• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor bleibt schwarz - Grafikkartenlüfter dreht sporadisch

dracyd

NPC
Monitor bleibt schwarz - Grafikkartenlüfter dreht sporadisch

Hallo erstmal - und bald ein frohes neues (;

Ich habe mir jetzt als Mainboard das msi 970A-G46 und eine msi R9 270X HAWK geholt - in meinen PC eingebaut - diesen gestartet und siehe da - der Monitor (funktionstüchtig) bleibt schwarz. Erstmal die restlichen Spezifikationen - als CPU ein Phenom II, RAM sind 3 x 2GB OCZ3G1600LV6GK verbaut und angetrieben wird das ganze von einem 700W Netzteil von Be quiet!

Das Problem - wenn ich den Rechner starte drehen zuerst die Grafikkartenlüfter nicht und es kommt keine Bildausgabe - lässt man den Rechner etwas laufen, dreht die Kühlung ab und zu eines der beiden Lüfter auf und hört kurzzeitig wieder auf.

Habe mal das RAM mit nur einem Riegel und mit altem DDR2 RAM von Geil und Corsair im je DIMM 1 ersetzt (also restlichen Riegel entfernt) und das hat auch nichts geändert. Habe dann auch mal meine alte HD4870 eingesetzt und auch keine Bildausgabe erhalten. Allerdings bin ich mir auch nicht hundertprozentig sicher, ob diese funktioniert, da sie eventuell mit meinem alten Mainboard abgeraucht ist.

Ja, jedenfalls würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Danke schon mal und einen guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker sind aber ALLE korrekt drauf? 24Pol-Hauptstrom, der zusätzliche 4 oder 8 Pin fürs Board und die beiden Stromstecker für die AMD-Karte? Unter dem Board auch nicht aus versehen ein Abstandhalter vom alten Board vergessen an einer Stelle, wo das neue gar kein Bohrloch hat? CPU-Lüfter bei CPU_Fan angeschlossen?

Check das mal, ich selber bin erst morgen wieder online

Danke schon mal - werde das alles mal checken, aber auch erst morgen :o) Dir schon mal einen guten Rutsch (o:

Habe mal das RAM mit nur einem Riegel und mit altem DDR2 RAM von Geil und Corsair im je DIMM 1 ersetzt (also restlichen Riegel entfernt) und das hat auch nichts geändert.

Ich hoffe doch das das ein Schreibfehler war und du DDR-3 Ram gemeint hast. Das Board unterstützt doch garkein DDR-2 Ram.

Gruß und ein Gesundes Jahr 2014

lancelotti

Also, Stromstecker nochmal überprüft, alles sitzt. Habe die 3 DDR3 Riegel auch nochmal jeden einzeln im DIMM1 probiert, bringt auch nix. Mit Abstandhaltern ist auch alles so wie es sein soll. Die CPU-Fan ist auch dran.

Und, mir ist jetzt auch aufgefallen, dass das MB kein DDR2 unterstützt. DDR2 sitzt ja auch gar nicht... Gar nicht drüber nachgedacht in all dem Ärger ;(

Habe jetzt mal alles vom Board abgestöpselt und es nur mit CPU (mit Kühler) laufen lassen und ich höre keinen Beep - CPU kaputt? Kann ich das noch irgendwie testen?

Achja, fast vergessen, frohes Neues :o)

Zuletzt bearbeitet:
Also, du brauchst zwingend CPU, Board und RAM sowie ne Grafikkarte oder (falls vorhanden) onboard-Grafik - das ist alles eingebaut, aber kein Bild? Da Du Board und Grafikkarte ja erneuert hast, bleibt an sich nur die CPU über, die defekt sein könnte. Bei defektem RAM müsste es andere Fehler geben.

PS: du hast aber hoffentlich nicht DDR2-RAM gewaltsam versucht einzustecken...? ^^

Hallo nochmal,

da ich dann auch die CPU im Verdacht hatte und mir dachte, dass ich dann eh etwas aufrüsten konnte, habe ich mir einen FX6300 bestellt und zur Sicherheit einfach noch einen GeIL GD38GB1600C11SC 8-GB-DDR3-1600-RAM geholt (und nein, keine Gewalt, ist ja eh nicht so zu empfehlen (; ). Nun ja - neue Teile eingebaut - das gleiche Problem. Habe nur den neuen Riegel im DIMM 1 verbaut.

Langsam verzweifle ich echt... Ich verstehe einfach nicht, warum ich keine Bildausgabe kriege. 1600MHz ist vom Board unterstützt - und das alle 4 Riegel kaputt sind, kann ich auch nicht glauben. Das beide Prozessoren (gut bei dem alten bin ich mir halt nicht sicher, wegen dem Kurzschluss oder was das war) nicht gehen - da müsste ich aber auch - wie man bei uns gerne sagt- die Glückssau gebummst haben. :(

Kann es sein, dass das Netzteil beschädigte Leitungsstränge hat?

Danke für die Hilfe vorher ...

Ich finde das alles so unwahrscheinlich - es kann doch auch nicht sein, dass Motherboard kaputt geht und ich dann gleich ein kaputtes bekomme - naja - wieder mal die Glückssau :$

Also, wenn noch jmd Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar (o:

Ganz schwer zu sagen - letztenendes müsstest Du mal die Teile bei einem PC einbauen, der funktioniert - zB die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Oder ein Netzteil ausleihen und bei DIr anschließen (kannst Du auch durchs offene Seitenteil machen, du musst also nicht deines ausbauen und ein neues reinbauen

Hätte noch ne Idee

Welchen Phenom 2 hattest denn genau Installiert ?
und welche Bios Version hat das Board (steht manchmal auf dem Bios Baustein drauf) der FX6300 läuft zum beispiel erst ab Bios Version 1.10 .
Es werden einige Phenom 2 ab Version 1.0 unterstützt manche aber auch erst mit späteren Versionen.

Gruß
lancelotti

Hiho, also - ich habe dann doch mal die Manual durchgenommen und dachte mir, dass ich ja soviel Pech nicht haben kann. Und es war wirklich etwas albernes - Habe ja öfter gehört, dass es bei den Boards vorkommt, dass der Rechner nicht startet, wenn man mehrere RAM-Steckplätze beim ersten Start besetzt und habe dementsprechend nur ein Modul im DIMM 1 verwendet - aber nicht wie beim Vorgänger ist der DIMM 1 die Wahl sondern DIMM 2 oder DIMM 4.

Jetzt tritt jedoch das nächste Problem auf: Wenn ich starte kommt nach kurzem Mainboard-Screen eine Fehler Meldung: "Cannot find required map name" und das man mit beliebiger Taste fortfahren oder Esc drücken soll um startup.nsh zu überspringen - Nur geht weder das eine noch das andere - Beim Überspringen tut sich nichts und mit beliebiger Taste öffnet sich eine Eingabeaufforderung. Ich habe mal nach dem Fehler gesucht und das ist ein wohlbekannter Fehler bei MSI970A-G46-Boards - den Lösungsvorschlägen entsprechend habe ich die SATA Ports getauscht und CMOS Reset durchgeführt - hat alles nichts gebracht.

Wäre echt dankbar für eine Lösung!

Achja, Lancelotti: Habe Vers. 2.6 - Aber FX 6300 (vorher Phenom 965) wird ja auch nun erkannt. Danke aber :o)

Achja - eine weitere Frage: Kann ich RAM in unterschiedlichen Speichergrößen verwenden? Haben natürlich die gleiche Taktung - habe halt nur ein 8 GB Modul und 3x2GB - ich denke in der Konfiguration DIMM 2: 2GB DIMM 3: 8GB DIMM 4: 2GB DIMM 1: leer wird es ja auf jeden Fall laufen - nur ist die Frage ob ich dann ein 2GB Modul in 1 packen kann. Und hat das dann evtl. Auswirkungen, wenn ich den 8GB Riegel auf einen ungeraden oder geraden DIMM packe?

Danke schon mal!

An sich kann man immer auch mischen, aber das erhöht die "Chance" eines Problems, und da 8GB mehr als ausreichen noch für eine ganze Weile, würd ich an Deiner Stelle die anderen einfach weglassen

Ja, klar 8GB reichen, dachte nur bevor die andern vergammeln (; naja - werde es dann auch einfach dabei belassen - sind ja schon so genug Probleme.

Habe auch gelesen, dass das ganze mit ner anderen Festplatte funktionieren könnte, aber eigentlich wollte ich keine neue holen.

Habt ihr noch ne Idee wegen dem Boot-Bug?

Also, habe ne neue Festplatte eingebaut und jetzt läuft auch alles ohne Probleme ... Aber ärgerlich ist das allemal, dass man sich zu dem Board ne neue Festplatte holen muss, damit es läuft ...

Normal ist das nicht - das muss ein kurioser Sonderfall sein ODER die alte Platte hatte schon ne Mini-Macke.

Zurück