• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Morrowind] Brauche Starthilfe

der_Menthol_Elch

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
4.571
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,
da ich nun schon über zwei Jahre im Besitz dieses Spieles bin und nach einigen Versuchen schier verzweifelt in die Ecke zurückgeworfen hab, hab ich nun beschlossen mich noch einmal aufzuraffen und das Spiel an Wert kommen zu lassen. :)

Daher hätte ich gerne von den Morrowind-Profis hier im Forum ein bisschen Starthilfe :

- wie sieht ein idealer Charackter aus ?
- was mach ich am besten als erstes nachdem ich Seyda Neen verlassen hab ?
- schnelles vorwärtskommen im Spiel : wie stelle ich das am besten an ?
- Tips damit ich mich nicht in Nebenquests verrenne
- sonstiges wissenswertes

Außerdem : kennt jemand ne gute Fan-Site mit Komplettlösung (hab bisher nur bei YiYa.de nachgesehen) ? :confused:

thx im Vorraus :)
 
der_Menthol_Elch am 02.05.2005 20:09 schrieb:
- wie sieht ein idealer Charackter aus ?
"Ideal" gibts nicht ;) Bei MW kannst du sowieso alle Eigenschaften auf Maximum bringen, genügend Zeit oder Geld (Trainer) verrausgesetzt. Anfangs hat mans imo mit nem Kämpfer einfacher, dazu dann am besten ne Rasse, die nicht zu den unbeliebten gehört (wirf hierzu mal nen Blick ins Handbuch, auswendig weiß ich das nimmer), sonst sind die Händler alle teurer und du bekommst weniger, wenn du was verkaufst. Ansonsten nimm die Eigenschaften, die dir gefallen, "Fehler" kann man eigentlich nicht machen.

- was mach ich am besten als erstes nachdem ich Seyda Neen verlassen hab ?
Nach Balmora. Entwederper Schlickschreiter oder zu Fuss. Ich empfehle letzteres. Dauert zwar etwas länger, dafür kann man schonmal ein paar Viecher killen und die ein oder andere Höhle erforschen (da liegen oftmals Sachen drin, die entweder brauchbar oder verkaufbar sind). Aber unbedingt ein Save anlegen vor dem reingehen - da sind manchmal auch Gegner drin, für die du noch nicht gerüstet bist. In Balmora kannst du dann entweder die Hauptquest anfangen (zu Caius Cossades (oder so ähnlich)) oder erstmal einer oder mehrerer Gilden beitreten und die ersten dortigen Aufträge machen. Ich empfehle wiederum letzters, um ertsmal etwas stärker zu werden und Ausrüstung zu bekommen.

- schnelles vorwärtskommen im Spiel : wie stelle ich das am besten an ?
Der Hauptquest folgen, wenn du irgendwo nicht weiterkommst, solange leveln oder bessere Ausrüstung suchen/kaufen, bis es passt. MW ist aber eigentlich kein Spiel, durch das man durchrennen sollte, da verpasst man viel.

- Tips damit ich mich nicht in Nebenquests verrenne
Schwer^^ Vielleicht nicht jeden dahergelaufenen Typen anquatschen, solange man noch einige andere Quests offen hat. Viel mehr lässt sich da eigentlich nicht machen. Imo wichtig: ein AddOn, damit das Journal verbessert wird, mit dem des Grundprogramms verzettelt man sich heillos, wenn man kein gutes Gedächtnis hat.

- sonstiges wissenswertes
Einfach mal anfangen, hingehen wos dir interessant erscheint, wenn Probleme auftauchen woanders hin, und wenns langweilig wird die Hauptquest weiterführen. Ansonsten: (er)lebe das Spiel *g*

Achja: Alle Tipps sind mein persönliches Empfinden. Das Spiel kann man auf zig verschiedene Arten angehen.
 
Hi

Also:
Es gibt eigentlich gar keinen perfekten Charakter.
Wenn du dich erstmal für eine Rasse entschieden hast, musst du dessen Fähigkeiten hochpushen.
Beispielsweise, wenn du einen Ork genommen hast, wäre es sinnvoll ihn zu einem Krieger zu machen, da diese Rasse gut in Kondition und Stärke ist.

Jedenfalls musst du dir die Auswahl deiner primären bzw sekundären Fähigkeiten gut überlegen. Z.B Ork würde ich Axt, schwere Rüstung, Akrobatik,k Schmied und so auswählen(größtenteils stärkebezogene Skills)
Natürlich kannst du auch aus einem Ork einen Dieb, oder sonst was machen, ist aber nicht so effektiv wie beispielsweise ein Nachtelf.

Wenn du nun deinen Charakter ausgewählt hast, würde ich mich vorerst in dem Dorf Seyda neen umschauen, und nach potentiellen Quests Ausschau
halten, damit du schon anfangs an Geld kommst.
Anfangsquest 1:
Geh in die Kneipe über dem Händler der Stadt. An der Treppe dürfte ein Typ stehen, welcher dir den Auftrag anbietet, Fagoths Versteck zu suchen. Dazu gehst du einfach auf den Leuchtturm(nachts) und schaust auf den Tümpel. Fagoth nähert sich siesem und legt in den Baumstumpf Geld sowie Dietriche.

Anfangsquest 2:
Die Gerüchteküche besagt, dass der Steuereintreiber spurlos verschwunden sei. Dieser liegt tot, ca. hundert meter vor der Stadt. du gehst einfach nördlich aus der Stadt heraus, und hälst dich links. Er ist von einigen kleinen Monstern umringt, dürfte aber leicht sein diese auszuschalten.
Durchsuch den Steuereintreiber(Steuerakte nicht vergessen) und geh zu dem alten mann der dich am Anfang des Spiels empfang(wo du das Formular anfangs abholst)

Nun solltest du erstmal genug an Geld haben. Ich empfehle dir, danach nach Balmora zu gehen. dein eigentlicher Auftrag lautet ja Gaius cosades aufzusuchen. Mach das erstmal nicht, ich würde mich erstmal einer Gilde anschließen(Kriegergilde, Diebesgilde, Magiergilde, etc.)
Du kannst dich zusätzlich einem Fürstenhaus anschließen, ich empfehle dir das Haus Hlaalu, und es befindet sich wenn du das Haus der kriegergilde verlässt, links und dann die Treppe hoch.
Hier kannst du viel Geld verdienen.
Je nachdem auf was für eine Rüstung du dich spezialisiert hast(schweree, mittlere, leichte Rüstung) musst du dich einkleiden. Solche Sachen musst du dir bei diversen Händlern erwerben(ich empfehle anfangs zu feilschen).

Ich empfehle dir mit allen über alles zu reden. Reden kostet nichts, und es informiert dich.
In deinem Inventar ist ein blauer Balken. Dieser stellt dar wieviel du tragen kannst. Und je stärker du bist, desto mehr kannst du tragen, und der Balken erweitert sich.

Alles klar? Ich denke das reicht erstmal

Mfg Luke-Skywalker2005
 
Zurück