• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Monitore für Gamer - Tipps zu Technikbegriffen und Kaufberatung

Guten Tag,
vielleicht sollten Eure Redakteure mal etwas Nachhilfe in Mathematik bzw. Geometrie nehmen.
Wie kommt Ihr auf so etwas:
"Etwa 10 Prozent der Monitore bieten aber auch das Format 16:10. Das Bild ist also insgesamt etwas breiter – einige Gamer schätzen das insgesamt größere Sichtfeld,..."

Fakt ist:
Bei 16:10 ist das Bild nicht breiter sondern höher als bei einem 16:9.
1920x1080 heißt: 1920 Pixel in der Breite und 1080 Pixel in der Höhe, respektiv 1200 Pixel in der Höhe bei 16:10.
Breiter wäre das Bild z.B. bei einem Cinema Display mit 21:9. Und bei fast allen Spielen hat man bei einem 16:10 Monitor entweder oben & unten einen schwarzen Rand/Balken oder das Bild wird "aufgezogen" und dann oben & unten abgeschnitten, damit es Vollbild auf einem 16:10 Monitor zu sehen ist.

MfG

Rotorus

Ich meinte natürlich recht & links abgeschnitten.

Und genauso meinen sie natürlich auch höher haben aber sich verschrieben. Insgesamt finde ich den Artikel sehr gut und bin überrascht dass nur ein Fehler drink ist wenn ich denke dass vor allem mit den ganzen Xbox one Meldungen letztens in 2 Paragraph langen Artikel oft 2-3 inhaltliche und Übersetzungs-Fehler waren.

Guten Tag,
vielleicht sollten Eure Redakteure mal etwas Nachhilfe in Mathematik bzw. Geometrie nehmen.
Wie kommt Ihr auf so etwas:
"Etwa 10 Prozent der Monitore bieten aber auch das Format 16:10. Das Bild ist also insgesamt etwas breiter – einige Gamer schätzen das insgesamt größere Sichtfeld,..."

Fakt ist:
Bei 16:10 ist das Bild nicht breiter sondern höher als bei einem 16:9.
1920x1080 heißt: 1920 Pixel in der Breite und 1080 Pixel in der Höhe, respektiv 1200 Pixel in der Höhe bei 16:10.
Breiter wäre das Bild z.B. bei einem Cinema Display mit 21:9. Und bei fast allen Spielen hat man bei einem 16:10 Monitor entweder oben & unten einen schwarzen Rand/Balken oder das Bild wird "aufgezogen" und dann oben & unten abgeschnitten, damit es Vollbild auf einem 16:10 Monitor zu sehen ist.

MfG

Rotorus
Hallo Rotorus,

danke für den Hinweis, da habe ich mich wirklich nur gedanklich im Wort vertan, denn es ist ja völlig klar, dass ein größerer "Höhen"-Wert (16:10 statt nur 9) ein höheres Bild bedeutet, und im Text ist ja auch klar zu sehen, dass man bei 16:10 mehr Pixel in der Höhe als bei 16:9 hat :)

@belakor: ich hoffe, dass meine Artikel inhaltlich immer fehlerfrei sind, da ich die Inhalte stets selbe recherchiere und eigenes Wissen als Basis nehme und nicht andere Quellen übernehme - außer natürlich zB technische Daten bei Hardware und auch Preise, wenn es um eine Kaufberatung geht. Ich versuche die Thematik auch selber so zu verinnerlichen, dass ich selber später auch anderen Leuten "aus dem Stehgreif" die Dinge erneut erklären könnte. Und ich hoffe, dass die Artikel auch so geschrieben sind, dass sie für "Laien" verständlich sind, nicht zu viel "Fachgelaber" beinhalten und trotzdem auch interessante Infos für "Profis" beinhalten. Vlt. schau Dir auch mal andere meiner Artikel an, in der Regel geht hier pro Wochende ein Artikel von mir mit Hardware-Bezug online. :)

Zuletzt bearbeitet:
...

@belakor: ich hoffe, dass meine Artikel inhaltlich immer fehlerfrei sind, da ich die Inhalte stets selbe recherchiere und eigenes Wissen als Basis nehme und nicht andere Quellen übernehme - außer natürlich zB technische Daten bei Hardware und auch Preise, wenn es um eine Kaufberatung geht. Ich versuche die Thematik auch selber so zu verinnerlichen, dass ich selber später auch anderen Leuten "aus dem Stehgreif" die Dinge erneut erklären könnte. Und ich hoffe, dass die Artikel auch so geschrieben sind, dass sie für "Laien" verständlich sind, nicht zu viel "Fachgelaber" beinhalten und trotzdem auch interessante Infos für "Profis" beinhalten. Vlt. schau Dir auch mal andere meiner Artikel an, in der Regel geht hier pro Wochende ein Artikel von mir mit Hardware-Bezug online. :)

Muss sagen war über ihren Artikel sehr positiv überrascht. Sehr umfangreich und sehr einfach erklärt, selbst ich der kein kompletter Laie mehr ist habe etwas dazu gelernt! Man merkt halt dass sie sich Mühe gegeben haben diesen Artikel zu schreiben und es macht Spaß ihn zu lesen. Ich würde ein paar ihrer Kollegen raten sich da ein Beispiel zu nehmen, ich bin mir sicher alle sind mit mir einverstanden, dass sie lieber Qualität statt Quantität sehen. Denn die Xbox One Flut-Meldungen waren nicht nur übersichtlich und kurz sonder wurden auch so in Eile verfasst dass unzählige Fehler aufgetaucht sind. Zum Glück wurde oft die englische Originalmeldung beigefügt, die wir selbst lesen konnten, sonst hätten wir öfters mal komplett falsche Inormation erhalten!

Auf jeden Fall weiter so!

sind die Monitore bis 200 Euro alle 60 Hz oder warum fehlt die Sparte da ?

Wie fast sonst immer auch im Leben.... Wer einmal spart zahlt doppelt ;)

Vor allem im Technik Bereich sollte man selten im günstigstem Bereich suchen.
120 HZ Monitore sind leider etwas teuer aber selbst da sollte man sich
ein wenig informieren und nicht jeden x-beliebigen 120 HZ Monitor kaufen (vor allem nicht sofort beim günstigsten zuschlagen)

Ich kann für ernsthafte Gamer den Benq XL2420T nur wärmstens ans Herz legen.
Lediglich Profi GrafikDesigner sollten sich nach anderem Monitor umschauen weil der Monitor
nicht dafür gedacht ist.

Als ich vor zwei Jahren zwangsläufig von meinem guten CRT mit 85 Hz ( Tod durch Altersschwäche ) auf einen Flachbild mit 60 Hz umsteigen mußte, war das ein Tritt in´s Gesicht.
Stellenweise bin ich hellwach an den Monitor und war nach einer Stunde komplett fertig mit der Welt.
Aus diesem Grund habe ich jetzt wieder richtig das Konto geplündert und mir einen guten Monitor geholt.
ASUS VG278 mit 144 Hz.
Das ist förmlich eine Offenbarung.
Meinen Augen und meinem Kopf geht es auch nach einem ganzen Tag vor dem Monitor noch gut ( abgesehen davon daß man natürlich irgendwann trotzdem müde wird ).

Mein Fazit : Auch bei Flachbild LCD TFT LED rabarberlablab nichts unter 100 Hz.

Tante Edit : Wenn ich beide Monitore laufen lasse und mit meiner Digicam " beobachte " sieht man einen deutlichen Unterschied. Die 60 Hz flimmern extrem.

Tante Edit : Wenn ich beide Monitore laufen lasse und mit meiner Digicam " beobachte " sieht man einen deutlichen Unterschied. Die 60 Hz flimmern extrem.
Ein TFT kann nicht flimmern, der leuchtet immer nur. Das Flimmern kommt wohl von Deiner Cam, weil die teilweise nicht synchron mit den Bildern aufnimmt, die vermutlich von den "FPS" her gar nicht zu denen der cam passen, und bei dem Monitor mit mehr Hz sind es einfach mehr Bilder, so dass das nicht so auffällt.

Wenn Du aber ein Standbild nimmt, dann kann der 60Hz-LCD auch mit der Cam aufgenommen nicht flimmern, und wenn doch, dann ist der Monitor nicht in Ordnung. Bei nem CRT hingehen sind halt wirklich zwischendurch auch mal schwarze Bilder, und DIE verursachen das Flimmern vor allem auch bei CamAufnahmen, weil die cam da immer auch mal ein schwarzes Bild mitaufnimmt, dann zeigen von den zB 25 FPS der CAM 3-4 Bilder ein schwarzes oder zumindest teilweise schwarzes Monitorbild, und das zeigt sich durch Flimmern.

Ich hab grad mal testweise meinen LCD mit ner normalen Fotocam-Videocam aufgenommen, da flimmert nix. Und ich hab nen normalen 60HZ-TFT 24 Zoll seit 3 Jahren für damals ca 150€

Ein Monitor für ca 450€ wäre natürlich auch dann eine Offenbarung gegenüber einem für nur zB 120€, wenn er 60Hz hätte ;) klar haben die mehr Hz für manch einen auch Vorteile, aber ob es bei gleichteuren 60Hz vs 120Hz-Modellen auch noch ein sooo großer Unterschied ist...?

Verstehe dich schon und auch den Artikel.

Ach so, der Artikel ist gut. Man muß ja auch mal loben. :-D
Einfach und verständlich.

Aber der Unterschied von den 60 Hz zu den 144 Hz ist für mich offensichtlich ( auch bei der neuen Bildaufbautechnik ) trotzdem in irgendeiner Weise erkennbar und vor allem auch körperlich spürbar, da ich jetzt wesentlich entspannter über lange Zeiträume vor dem Monitor sitzen kann.
Es mögen da bestimmt auch noch die besseren Farb-, Leucht-,Kontrast-,Reaktions- und Helligkeitswerte eine Rolle spielen.

Mein Fazit aber bleibt : Der Monitor hat zwar ein richtig tiefes Loch in meine Brieftasche gegraben, ist aber jeden einzelnen Cent seiner 460 € wert. Ich bereue keine Sekunde soviel Geld auf den Tisch gelegt zu haben.
Schon meiner Gesundheit zu liebe.

Mein Fazit aber bleibt : Der Monitor hat zwar ein richtig tiefes Loch in meine Brieftasche gegraben, ist aber jeden einzelnen Cent seiner 460 € wert. Ich bereue keine Sekunde soviel Geld auf den Tisch gelegt zu haben.
Schon meiner Gesundheit zu liebe.
Klar, wenn es Dir wegen der Hz viel besser vorkommt und sogar gesundheitlich hilft, ist das gut - ich selber sitze stundenlang am TFT und hab keine Probleme ;) und ich bin schon 38 :B vlt. war dein erster TFT auch einfach nur Müll...? ^^

Nur die Sache mit dem Flimmern ist technisch halt bei TFT gar nicht vorhanden - wenn es mit der cam aufgenommen flimmert, hat das andere Gründe - das ist alles. :)

Zurück