• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Morrowind Fans hier?

T

Truelies

Gast
ich weiß ich weiß, Morrowind ist nicht mehr das neuste aller Spiele, aber es sieht doch noch verdammt gut aus, oder? =)
Also ich wollt mal wissen, obs hier noch andere Leute gibt, die mir gelichgesinnt sind und absolute Morrowindfans sind... außerdem wollt ich auch mal was hier rein schreiben ;)
Bis denn

Truelies am 03.09.2004 12:56 schrieb:
ich weiß ich weiß, Morrowind ist nicht mehr das neuste aller Spiele, aber es sieht doch noch verdammt gut aus, oder? =)
Also ich wollt mal wissen, obs hier noch andere Leute gibt, die mir gelichgesinnt sind und absolute Morrowindfans sind... außerdem wollt ich auch mal was hier rein schreiben ;)
Bis denn

Ganz toll :finger: . Benutz doch mal die Forensuche, da siehst Du dann ganz schnell, dass hier ne Menge Leute Morrowind spielen...

Truelies am 03.09.2004 12:56 schrieb:
Bis denn

Langeweile? Lust zu Spamen? Geh mal ins Gott und die Welt Forum, da kannst du den GMZ Thread zuspamen ;)

Und: Ich hasse Morrowind, das Game hat keine Sprachausgabe :$ und ein Rollenspiel mit extrem viel Text muss Sprachausgabe haben, Gothic und KOTOR haben ja auch eine!

Mag ja sein, dass das Spiel keine Sprachausgabe hat, aber wenn dich das so stört bist du einfach zu faul zum lesen :P
Gothic /2 haben vielleicht Sprachausgabe, sind aber mit Morrowind und der rieseigen Spielwelt gar nicht zu vergleichen, wohast du schon solche Handlungsfreiheit wie in Morrowind, oder so eine klasse Charakterentwicklung???

Und spamen will ich übrigens nicht!

Truelies am 03.09.2004 15:57 schrieb:
Mag ja sein, dass das Spiel keine Sprachausgabe hat, aber wenn dich das so stört bist du einfach zu faul zum lesen :P
Gothic /2 haben vielleicht Sprachausgabe, sind aber mit Morrowind und der rieseigen Spielwelt gar nicht zu vergleichen, wohast du schon solche Handlungsfreiheit wie in Morrowind, oder so eine klasse Charakterentwicklung???

Und spamen will ich übrigens nicht!

Da stimme ich zu ... Morrowind ist trotz der langen Texte sehr gut. Die Welt ist weitaus größer als bei Gothic (2/DNDR), allerdings ist es durch die hohe Handlungsfreiheit ein wenig unausbananciert. Beispiel: Man kann sich durch Trainer, wenn man genug Geld hat, schon recht früh einen Charakter zusammenzimmern, mit dem das Durchspielen keine große Herausforderung mehr ist. Außerdem stört mich, dass der maximale Mana-Wert von der Intelligenz abhängig ist. Da jedoch einige Zauber extrem mächtig sind und entsprechend Mana verbrauchen, muss man ständig ausruhen bzw. Manatränke schlürfen (oder Gegenstände verzaubern).

Ansonsten ... tolles Spiel mit ein paar kleinen Mängeln. Aber welches Spiel hat die nicht?

Hey! Danke für deine Unterstüzung, ne, das mit der Inteligenz ist mir auch schon aufgefallen, aber da ich nicht so der große Zauberer bin und lieber gleich mit dem Schwert auf alles losgehe was sich bewegt... ;)
Ne ganz so schlimm is es nicht, immer wohl überlegt...
Die Freiheit find ich gar nicht so schlecht, allerdings stimmt es, ich hab schon nen total "hochgezüchteten" Charakter, bevor ich überhaupt mit der Handlung angefangen habe... weißt du zufällig wo ich ein gutes Morrowindforum finde?
Bis denn
Gruß

Truelies am 03.09.2004 22:06 schrieb:
Hey! Danke für deine Unterstüzung, ne, das mit der Inteligenz ist mir auch schon aufgefallen, aber da ich nicht so der große Zauberer bin und lieber gleich mit dem Schwert auf alles losgehe was sich bewegt... ;)
Ne ganz so schlimm is es nicht, immer wohl überlegt...
Die Freiheit find ich gar nicht so schlecht, allerdings stimmt es, ich hab schon nen total "hochgezüchteten" Charakter, bevor ich überhaupt mit der Handlung angefangen habe... weißt du zufällig wo ich ein gutes Morrowindforum finde?
Bis denn
Gruß

das meiner Meinung nach beste Forum (und das einzige, das mir im Moment einfällt) ist unter www.morrowind.de zu finden.

Um noch zum Punkt wegen fehlender Sprachausgabe zurückzukommen: Wären alle Texte in Morrowind gesprochen gewesen, hätte das Spiel aus meiner Sicht das gleiche "Problem" wie die Gothic-Serie und Knights of the Old Republic: Für Erweiterungen des Spiels wär man (vorrangig) auf den Hersteller angewiesen, da nur wenige "Normalspieler" die Möglichkeit zu vernünftigen Sprachaufnahmen haben, die ja für neue NPCs etc. benötigt werden würden.
So hingegen bekommt man mit Morrowind das (nach 'ner gewissen Einarbeitungszeit) leicht zu bedienenden TES Construction-Set mitgeliefert, mit dem sich leicht Änderungen an der kompletten Welt vollführen lassen, INKLUSIVE aller Dialoge. (Klingt jetzt vielleicht nach billiger Schleichtwerbung, mir aber egal.)

PS: Nein, hier gibt's leider keine Morrowind-Fans, denn die leben alle in Vvardenfell, Gramfeste oder Solstheim. ;)

Morrowind is einfach nur geil. Es hat kein Spiel geschafft mich so lange vorn Rechner zu Zerren als Morrowind mit Add-Ons.

ich empfehle mal das Forum hier: http://www.planetmorrowind.de/

lowwriter am 03.09.2004 14:46 schrieb:
Und: Ich hasse Morrowind, das Game hat keine Sprachausgabe :$ und ein Rollenspiel mit extrem viel Text muss Sprachausgabe haben, Gothic und KOTOR haben ja auch eine!

wo hat gothic extrem viele texte?
morrowind dagegen HAT extrem viele texte.

Gothic hat schon viel Text, aber natürlich nicht in dem Umfang von Morrowind! Wenn man da mal an die ganzen imaginären Bücher denkt, die in M. zu finden sind (die noch dazu gar nicht schlecht geschrieben sind). Mich persönlich stört die fehlende Sprachausgabe nicht, wenn man auch eben das mit dem Construction Set beachtet (s.w.o.) dann ist es sogar positiv!

Vielen Dank für die Foren, bin dann mal demnächst da anzutreffen!

Grüße aus Vvardenfell

Ich find Morrowind teils geil, und dann auch teils scheiße.
Die Story ist wirklich in Ordnung, nur sie wird leider nicht richtig gut rübergebracht. Ok, man will irgendwann wissen wies weitergeht und so... aber es ist immernoch nur Text, das man liest. Überhaupt wäre die ach so große Welt viel interessanter, wenn auch einbisschen Leben drinnen stecken würde.
Die Handlungsfreiheit ist auch toll, aber dazu muss man einbisschen an -ich nenns mal- "scripting" abschaffen. Und die Main-Handlung (sprich Story) hätte man auch besser mit "scripting" in Szene setzen können.
Und mir fällt nochmal etwas ein, was besser gemacht hätte werden können (??): Der Spielcharakter. In meinen Augen, wäre die Handlung besser rausgekommen, wenn der eigene Protagonist eben mehr Charakter in sich hätte. Ich meine, der sagt wirklich NIE was im Spiel.
Und das Kampfsystem ist auch einbisschen langweilig...

Aber trotzdem find ich das Spiel auch gut. Komisch.

Ich sage, wenn man die guten Seiten betrachtet und für die "schlechten" (sollte jeder selbst definieren) einbisschen Toleranz mitbringt, wird einem Morrowind grundsätzlich gefallen (jedem, der in der Ecke Rollenspiel Interesse hat, meine ich).

Hach, ist das nicht ein schöner Text?

AP

Hmm imho ist der grosse Schwachpunkt von MW die Hauptstory

...zwar ist die schon interessant und auch "episch" wie es sich für ein gutes RPG gehört...aber irgendwie motiviert es einfach nicht übermässig wenn man so viele Aufgaben für den Hauptquest löst und alles womit man belohnt wird ist schnöder Text

-keine Ingame-Animationen, keine gerenderten Zwischensequenzen...nur ein Pfund Buchstabensuppe zum durchklicken..

Dafür muss ich sagen, dass MW sicher das Spiel ist das mir am meisten Spass gemacht hat ohne das ich es "richtig" (sprich Hauptquest) gespielt habe...

Du soltest mal unter www.newraven.net gehen. Eines der besten Morrowind Seiten die es gibt.

IMA am 04.09.2004 19:33 schrieb:
Du soltest mal unter www.newraven.net gehen. Eines der besten Morrowind Seiten die es gibt.

Also die beste MW Seite dürfte doch noch immer der Summit sein:

http://www.rpgplanet.com/morrowind/

<=hat sicher gut 95% aller Mods dies überhaupt für MW gibt (zur Zeit sind zB 3500 mods auf der Page)

Leider auf Englisch. Die ich meine is auf Deutsch und von dort aus kann man sich alle PIs besorgen die man will. Besonders Morrowind Improved is gut. Also einfa Mal auf www.newraven.net gehen und gucken was es da zu holen gibt.de

Ich denke, dass man Morrowind schlecht mit KOTOR oder Gothic vergleichen kann. Im Grund spielt es sich wie ein Onlinerollenspiel - nur halt für Single-Player.

Dass das Spiel sehr textlastig ist, ist natürlich am Anfang etwas nervig, aber man kommt da schnell rein. Da ja auch (wie bereits erwähnt) die Hauptsstory richtig gut ist, kommt es einem wie ein spannendes Buch vor.

Das einzige, was wirklich schade ist, ist die Leblosigkeit der Spielwelt. Bei KOTOR tun die NPCs zwar auch nichts anderes als rumlaufen oder auf ihrem Fleck verharren, aber durch den Tag und Nacht Wechsel bei Morrowind wirkt das ganze doch sehr starr.
Da ist Gothic sicherlich top.

Aber was red ich: Egal ob Gothic, KOTOR oder Morrowind: Hab sie alle sehr gerne gespielt, wobei Morrowind auf Grund des Umfangs natürlich länger gefesselt hat.

Da jedoch einige Zauber extrem mächtig sind und entsprechend Mana verbrauchen, muss man ständig ausruhen bzw. Manatränke schlürfen (oder Gegenstände verzaubern).

Ansonsten ... tolles Spiel mit ein paar kleinen Mängeln. Aber welches Spiel hat die nicht?

Das mit dem ausruhen... Ich hab mir vor kurzem die "Game of the year edition" gekauft, mit Tribunal und Bloodmoon, komplett in deutsch.

Ich kann mich aber ausruhen (rasten in nem Bett) soviel ich will, mein Mana regeneriert sich einfach nicht!

Hat vielleicht noch jemand den Bug? Is sehr komisch...

ich find morrowind recht dümmlich. es mag zwar den hardcore rpg'ler ansprechen, aber das wars auch schon. und ja, ich bin zu faul die MASSEN an text zu lesen. jeder char in morrowind erzählt dir seine geschichte die du 5x scrollen darfst pro antwort. des weiteren find ich die handlungsfreiheit eher unpassend, man weiss doch nie wo man hin muss :confused:

Neo_Shinji am 06.09.2004 08:29 schrieb:
Da jedoch einige Zauber extrem mächtig sind und entsprechend Mana verbrauchen, muss man ständig ausruhen bzw. Manatränke schlürfen (oder Gegenstände verzaubern).

Das mit dem ausruhen... Ich hab mir vor kurzem die "Game of the year edition" gekauft, mit Tribunal und Bloodmoon, komplett in deutsch.

Ich kann mich aber ausruhen (rasten in nem Bett) soviel ich will, mein Mana regeneriert sich einfach nicht!

Hat vielleicht noch jemand den Bug? Is sehr komisch...

Ah... hat sich erledigt :) *rotwerd* Mein Char war unter nem besonderen Sternzeichen geboren, deswegen. Wer lesen kann...

Ansonsten, bin schwer beeindruckt von diesem Spiel!

Zurück