• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

(möglicherweise älteres) Rollenspiel gesucht!

J

Jimini_Grillwurst

Gast
(möglicherweise älteres) Rollenspiel gesucht!

Aloha!
Mein Bruder ist auf der Suche nach einem Rollenspiel.
Er hat jetzt knapp 2 Jahre WOW gespielt und möchte ein Spiel, was "mehr" Rollenspiel ist. Also komplexer, etwas mehr bzw dichtere Story und so weiter. Eine genaue Vorstellung hat er nicht - bisher war WOW das einzige RPG für ihn.
Bedingungen:
- kein irre textlastiges Spiel
- einsteigerfreundliche Komplexität
- komfortabel in Sachen Questlog, Gruppenzusammenstellung
- wenn online, dann ohne monatliche Gebühren

Zudem sollte es kein sehr aktuelles Spiel sein, und zwar aus Gründen der Rechnerkonfiguration meines Bruders:
- AthlonXP 2000+
- 1 GB RAM
- Radeon 9500

MfG Jimini

AW: (möglicherweise älteres) Rollenspiel gesucht!

ich nehem mal an, dass er einen einzelspieler-titel sucht und nicht wieder ein mmorpg, oder?

Bonkic am 21.07.2008 13:18 schrieb:
ich nehem mal an, dass er einen einzelspieler-titel sucht und nicht wieder ein mmorpg, oder?

Nicht zwangsweise, wenn ein MMORPG, dann aber _ohne_ Gebühren.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 21.07.2008 13:16 schrieb:
Was spricht gg. die alten BioWare Rollenspiele?

Icewind Dale
Planescape Torment
Baldurs Gate I & II mit AddOns
Neverwinter Nights I & II mit AddOns
[...]

Ich finde diese Spiele sehen erstmal komplex aus, aber wenn man die Sache in Ruhe angeht, dann findet man sich ziemlich fix zurecht. Ich habe alle oben genannten Spiele gespielt ( nicht unbedingt durch wg. Zeitmangel ) und hatte nie was mit AD&D oder ähnliches am Hut.

Die oben genannten Spiele bekommt man heute schon "fürn Appel und nen Ei", wobei NWN2 noch bissle was kosten könnte.

Ist zwar schon etwas an der Grenze des PCs, aber Vampire - Bloodlines ist immer empfehlenswert.

Ansonsten kann er ruhig zu den älteren D&D Spielen greifen (Baldur's Gate, Icewind Dale oder Neverwinter Nights 1), da ist das Charaktersystem halt etwas komplizierter und Lesen muss man auch ;)

Wenn er ne offene Spielwelt hat ist Morrowind auch empfehlenswert, ist aber ebenfalls recht komplex.

neben den genannten würde ich einfach mal grandia 2 empfehlen.
das ist nicht sonderlich komplex, gelabert wird auch nicht übermässig viel und hinterhergeschmissen bekommt man es auch.
darüberhinaus dürfte es problemlos auf dem genannten rechner laufen.

Rabowke am 21.07.2008 13:22 schrieb:
Die oben genannten Spiele bekommt man heute schon "fürn Appel und nen Ei", wobei NWN2 noch bissle was kosten könnte.
Wenn er ein Party-RPG haben will, würde ich auch NWN 2 vorschlagen. Der erste Teil wäre sicher auch eine Option, aber da gibt es -zumindest im Hauptspiel- eben keine echte Party.

Oder wenn es auch Sci-Fi sein darf, die beiden Kotors.

Gothic 1 & 2
Wizardry 8
Baldurs Gate 2
Planescape Torment
Arx Fatalis

Danke schonmal für eure Tipps.

Baldurs Gate 1 und 2 dürfte ich noch bei mir rumfliegen haben, die werde ich ihm mal geben. Allerdings stört mich persönlich bei BG1 massiv das fehlende Questlog, wie es bei Teil 2 aussieht, weiß ich nicht. Ich selber finde es unpraktisch - das wird ihm sicherlich genauso gehen - wenn man sich durch die Tagebucheinträge lesen muss, um zu erfahren, was man machen soll. Da sind wir wohl ziemlich WOW-verwöhnt.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 21.07.2008 13:16 schrieb:
Aloha!
Mein Bruder ist auf der Suche nach einem Rollenspiel.
Er hat jetzt knapp 2 Jahre WOW gespielt und möchte ein Spiel, was "mehr" Rollenspiel ist. Also komplexer, etwas mehr bzw dichtere Story und so weiter. Eine genaue Vorstellung hat er nicht - bisher war WOW das einzige RPG für ihn.
Bedingungen:
- kein irre textlastiges Spiel
- einsteigerfreundliche Komplexität
- komfortabel in Sachen Questlog, Gruppenzusammenstellung
- wenn online, dann ohne monatliche Gebühren

Zudem sollte es kein sehr aktuelles Spiel sein, und zwar aus Gründen der Rechnerkonfiguration meines Bruders:
- AthlonXP 2000+
- 1 GB RAM
- Radeon 9500

MfG Jimini

Spellforce 1 + AddOns (sollte auf seinem Rechner laufen): Spielzeit, wenn er alles mitnimmt: ca. 100 Std.
Alle Texte sind vertont (und das meistens sehr gut), also kein Leseaufwand
Umfassendes Tutorial
Questlog und Gruppenzusammenstellung sind optimal

Ich weiß nur nicht, ob ihm der RTS-Part gefällt.

Alternativ würde ich auch was aus der Hack'n Slay Richtung vorschlagen: Diablo, Warcraft, Sacred ???!!!

Und wie sieht es denn mit Gothic 2 aus? Gab's doch schon auf der PCG-DVD! Bin mir da aber nicht sicher bei dem Rechner.

Oder ein MMO ohne Gebühren: Guild Wars :top:

DJDice1983 am 21.07.2008 13:33 schrieb:
Spellforce 1 + AddOns (sollte auf seinem Rechner laufen): Spielzeit, wenn er alles mitnimmt: ca. 100 Std.
Alle Texte sind vertont (und das meistens sehr gut), also kein Leseaufwand
Umfassendes Tutorial
Questlog und Gruppenzusammenstellung sind optimal

Ich weiß nur nicht, ob ihm der RTS-Part gefällt.

Alternativ würde ich auch was aus der Hack'n Slay Richtung vorschlagen: Diablo, Warcraft, Sacred ???!!!

Und wie sieht es denn mit Gothic 2 aus? Gab's doch schon auf der PCG-DVD! Bin mir da aber nicht sicher bei dem Rechner.

Oder ein MMO ohne Gebühren: Guild Wars :top:

Hey, ich glaub Spellforce war bei meiner Grafikkarte dabei *erinner*
Hack'n'Slay à la Diablo wird ihm glaube ich nicht sonderlich viel Spaß machen - ich selbst habe mir vor einer Woche Diablo 2 gekauft und bin recht enttäuscht, da mir einfach die Abwechslung fehlt. Geh in den Dungeon, töte alles, porte dich zurück, reparieren und Sachen verkaufen, gehe in den nächsten Dungeon...etc.
Was genau meinst du mit "Warcraft"?
Guild Wars wäre noch ne Option, allerdings weiß ich nicht, ob das bei ihm gut laufen würde.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 21.07.2008 13:39 schrieb:

MfG Jimini

Es gab vor WoW noch andere Warcraftteile =) . Warcraft 3 zB, was allerdings wieder in die HAck'n Slay Richtung laufen würde, also scheidet es wohl aus!

Ansonsten schau doch mal auf www.pcgamesdatabase.de was so in den letzten Jahren alles da war. Vielleicht findest du da noch was interessantes!

Edit: Da fallen mir noch zwei ein: Beyond Good&Evil und EverQuest (wobei ich bei EverQuest nicht weiß, wie es mit den Gebühren aussieht).

DJDice1983 am 21.07.2008 13:47 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 21.07.2008 13:39 schrieb:

MfG Jimini

Es gab vor WoW noch andere Warcraftteile =) . Warcraft 3 zB, was allerdings wieder in die HAck'n Slay Richtung laufen würde, also scheidet es wohl aus!

Ja, aber Warcraft 1-3 sind doch keine Rollenspiele? *g*
Aber der Tipp ist gar nicht mal so schlecht - er steht genauso wie ich auf die Warcraft-Story, und es macht Spaß, epische Ereignisse nachzuspielen, von denen man in WOW liest oder hört.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 21.07.2008 13:51 schrieb:
Ja, aber Warcraft 1-3 sind doch keine Rollenspiele? *g*

spellforce is auch kein rollenspiel. es ist ein strategiespiel mit story, wo du MANCHMAL auch alleine "quests" machen musst. und dein hauptheld + manche helfer werden halt aufgepimpt im diablo-stil ;)

NWN2 ist sicher gut, wird ihn aber grafisch vermutlich ne umgewöhnung abverlangen, und es ist halt schon auch teilweise recht textlastig. aber so muss ein echtes rollenspiel auch sein ;)

The Witcher würd ich auch unbedint mal antesten. Das macht irre Spaß, wie der Hauptcharakter ne mischung aus gefühlvoll und absoluter macho an den tag legt ;) nachteil is, dass es ziemlich liniear ist, vor allem die charakterentwicklung. man ist halt ein hexer = kämpfer mit magieegenschaften und spezialisiert sich kaum. im grunde hat man irgendwann alle sinnvollen eigenschaften durch hochleveln auch erreicht.

Herbboy am 21.07.2008 15:07 schrieb:
NWN2 ist sicher gut, wird ihn aber grafisch vermutlich ne umgewöhnung abverlangen[...]The Witcher würd ich auch unbedint mal antesten.

- AthlonXP 2000+
- 1 GB RAM
- Radeon 9500

Macht bei dem Sys bestimmt riesen Spaß ;)

Die beiden Knights of the Old Republic und Jade Empire müssten gut laufen.

DJDice1983 am 21.07.2008 15:11 schrieb:
Herbboy am 21.07.2008 15:07 schrieb:
NWN2 ist sicher gut, wird ihn aber grafisch vermutlich ne umgewöhnung abverlangen[...]The Witcher würd ich auch unbedint mal antesten.

- AthlonXP 2000+
- 1 GB RAM
- Radeon 9500

Macht bei dem Sys bestimmt riesen Spaß ;)

huch? ich dachte, wenn das WoW läuft, dann auch NWN2... :-o :confused: hab da gar nicht drauf geachtet...

doceddy am 21.07.2008 15:15 schrieb:

KotoR 1 und 2 laufen auf jeden Fall, aber bei Jade Empire bin ich mir nicht sicher, hatte mit meiner Kiste (3200 Athlon 64-bit So. 754 , 7600 GT 256 MB AGP und 1 GB RAM MDT PC-400) auch Probs gehabt häufige abstürze war das Hauptproblem, erst nachdem ich die Grafikdetails deutlich nach unten geschraubt hatte lief das Game "relativ" flüssig. :)

Kan sich noch jemand an diese Spiele erinnern?:

The Elder Scrolls: Arena
The Elder Scrolls: Daggerfall
Kings Quest 8 - Maske Der Ewigkeit

Die sind auf jeden zu empfehlen, wobei TES: Arena ziemlich textlastig ist
aber Kings Quest auf jeden unbedingt Spielen - ist sooo geil

ShiZon am 21.07.2008 15:48 schrieb:
doceddy am 21.07.2008 15:15 schrieb:

KotoR 1 und 2 laufen auf jeden Fall, aber bei Jade Empire bin ich mir nicht sicher, hatte mit meiner Kiste (3200 Athlon 64-bit So. 754 , 7600 GT 256 MB AGP und 1 GB RAM MDT PC-400) auch Probs gehabt häufige abstürze war das Hauptproblem, erst nachdem ich die Grafikdetails deutlich nach unten geschraubt hatte lief das Game "relativ" flüssig. :)

das system sollte aber locker für jade empire ausreichen. ich habe das spiel mit einem p4 mit 2,8 ghz durchgespielt. ram und grafikkarte wie bei dir. und hatte keinen einzigen absturz.

Zurück