AW: (möglicherweise älteres) Rollenspiel gesucht!
Jimini_Grillwurst am 05.08.2008 10:32 schrieb:
Könnt ihr die Spiele etwas beschreiben, besonders im Hinblick auf die Kriterien in meinem allerersten Posting? Ihr versteht sicherlich, dass mein Bruder sich kein Spiel kaufen wird, nur weil jemand sagt "das is gut" *g*
MfG Jimini
ich rede mal über spiele, die ich gespielt habe:
morrowind: einer meiner lieblingsspiele
- sehr grosse welt
- freie welt; damit meine ich, man kann überall hinlaufen, wohin man will
- keine party bildung, nur alleine unterwegs
- viele rassen, viele vorgegebene klassen. man kann sich aber auch seine klasse selber zusammenstellen
- viele fraktionen (z.B. magiergilde, kämpfergilde, kaiserliche wache usw), denen man sich anschliessen kann, und natürlich quests für die macht
- sehr sehr viele nebenquests. wenn man nur die hauptquest macht hat man wahrscheinlich 90% des spiels nicht gesehen.
- man kann in dem spiel machen was man will. eine meiner lieblingsbeschäftigungen, war in städten die wachen zu metzeln, natürlich ohne zu speichern
kotor:
habe ich mal mit einem freund auf x-box gespielt, weiss aber nicht mehr ob es der erste oder zweite teil war.
- party bildung, weiss nicht mehr wie es mit dem hauptcharakter war. aber die charaktere, die dazu stossen sind vorgegeben. man kann sie aber in verschiedene richtungen entwickeln
- keine freie welt. man muss auf den einen planeten, dort die quests machen, dann auf den nächsten planeten, dort andere quests machen usw. nette minigames, zum kohle machen
- kein fantasy mit elfen & orks, sondern halt auf star wars basis
- man kann sich für die helle oder die dunkle seite der macht entscheiden
wenn man star-wars mag empfehlenswert, weiss aber auch nicht wie verschieden x-box und pc version ist
gothic 1:
hat mir überhaupt nicht gefallen, aber ist geschmackssache.
- ohne party-bildung
- man ist am anfang ein richtiger hossenscheisser, nicht wie bei anderen rpg mit 10 zaubern von anfang an ausgestattet.
- meiner meinung nach komisches kampfsystem.
hab es nicht lange gespielt, weils mir nicht so gefallen hat. werde es aber mal bei gelegenheit nochmal ausprobieren. so viele befürworter können nicht irren.
baldurs gate 2:
zocke ich zur zeit das erste mal. bin noch nicht so weit, deshalb nur mal mein erster eindruck
- party bildung, wobei du deinen hauptcharakter erstellst, und die charaktere, die während der story dazustossen vorgegeben sind.
- viele verschieden rassen und viele verschieden klassen, alle vorgegeben, aber man kann schon viel verändern, sehr viel sogar
- scheint recht textlastig zu sein
- wenn man nur wow gespielt hat, muss man sich mit dem kampfsystem vertraut machen. aber wenn man den dreh raushat ist es gut gelungen finde ich. man spielt nicht mit wasd sondern man klickt auf den bildschirm und da läuft die gruppe hin.
- kann man auch im netz zusammen mit freunden spielen
vampire: bloodlines / neverwinter nights 1:
beide kurz angezockt und mit beiden überhaupt nicht klar gekommen.
bei vampire bloodlines zu viele bugs. sonst aber auch nicht wirklich klar gekommen mit dem spiel. mir haben aber die verschiedenen charactere gefallen, die man wählen konnte, alle auf ihre eigenen weisen verschieden.
nwn, kurz angezockt war überhaupt nicht meins, keine ahnung wieso
guild wars:
für mich kein richtiges mmrpog. man kann in den städten gruppen bilden. wenn man die städte verlässt ist man nur mit seiner gruppe unterwegs. man sieht keine anderen spieler ausserhalb der städte. wenn man kein bock auf "echte spieler" hat, nimmt man einfach bots mit, die aber schlechter spielen
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)
- keine rassen, also nur eine: mensch
- man kann nur 4 chars erstellen, dann sind die slots voll
- klassen: man wählt eine hauptklasse und eine nebenklasse
- man kann nicht springen, hat mich irgendwie gestört
- ich hab in dem spiel nur nette leute getroffen, keine ahnung ob es zufall war
- viele verschiedene fähigkeiten
- man kann seinen char immer in den städten kostenlos umskillen und man muss in den städten seine zauber festlegen, die man mit in die wildnis nehmen will. man kann nämlich nur 8 fähigkeiten mitnehmen und nur diese 8 benutzen, bis man das nächste mal in einer stadt ist und die fähigkeiten wieder ändert. (glaube waren 8, kann aber auch 6 sein)
- es gibt stadtmissionen um die nächsten gebiete freizuschalten, man kann aber auch mit erfahreneren spielern hinlaufen.
- keine item-vielfalt wie bei wow
- keine monatlichen gebühren
Wizardry 8:
- party bildung, war glaube ich völlig frei, ist auch lange her.
- gutes kampfsystem
- was mich gestört hat, war, dass man seine chars nie sieht
- älteres spiel
- hatte es auf englisch, weiss nicht, ob es das game auch auf deutsch gibt, falls das entscheidend ist
wenn dein bruder herr der ringe mag, kann er es auch mit rückkehr des königs und das dritte zeitalter probieren.
rückkehr des königs ist kein wirkliches rpg, mehr action, aber ich fands gut, weil ich ein fan von herr der ringe bin. das spiel hat man aber auch sehr schnell durchgespielt. man kämpft mit den helden von herr der ringe (gandalf, gimli, usw.) sich von einem level ins andere, also jeweils mit einem nur (ohne party-bildung), und lernt, nach einer gewissen zeit immer wieder neue attacken. ist glaube ich mit gamepad besser zu spielen. hab es auch nur auf konsole gespielt.
das 3. za gibt es auf x-box, weiss aber nicht, ob es auch auf dem pc gibt:
- ist mit partybildung
- kämpfe rundenbasiert,
- 6 vorgefertigte chars,
- story vorgegeben, man kann da keine nebenquests machen, sondern muss dem spielverlauf folgen.
aahh und enclave fande ich noch gut, ist aber auch mehr action als rpg. und den meisten wirds wahrscheinlich nicht gefallen, davon gehe ich aus, weil man über das spiel nie was liest.
alles basiert auf erinnerungen, manche spiele sind schon länger her, dass ich die gespielt habe. falls ich mich irgendwo falsch erinnere, verbessert mich bitte.
ich hätte da aber auch noch eine frage: gibt es ein spiel, ähnlich wie baldurs gate 2, bei dem man aber seine ganze party frei erstellen kann? also: ich mach mir nicht nur den einen hauptchar und die anderen stossen mit der zeit dazu, sondern ich mach mir sozusagen 3, 4 oder 5 hauptcharktere und breche dann mit meiner party in die welt auf? wichtig ist mir nur, dass ich meine chars auch sehen will. egal, ob älteres oder neues game. darkensang würde ich mir ja holen, aber da sollen die kämpfe ja ein wenig anspruchslos sein.