• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MoBo-Installation=XP neu aufsetzen?

Zockerfelix

Stille/r Leser/in
Hi!
Ich hab mal eine Frage bezüglich einer Mainboard-Neuinstallation:Muss ich danach zwingend XP neu aufspielen?Wenn ja,kann ich die Dateien(Spiele etc)auf ner andren Platte sichern und sie dann wiederverwenden?
MfG Zocker

Zockerfelix am 03.12.2004 18:31 schrieb:
Hi!
Ich hab mal eine Frage bezüglich einer Mainboard-Neuinstallation:Muss ich danach zwingend XP neu aufspielen?Wenn ja,kann ich die Dateien(Spiele etc)auf ner andren Platte sichern und sie dann wiederverwenden?
MfG Zocker
Wenn mit dem Boardwechsel gleichzeitig ein Chipsatzwechsel verbunden ist, dann ist eine Neuinstallation sehr zu empfehlen, da es ansonsten zu Instabilitäten kommen kann. Bleibt der Chipsatz der gleiche, so kann man sich einen Neuinstallation auch mal sparen.

Daten usw. kannst du natürlich sichern und anschließend wieder verwenden. Wenn du das OS schon neu aufsetzt, empfiehlt es sich eine extra Partition für die persönlichen Daten und Windows anzulegen. Wenn dann mal wieder das OS neu aufgesetzt werden muss, formatiert man eben nur die Windows Partition und die andere bleibt unberührt.

Spiele kann man meistens nicht einfach so sichern und dann wieder auf die HDD kopieren, da sie Einträge in die Windows-Registry schreiben. Du musst sie wie gewohnt, richtig installieren.

MfG, Killtech

Killtech am 03.12.2004 18:43 schrieb:
Spiele kann man meistens nicht einfach so sichern und dann wieder auf die HDD kopieren, da sie Einträge in die Windows-Registry schreiben. Du musst sie wie gewohnt, richtig installieren.

MfG, Killtech

Jep, richtig. Deshalb würd ich Dir empfehlen, allenfalls die Savedateien zu speichern. Hast Du das Betriebssystem dann neu aufgesetzt und die Spiele installiert, kannst Du ganz einfach die Savedateien in den Ordner kopieren, aus dem Du sie vor dem Formatieren kopiert hast.

MfG Carannoc

Zurück