• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Möchte meinen Pc aufrüsten!

Vischnu

NPC
Möchte meinen Pc aufrüsten!

Hallo Community,

ich bin am überlegen ob ich mein schon älteres System upgraden soll.

ich habe einen älteren Rechner mit 2,53 Ghz Pentium 4, Nvidia Geforce 4Ti 4200, 512 DDR-Ram (266 Mhz) und einem MSI MS-6533E Mainboard.
OS ist WinXp.
In letzter Zeit habe ich hauptsächlich WoW, Doom3 und WarcraftIII gespielt was auch alles recht ordentlich läuft. Hab mir vor kurzem auch ein neues 380W Netzteil gekauft.

Da ich im moment mal wieder lust auf "etwas" neuere Spiele habe, bin ich daher am überlegen ob ich aufrüsten soll. Die 512 Ram sind ja bei ca 30 Euro Kostenpunkt kein Problem ( ich glaube mein Mainboard ist maximal für 1024 Arbeitsspeicher ausgelegt).

Das Hauptproblem ist die Grafikkarte ich weiss nicht welche sich bei mir lohnen würde. Vor allem ist meine no-name Ti4200 auch das schwächste Glied in meinem System und bremst auch schon bei o.g. Spielen mein System ordentlich.

Daher würde ich gerne wissen, was ihr mir empfehlen würdet um das optimale aus meinem PC rauszuholen, bzw was Preis/Leistungs-mäßig am sinnvollsten ist. Wäre auch schön wenn ihr mir als Beispiel ein bekanntes Spiel nennen könntet, welches dann auf meinem System laufen würde, damit ich die Verbesserung einschätzen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe, und ich würde mich sehr über Antworten freuen.

mfg Vischnu

AW: Möchte meinen Pc aufrüsten!

Also wenn du wirklich jetzt ein paar neue Spiele spielen willst und die auch flüssig, glaub ich nicht das es sich lohnt deinen Rechner aufzurüsten! Dann eher einen Neuen! Weil wenn du z.B. dir ne neue Grafikkarte holen willst, ich weiß nicht ob du AGP noch hast?? Mal angenommen: Dann willste denk ich mal PCIe, das heißt neues Mainboard-->evtl. neuer Speicher--> neuer Prozessor usw. Daher würde ich dir vielleicht eher einen neuen PC empfehlen!!!

ist AGP

naja neuer pc kauf kommt definitiv nicht in frage, da ich imo als student doch sehr bei kasse bin! aber wie gesgat die grafikkarte von mir befindet sich doch schon so am extrem unteren lvl und ich denke scho n wenn ich um die 100 euro investiere bekomme ich dafür schon ne ganz schöne steigerung....

Ja gut, bekommen tuste da schon eine gute, aber für die heutigen Spiele leider nicht ausreichend! Naja wenn du dann aufrüsten willst, würde ich auf jeden Fall noch mehr Speicher rein tun, da 512 MB auf jeden Fall zu wenig sind!

wie sieht das eigentlich aus? kann ich in mein mainboard jede grafikkarte die agp ist also reinhaun oder muss ich da auf irgendwas achten, also ob die ganz neuen modelle unterstützt werden?

Vischnu am 19.06.2007 17:45 schrieb:
wie sieht das eigentlich aus? kann ich in mein mainboard jede grafikkarte die agp ist also reinhaun oder muss ich da auf irgendwas achten, also ob die ganz neuen modelle unterstützt werden?
nein das ist kein problem, aber ich würde auch eine neue cpu zulegen die ist schon sehr schwach

wie viel Geld könntest du denn maximal ausgeben?

naja eigentlich ist nur ne grafikkarte geplant + halt 512 mb ram aber die kosten ja praktisch "nix"...

außerdem muss ich ja dann auch nen pentium 4 nehmen, oder ich müsste das motherboar austauschen und das würde sich ja dann gar nicht lohnen!

welche grafikkarte ist denn eine gute budget karte mit der ich aber ne deutliche steigerung zu meiner alten geforce4 bekomme? an der müsste ich eh was machen , da der lüfter dauernd stehenbleibt....

die frage ist auch, was genau du für ein 380W-netzteil hast. 380W sagt wenig aus, kann sein, dass sich das meiste bei 3,3V oder 5V "knubbelt", und bei 12V (wichtig für den zusatzstrom bei grafikkarten) ist zu wenig. dann läuft ne "gute" karte evtl. gar nicht, und du müßtest wieder ein neues holen. das kann dir sogar mit "550W"-netzteilen passieren.

die genauen werte findest du irgendwo seitlich am netzteil, da is ne tabelle mit ampere bei 3,3/5/12Volt

3,3V = 22A
5vV = 21A
12V(index1) = 10A
12V(index2) = 15A

reicht das? :confused:

Zurück