• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Monster Hunter Stories für Switch: Ein liebloser Port eines lieblosen Spiels?

christopher-holler

Anwärter/in
Mitglied seit
24.07.2023
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ich habe damals das originale Stories auf dem 3DS gespielt und verbinde mit dem Spiel so meine ganze Corona Zeit vor paar Jahren. Ich habe zum teils wirklich viel Zeit ins Spiel gebracht (wegen dem fatalis)

Stories 2 war auch gut aber auch anders als stories 1. Trotzdem hatte ich viel Spaß mit beiden Spielen:)
 
Ich habe scheinbar ein anderes Spiel gespielt als der Tester dieses Artikels.

Monster Hunter Stories 1 erschien original im September 2017 für den 3DS und wurde nun von Capcom u.a. für Switch, PS5 und PC geportet.

Das Spiel richtet sich in erster Linie an Kinder, in etwa der gleichen Altersstufe wie die agierenden Charaktere, die etwa 10 - 14 Jahre sind.

Ziel von Capcom dürfte es mit Monster Hunter Stories sein junge Spieler (ab 6 Jahre) für die Serie zu gewinnen. Natürlich kann ich an Spiel für Kinder ab 6 nicht mit Spiele ab 12 und älter vergleichen! Das ist als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn man jetzt auf die Moral geht Eier aus Nestern zu klauen. Sollte man besser jedes "Jagd"-Spiel verbieten. Schließlich sind die auch höchst unmoralisch. Vor allem wo man sich zudem noch aus Tierteilen Kleidung und Waffen fertigt.

Die Spielmechanik von Schwere-Stein-Papier erlaubt Einsteigern einen leichteren Zugang als das Erlernen der unterschiedlichen Kampftechniken je Waffentyp aus der Monster Hunter Reihe selbst.

Natürlich sind die "Monsties" klein, denn es handelt sich um junge Monster... meine Güte selbst wenn man gegen wilde Monster kämpft sind diese immer noch oft doppelt so groß. Was darauf hindeutet, dass die Monster eher über Jahre wachsen und nicht innerhalb von Monaten ausgewachsen sind. (Dabei reitet man sie nicht in ihrer Schlüpfform, sondern kurze Zeit später.)

Die Grafik wurde verglichen zum 3DS aufpoliert und entspricht wohl dem der Mobile Games. Persönlich empfand ich die Grafik trotz ihres Alters besser als in den aktuellen Pokemon Games! Einzig die Ladebildschirme sind etwas nervig.

Die Story wurde natürlich einem Port entsprechend nicht verändert. Warum auch, es ist ein Port und nicht ein Port zzgl. DLC.

Persönlich kann ich das Spiel nur empfehlen. Für 29.99 Eur im Nintendo eShop und einer Spielzeit von über 30h finde ich den Preis eindeutig angemessen.
 
Zurück