• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Modern Warfare Matchmaking-System: auch keine frei wählbaren Server mehr?

QU41D

Anwärter/in
Modern Warfare Matchmaking-System: auch keine frei wählbaren Server mehr?

Es steht ja nun fest das der Multiplayer Part über das Matchmaking-System IWNet laufen wird, d.h. man wird nach einiger Wartezeit random bzw. vom Rang abhängig auf irgendein Server geworfen, der vom Skilldurchschnitt dem eigenen dann entsprechen soll.

Frage 1: Ich wollte mir das Game mit einigen Freunden kaufen und abends dann nach der Arbeit gemütlich gemeinsam paar Runden auf dem selben Server zocken, wie bei anderen Games kristallisieren sich dann meist 1-3 Lieblingsserver herraus.
Ist das nun alles Geschichte? Keine dedicated / custom servers mehr, ok schlimm genug, aber gar keine Serverlisten mehr? Wird das wirklich so?

Frage 2: Private Sessions soll es ja geben. Nur wie läuft das genau ab? Bin ich dann der Server? Oder ein kleiner Teil von irgendeinem Random-offiziellen Server wird verwendet? Wenn ich dann sowas erstelle, wer kann dann alles connecten wenn es keine Serverlisten gibt? Per Nick oder wie? Und diese private sessions, sind die dann unranked? Und überhaupt?

Gibt es hierzu nähere Infos die sich dazu mal detailierter auseinander setzen als nur "keine dedi server oder mods, steampflicht und vac"?

AW: Modern Warfare Matchmaking-System: auch keine frei wählbaren Server mehr?

das würd mich auch interessieren - ich kenn das nur von nem kumpel mit ner PS3, da isses ja auch bei CoD4 schon so, dass man einem server zugewiesen wird, allerdings teils auch mit diffusen rang-zusammenstellungen zB 6 gegen 6 mit auf einer seite vier "5 sternern" und auf der anderen vier mit grad mal level 3... :B

und bei der PS3 weiß ich grad nicht, ob man ggf. wahlweise auch mit bestimmten spielern zusammenspielen kann ^^

Es steht ja nun fest das der Multiplayer Part über das Matchmaking-System IWNet laufen wird, d.h. man wird nach einiger Wartezeit random bzw. vom Rang abhängig auf irgendein Server geworfen, der vom Skilldurchschnitt dem eigenen dann entsprechen soll.

Frage 1: Ich wollte mir das Game mit einigen Freunden kaufen und abends dann nach der Arbeit gemütlich gemeinsam paar Runden auf dem selben Server zocken, wie bei anderen Games kristallisieren sich dann meist 1-3 Lieblingsserver herraus.
Ist das nun alles Geschichte? Keine dedicated / custom servers mehr, ok schlimm genug, aber gar keine Serverlisten mehr? Wird das wirklich so?

Frage 2: Private Sessions soll es ja geben. Nur wie läuft das genau ab? Bin ich dann der Server? Oder ein kleiner Teil von irgendeinem Random-offiziellen Server wird verwendet? Wenn ich dann sowas erstelle, wer kann dann alles connecten wenn es keine Serverlisten gibt? Per Nick oder wie? Und diese private sessions, sind die dann unranked? Und überhaupt?

Gibt es hierzu nähere Infos die sich dazu mal detailierter auseinander setzen als nur "keine dedi server oder mods, steampflicht und vac"?
1. Ich nehme mal an, dass es einfach so ist, dass du immer auf Server geworfen wirst, auf dem andere Spieler deines gleichen Ranges/Stärke spielen. Serverlisten wird es wohl dann gar nicht mehr geben. Also wie früher sich Lieblingsserver suchen und immer darauf spielen geht wohl mit diesem Matchmaking nie mehr.

2. Einer wird das Spiel hosten müssen und da das Spiel über Steam läuft können die anderen dann wohl über die Freundesliste zu Dir ins Spiel connecten bzw. Du ihnen eine Einladung schicken.

Hm ich verstehe langsam dann das ganze Geschreie der Community. Hab nun auch mal meine Unterschrift geleistet, obwohl ich da keine grosse Hoffnung hege. COD 4 hatte ich mir gekauft und war eine lange Zeit begeistert davon. COD 5 war wieder so ein D-Day Aufguss, die Nomandie oder ähnliche WW2 Schauplätze zum 83. Male rushen *gähn* nein Danke. Bin sehr enttäuscht über die ganze aktuelle Entwicklung von MF2, da ich für mich persönlich den Multiplayer Part vergessen kann wenn das nun wirklich so abläuft. Ich will doch mit meinen Freunden im Team auf den Servern zusammen zocken und nicht son Random-Rotz, hab diese Art von Müll schon auf Konsolen in Shootern gesehen. Und dann noch diese zynischen Bemerkungen der Entwickler "Alles wird damit besser". Den Singleplayer Part werde ich zocken, aber ein Wochenende aus der Videothek für ein Zehntel des Preises. Vielleicht ändert sich nach Release ja doch noch etwas, aber ich bleibe da lieber erstmal Pessimist diesbezüglich und werde dann evtl. positiv überrascht. Und nebenbei gibts noch fast unendlich andere Möglichkeiten sein Geld auszugeben.

also, ich würd es echt gern wirklich WISSEN, wie das abläuft.

das kann doch an sich nicht deren ernst sein, dass man auf ne randommap und randomserver geworfen wird ODER sich mit 20-30 mann absprechen muss, und alle außer dem host selbst haben dann evlt. noch pingprobleme, weil ja nicht jeder genug upload hat, um server zu sein...

Also, soweit bis jetzt bekannt, soll IW.Net eine P2P Verbindung sein. Das bedeutet, dass die der "Server" auf einem der Clients läuft. Damit sind die Pings und alles weitere vond er Verbindung dieses einen Spielers abhängig. Vorausgesetzt, jemand hat ein gute DSL Leitung mit 1MBit Upload, können viellecht 8 Spieler mit einen Ping van 150-200 spielen.
P2P funktiniert vielleicht bei WoW und anderen Strategie- bzw. Rollenspielen. aber sicher nicht für einen FPS, bei dem es auf Reaktionszeiten ankommt.
MW2 wird damit genmauso mieß laufen wie OFP2 gerade. Wobeim an bei CM diesen Fehler bereits bemerkt hat und Dedicated Server per Patch nachliefern will.

um es zu verdeutlichen, kann man sich vielleicht Beispiel vor Augenhalten:
MW2 über P2P zu spielen ist wie einen Ferrari mit 175 er Winterreifen zu fahren. Theoretisch hat man ein schnelles Auto, aber man kann die Power nicht auf die Strasse bringen!

Alles in allen, werde ich mir CoD6/MW2 auch nicht kaufen, wenn die Serverunterstützung nachgeliefert wird. Denn allein schon der Umgang mit der PC Community ist eine echte Unverschämtheit!

Ich hoffe nur, dass die Presse, und damit auch PC Games, dem Spiel eine entsprechend schlechte Kritikgeben, auch wenn Activision und IW viel Anzeigen bei Euch schalten.

MfG
Colt

das kann doch an sich nicht deren ernst sein, dass man auf ne randommap und randomserver geworfen wird ODER sich mit 20-30 mann absprechen muss, und alle außer dem host selbst haben dann evlt. noch pingprobleme, weil ja nicht jeder genug upload hat, um server zu sein...
Du kannst vorher einstellen, was du gerne hast. Sprich Map und der Spielmodus werden vor Spielbeitritt von dir festgelegt.
Dann wirst du einem Server zugeteilt, wo Spieler mit ungefähr dem selben Können sind.

Bei "privaten Spielen" kannst du Leute dazu einladen. Diese Leute können dann wiederum ihre Freunde einladen.

So schlimm finde ich es jetzt nicht. Klar, es ist viel unkomfortabler als bei CoD4, aber es ist meiner Meinung nach noch aushaltbar.

Das einzige was mich persönlich extremst stört, ist der fehlende Mod-Support. So wird es eSport-mäßig eine Totgeburt. Gerade nach den ersten paar Spielen auf normalen Public-Servern bin ich recht schnell zu Mods gewechselt und in den letzten Wochen und Monaten spiele ich ausschließlich auf Mod-Servern, hauptsächlich Promod. Das sowas in Zukunft nicht mehr möglich ist, finde ich doch sehr schade.

Also, soweit bis jetzt bekannt, soll IW.Net eine P2P Verbindung sein. Das bedeutet, dass die der "Server" auf einem der Clients läuft. Damit sind die Pings und alles weitere vond er Verbindung dieses einen Spielers abhängig. Vorausgesetzt, jemand hat ein gute DSL Leitung mit 1MBit Upload, können viellecht 8 Spieler mit einen Ping van 150-200 spielen.
[...]

MfG
Colt
Also, ich weis nicht wie es sein soll, aber vielleicht gehts ja, sich direkt zu einer bestimmten IP zu verbinden. Bzw. wie hier erwähnt über Steam dem Spiel zu joinen, kenne das nur von Xfire.
Sei 's drum, bei Pings über 100 macht vor allem so ein schneller Schooter keinen Spaß. Kenne das von Americas Army und US Servern. Hab da immer wieder gekotzt und mir gedacht "den muss ich doch erwischt haben". Das erste mal auf einem EU Server mit Ping 30-50 wurden mir die Augen geöffnet für Pings. Da sah alles schon ganz anders aus. Und America's Army ist irgendwo ja ein Taktik-Shooter und längst net so rasant wie CoD.

Du kannst vorher einstellen, was du gerne hast. Sprich Map und der Spielmodus werden vor Spielbeitritt von dir festgelegt.
Dann wirst du einem Server zugeteilt, wo Spieler mit ungefähr dem selben Können sind.

Bei "privaten Spielen" kannst du Leute dazu einladen. Diese Leute können dann wiederum ihre Freunde einladen.

So schlimm finde ich es jetzt nicht. Klar, es ist viel unkomfortabler als bei CoD4, aber es ist meiner Meinung nach noch aushaltbar.
o.k, aber wie organisiert man dann spiele, wo man sich NUR mit zB 7 anderen leuten treffen will?

o.k, aber wie organisiert man dann spiele, wo man sich NUR mit zB 7 anderen leuten treffen will?
7 Leute, die du kennst oder einfach 7 wildfremde Spieler?
Bei 7 Leuten, die du kennst, würde einer ein privates Match aufmachen und kann die anderen dann über Steam einladen oder vielleicht wie bei L4D es können nur "Freunde" joinen.
Bei 7 Wildfremden würdest du ein Public-Spiel aufmachen und jeder kann joinen...

7 Leute, die du kennst oder einfach 7 wildfremde Spieler?
Bei 7 Leuten, die du kennst, würde einer ein privates Match aufmachen und kann die anderen dann über Steam einladen
ja, ich meinte 7, die ich kenne. bei "privat" können also nur eingeladene joinen?

Eigentlich aber nicht so wirklich toll - was, wenn der Host aus dem Spiel fliegt? Dann ist die ganze Session weg und man kann alles nochmal von vorne beginnen.
Bin mir sicher, das passiert öfter mal - wie es auf Konsolen läuft, kann ich nicht sagen, da ich eh nur ne PSone besitze und auf Konsolen auch keine Shooter zocke.

Das Fehlen von DS bei so nem Titel ist meines Erachtens nach schon ne ziemlich schwache Vorstellung :(

Zurück