt ist sicherlich karger, dafür aber abstrakter und einfallsreicher.

S.
so koennen sich geschmäcker unterscheiden hm?
ultima8 fand ich von der handlungsreiheit ganz ok, hätte man ausbauen koennen ( eigenes gewerbe etc. ). trotzdem möchte ich in einem rpg nen roten faden haben, komplette handlungsfreiheit -> da spiel ich nen mmorpg.

und gothic2 ist lebhafter weil stück kleiner, und an jeder ecke nen NPC mit den man sich unterhalten kann / oder auch nicht. aber fast jeder npc gibt dir quests in der umgebung die halt einen kleinen mikrokosmos darstellen. nicht wie in morrowind wo ich erstmal 300km laufen darf und den weg nicht finde :-D

Rabowke am 06.09.2004 09:56 schrieb:
trotzdem möchte ich in einem rpg nen roten faden haben, komplette handlungsfreiheit -> da spiel ich nen mmorpg.

mmorpg ist zwar gut und schön, aber gerade weil Morrowind ein Single-Player Spiel ist, find ich diese Handlungsfreiheit einfach nur genial. Warum sollte es sowas nur in einem mmorpg geben?

zu Sardaykin:
Sicher, wenn man bei Gothic erstmal die Landschaft etwas gesäubert hat sieht das ganze schon ratzefatz kahl aus. Aber wenn ich mir mal die Städte angucke, dann sehe ich bei Morrowind einfach blos verschenktes Potenzial. Die Landschaften sind da wirklich hervorragend, da kommt auch Gothic nicht mit. Die Städte und Ortschaften sind der Hammer, aber gerade da hast du nur NPCs, die entweder stumpf in der Gegend rumstehen oder sich ein paar Schritte umherlatschen. Auch scheinen die da alle nicht schlafen zu müssen. Ok, im Grunde genommen sieht das ganze bei KOTOR nicht anders aus, nur da hast du nicht den Tag und Nacht Wechsel. Und ich finde es geht einiges an flair verloren, wenn die Bevölkerungsanzahl auf den Straßen nachts genauso hoch bzw. niedrig ist wie tagsüber.

Aber gut, ist ja auch blos ne Randerscheinung. Vom Prinzip her sind beide Spiele für sich genial.

Ich denke, dass der Eindruck der unbelebten Welt Morrowinds daher kommt, dass z.B: in Gothic oder auch Gothic2 die NPCs immer iherre Arbeit nachgehen, der Schmied steht am Feuer, andere Kochen, arbeiten, pinkeln mal an Baum (das ist in Gothic2 wirklich so für alle dies noch nicht mitbekommen haben ;) ) daher wirkt die Stadt viel realistischer und auch belebter. In Morrowind laufen NPCs immer nur durch die Gegend, oder stehen dumm in der Gegend rum, da muss ich zustimmen, aber dass sie keinen Schlaf brauchen, das stimmt so nicht! Auch in Morrowind schlafen ein paar Leute ;)
Die Welten von Morrowind und Gothic finde ich sind nicht wirklich zu vergleichen: Gothic orientiert sich mehr an realen Welten während Morrowind eine Welt zeigt, die absolut surreal ist und die es so nicht gibt.
Letzter Punkt: Wen die Handlungsfreiheit stört...naja dazu kann ich nur sagen, dass sich Leute, die vielleicht nicht so oft RPGs spielen (weiß ich ja nicht, kann auch anders sein) darin etwas verloren vorkommen, ich aber hab mir immer einmal so ein Spiel gewünscht, wo ich einfach machen kann, was ich will und nicht so eingeschränkt bin...
Das einzige was mich stört: Es gibt in Morrowind nicht so viele Nebenquests wie in Gothic, vielleicht hab ich aber auch nur den Eindruck...
So far...
Greetz
True

Zurück