• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Moderne Feindbilder - "Die Heuschrecke"

McDrake am 09.10.2008 16:45 schrieb:
"Wir" Schweizer können über den Link die Sendung leider nicht schauen.
Ausstrahlung bei Arte:
Freitag, 17. Oktober 2008 um 10.50 Uhr

Wiederholungen:
23.10.2008 um 05:00
Mit Charme und Dollars
Was sind denn das für unmenschliche Sendezeiten?
Glücklicherweise habe ich am Freitag frei. :B
 
Um dieses Video zu sehen, müssen Sie in Deutschland, Frankreich, Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Reunion, Französisch-Polynesien, St. Pierre und Miquelon, Wallis und Futuna, Mayotte, Neukaledonien oder Französische Südgebiete wohnen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Ich hätte es ja gerne gesehen, aber Österreich steht leider nicht auf der Liste.
 
bsekranker am 12.10.2008 20:41 schrieb:
Hast du die Doku gesehen?

Der TUI-Vorstandsvorsitzende wollte Hapag Lloyd stärker an TUI binden, Wyser-Pratte und ein paar andere Aktionäre waren jedoch für den Verkauf.

das mag sein, ich meinte auch eher den Verkauf an das Hamburger Konsortium.
Sprich, wenn sich das Unternehmen trennen wollte haben sie zumindest einen Käufer, der wohl alles andere als ne Heuschrecke ist.

Letztlich ist der Aktionär natürlich der Eigentümer, was der Vorstandsvorsitzende will ist zweitrangig (schön wäre es, wenn das bei der bahn auch endlich erkannt werden würde)
 
Wow.

Also mich kann man ja schwer beeindrucken. Nebenbei schmeichelt man meiner wirtschaftpolitischen Einstellung mit der Bezeichnung "neoliberal". Desweiteren kennen einige hier ja meine Meinung zu diversen anderen Themen.

Aber soziale Einrichtungen nur unter dem Renditeaspekt zu betreiben geht sogar mir zu weit! Hier steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht das Geld :S
 
gamerschwein am 12.10.2008 21:37 schrieb:
Aber soziale Einrichtungen nur unter dem Renditeaspekt zu betreiben geht sogar mir zu weit! Hier steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht das Geld :S
Also es ist jetzt schon einige Tage her, wo ich das Video gesehen habe, aber ist die Meinung bezügl. der sozialen Einrichtung nicht die der Betreiber?

Das selbst der amerikanische Investor erschüttert ist & meint, dass es nicht ginge Menschen als Ware und Geld vor die Dienstleistung zu stellen? :-o :confused:
 
Rabowke am 27.10.2008 14:51 schrieb:
Das selbst der amerikanische Investor erschüttert ist & meint, dass es nicht ginge Menschen als Ware und Geld vor die Dienstleistung zu stellen? :-o :confused:

Hmm, daran könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Ich erinnere mich nur an den moderaten Kommentar eines jungen Mannes auf W-P's Team, der dafür postwendend von seinem Chef kritisiert wird, "er sei erschüttert, so kommunistisches Gedankengut bei seinen Mitarbeitern zu finden..."
:S :rolleyes:
 
Spassbremse am 27.10.2008 15:05 schrieb:
Hmm, daran könnte ich mich jetzt nicht erinnern. Ich erinnere mich nur an den moderaten Kommentar eines jungen Mannes auf W-P's Team
Ich bin mir ziemlich sicher das die Stelle in dem Video vorkommt, wo die Deutschen (!) so eine Meinung von ihren 'Kunden' haben.

Aber mal ganz ehrlich, dieser Investor hat im Grunde (!) nicht unrecht.

Ich stell jetzt einfach mal die Frage in den Raum, warum soziale Einrichtungen bzw. deren Träger überhaupt Aktiongesellschaften sein müssen? Von vielen wird doch eine AG lediglich als 'schnelle Geldruckmaschine' gesehen & die Konsequenzen, die daraus resultieren können, überhaupt nicht überblickt bzw. 'ausgeblendet'.

Man kann nicht einfach Anteile seiner Firma auf Grund von 'schnellem Geld' auf den Markt werfen und sich dann wundern, wenn jemand kommt, diese Anteile kauft und dann andere Interessen durchsetzen möchte.
 
Zurück