• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mojang erneut vor Gericht: Minecraft für Android verletzt angeblich DRM-Patent von Uniloc - Notch will kämpfen

Patent-Trolle hemmen die Wirtschaft und schaden der Gesellschaft. Es wird Zeit gesetzlich gegen diese Plage vorzugehen.

Es ist doch das selbe Spiel nur in grün wie beim Patentieren von synthetischen Gen-Sequenzen. Da wird zwar etwas patentiert, ist jedoch schon nach wenigen Monaten für den Entwickler bereits uninteressant, weil es eine Weiterentwicklung gab. Trotzdem behaart dann die Rechtsabteilung darauf sich unbedingt am Generieren des jährlichen Umsatzes zu beteiligen, in dem jeder verklagt wird, der auch nur ansatzweise am eigenen Patent heranreicht.

Ich hasse Patente! Das Einzige was dagegen hilft sind Piratenschiffe!

Ich hasse Patente! Das Einzige was dagegen hilft sind Piratenschiffe!

Ein Satz bei dem man merkt, das die Person nicht wirklich Ahnung hat von Patenten, denn normal dient ein Patent die Ideen oder Erfindungen einer Person oder auch Firma zu sichern, denn sonst könnte ja einfach so Evil Corp. kommen und einfach so Kopien von meiner digitalen Zylinderkopfinnenbeleuchtung anfertigen ohne das ich Geld dafür bekomme
Aber wie immer, wenn man nur über einen Kamm schert, also hier gleich ALLE Patente so abstempelt, dann kommt generell Blödsinn dabei raus

Allerdings sind diese Patenttrolle mit ihren Schwammigvormulierten "Patenten" ein Problem

Oh, ich dachte Android ist ach so "open"? DRM, ja igitt-igitt. Naja, ich mag weder Notch mit seinem maßlos überhypten Augenkrebs-Langweiler noch Google oder Android.
Von daher ist es mir herzlich egal, wer hier wen verklagt.

Generell zeigt die Aussage von Notch, dass er in einer Paralellwelt zu leben scheint. Patente sind mit eine der wichtigesten Dinge dieser Zeit. Wer etwas erfindet, sollte auch alleine daran verdienen und nicht x-beliebig kopiert werden dürfen.

Generell zeigt die Aussage von Notch, dass er in einer Paralellwelt zu leben scheint. Patente sind mit eine der wichtigesten Dinge dieser Zeit. Wer etwas erfindet, sollte auch alleine daran verdienen und nicht x-beliebig kopiert werden dürfen.

Patente, wie sie aktuell umgesetzt sind, dienen nur noch dazu, missliebige Konkurrenten vom Markt zu klagen. Besonders in den USA kann jede Trivialität patentiert werden. Noch schwachsinniger ist es in Australien. Da hatte jüngst sogar ein Jurist ein Patent auf das Rad zugesprochen bekommen.

Softwarepatente insbesondere sind der absolute Schwachsinn. Es geht in dem Fall darum, simpelste Algorithmen zu patentieren. Das Urheberrecht ist in dem Fall völlig ausreichend. Ein Grund, warum auch jeder Softwareentwickler mit Verstand dagegen ist. Die einzigen, die diesen Unsinn gut finden, sind Patentanwälte und einige Leute in den Vorstandsetagen von Großkonzernen.

Die Standpunkte einzelner Vereine und Verbände der IT gibts hier verlinkt:
Keine Softwarepatente

Edit: Und noch als Anmerkung: ich bin Softwareentwickler, verdiene damit meinen Lebensunterhalt und bin durchaus von der ganzen Thematik betroffen.

Patente, wie sie aktuell umgesetzt sind, dienen nur noch dazu, missliebige Konkurrenten vom Markt zu klagen. Besonders in den USA kann jede Trivialität patentiert werden. Noch schwachsinniger ist es in Australien. Da hatte jüngst sogar ein Jurist ein Patent auf das Rad zugesprochen bekommen.

Softwarepatente insbesondere sind der absolute Schwachsinn. Es geht in dem Fall darum, simpelste Algorithmen zu patentieren. Das Urheberrecht ist in dem Fall völlig ausreichend. Ein Grund, warum auch jeder Softwareentwickler mit Verstand dagegen ist. Die einzigen, die diesen Unsinn gut finden, sind Patentanwälte und einige Leute in den Vorstandsetagen von Großkonzernen.

Die Standpunkte einzelner Vereine und Verbände der IT gibts hier verlinkt:
Keine Softwarepatente

Edit: Und noch als Anmerkung: ich bin Softwareentwickler, verdiene damit meinen Lebensunterhalt und bin durchaus von der ganzen Thematik betroffen.
Danke für die Aussage :)

Patente an sich sind natürlich völlig legitim. Aber Softwarepatente sind das Übel... das verstehen nur die meisten nicht, die sich nur kurz mit der Thematik beschäftigen.

Grüße von einem Websoftwareentwickler, der nach dem Scrollbar-Patent von Apple nur noch am Kopfschütteln ist :-S

Grüße von einem Websoftwareentwickler, der nach dem Scrollbar-Patent von Apple nur noch am Kopfschütteln ist :-S

Nur wird Apple mit diesem Patent nichts anfangen können, weil sowohl Andoid als auch WP7 genau diese Technik von Anfang an nutzen.

Und ich glaube kaum, dass sich Apple mit sowas gegen Microsoft vor den Richter traut.

Und ich glaube kaum, dass sich Apple mit sowas gegen Microsoft vor den Richter traut.

da wär ich mir nicht sicher

Wobei dieses Smartphone-Patengeschwurbel auch eher dem Konzept "Patent" zuwiderläuft und ich glaube, nicht mal die Anwälte da blicken da noch durch

Zurück