• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mobile Website > Kommentare im Forum

Sbf93

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
281
Reaktionspunkte
203
Hallo liebes PC Games Team,

ich wundere mich, wieso es den Besuchern eurer mobilen Website so schwer gemacht wird, Kommentare zu Artikeln im Forum zu lesen.

Auf der normalen Desktop-Seite ist es super gelöst:
Wenn ein Artikel noch kein Kommentar hat, kann ich einfach auf die Sprechblase klicken und lande im passenden Thread. Dort kann ich das Thema abonnieren oder selbst etwas schreiben.
1635765274254.png

Wenn bereits Kommentare vorhanden sind, dann gibt es zusätzlich zur Sprechblase sogar noch einen zweiten Link zum Forum unter den ersten Kommentaren:
1635765450017.png


Auf der mobiles Seite hingegen ist es eine Qual:
Wenn es noch keine anderen Kommentare gibt, dann führt kein Weg zum passenden Foren-Thread. Die Sprechblase enthält leider keinen Link, wie auf der Desktop-Version. Nach einem Klick auf "Artikel jetzt kommentieren" öffnet sich das Feld, indem ich einen Kommentar verfassen kann, mehr ist dort leider nicht möglich.
1635765834257.jpeg 1635765867543.jpeg

Geringfügig besser wird es, wenn bereits Kommentare vorhanden sind. Dann gibt es einige Links, die mich einen Kommentar im Forum erstellen lassen. Von dort komme ich dann auch zum Thread, ohne zwingend selbst etwas schreiben zu müssen. Wirklich komfortabel ist das aber nicht.

1635766271368.jpeg 1635766342379.jpeg 1635766568744.jpeg

Bereits eine kleine Änderung würde das Problem für mich aus der Welt schaffen. Könntet ihr bitte die Sprechblase mit der Anzahl der Kommentare auf der Mobilseite zum passenden Thread verlinken, so wie auch auf der Desktop-Seite funktioniert?
Ich wäre euch sehr dankbar. :)
 
Hallo liebes PC Games Team,

ich wundere mich, wieso es den Besuchern eurer mobilen Website so schwer gemacht wird, Kommentare zu Artikeln im Forum zu lesen.

Auf der normalen Desktop-Seite ist es super gelöst:
Wenn ein Artikel noch kein Kommentar hat, kann ich einfach auf die Sprechblase klicken und lande im passenden Thread. Dort kann ich das Thema abonnieren oder selbst etwas schreiben.
Anhang anzeigen 21894

Wenn bereits Kommentare vorhanden sind, dann gibt es zusätzlich zur Sprechblase sogar noch einen zweiten Link zum Forum unter den ersten Kommentaren:
Anhang anzeigen 21896


Auf der mobiles Seite hingegen ist es eine Qual:
Wenn es noch keine anderen Kommentare gibt, dann führt kein Weg zum passenden Foren-Thread. Die Sprechblase enthält leider keinen Link, wie auf der Desktop-Version. Nach einem Klick auf "Artikel jetzt kommentieren" öffnet sich das Feld, indem ich einen Kommentar verfassen kann, mehr ist dort leider nicht möglich.
Anhang anzeigen 21901 Anhang anzeigen 21902

Geringfügig besser wird es, wenn bereits Kommentare vorhanden sind. Dann gibt es einige Links, die mich einen Kommentar im Forum erstellen lassen. Von dort komme ich dann auch zum Thread, ohne zwingend selbst etwas schreiben zu müssen. Wirklich komfortabel ist das aber nicht.

Anhang anzeigen 21904 Anhang anzeigen 21905 Anhang anzeigen 21906

Bereits eine kleine Änderung würde das Problem für mich aus der Welt schaffen. Könntet ihr bitte die Sprechblase mit der Anzahl der Kommentare auf der Mobilseite zum passenden Thread verlinken, so wie auch auf der Desktop-Seite funktioniert?
Ich wäre euch sehr dankbar. :)
Danke dass du dir die mühe gemacht hast dass hier anzusprechen. Ich rege mich ständig darüber auf, mache selbst aber nichts dagegen^^
 
ist jetzt da! :-D Also für eingeloggt Nutzer, sobald man auf Kommentieren geht, ist unter dem "Senden" jetzt auch ein "im Forum kommentieren" auch, wenn es noch keinen Kommentar gibt :)
 
Das ist ein sehr guter Anfang. Danke für deine Unterstützung und die schnelle Umsetzung durch eure Code-Sklaven. ?

Ist das jetzt final, oder kommt später auch noch eine Funktion, um den Thread im Lesemodus zu öffnen, wie in der Desktop-Version?
Also ohne auf der Seite "Auf Thema antworten" zu landen und dann einen Schritt zurück navigieren zu müssen?
Das wäre ein weiterer Gewinn für die Usability.
 
Also ohne auf der Seite "Auf Thema antworten" zu landen und dann einen Schritt zurück navigieren zu müssen?
Das wurde so entschieden, damit man direkt kommentieren kann. Da scheiden sich die Geister, was Usability angeht^^ Also wurde aktiv so entschieden. Wenn sich da die Frage nochmal auftut, werde ich das aber einwerfen :top:
 
Das ist ein sehr guter Anfang. Danke für deine Unterstützung und die schnelle Umsetzung durch eure Code-Sklaven. ?

Ist das jetzt final, oder kommt später auch noch eine Funktion, um den Thread im Lesemodus zu öffnen, wie in der Desktop-Version?
Also ohne auf der Seite "Auf Thema antworten" zu landen und dann einen Schritt zurück navigieren zu müssen?
Das wäre ein weiterer Gewinn für die Usability.
Klicke oben auf die Kommentar-Zahl.

1637069935046.png
 
Stimmt, da gibt es tatsächlich keine Möglichkeit.
 
ist jetzt da! :-D Also für eingeloggt Nutzer, sobald man auf Kommentieren geht, ist unter dem "Senden" jetzt auch ein "im Forum kommentieren" auch, wenn es noch keinen Kommentar gibt :)

Seit dem neuen Design-Update ist es wieder verschwunden :(

Screenshot_2021-12-11-20-03-00-869_com.opera.browser.jpgScreenshot_2021-12-11-20-03-06-015_com.opera.browser.jpg

Darüber hinaus ist es nun überhaupt nicht mehr möglich einen Kommentar zu verfassen, wenn es bereits einen Kommentar gibt:

Screenshot_2021-12-11-20-46-02-862_com.opera.browser.jpg

Erst wenn mehrere Kommentare vorhandene sind ist alles beim alten:
Screenshot_2021-12-11-20-46-25-160_com.opera.browser.jpgScreenshot_2021-12-11-20-46-28-613_com.opera.browser.jpg

Das wurde so entschieden, damit man direkt kommentieren kann. Da scheiden sich die Geister, was Usability angeht^^ Also wurde aktiv so entschieden. Wenn sich da die Frage nochmal auftut, werde ich das aber einwerfen :top:
Da ich das Thema jetzt sowieso nochmal aufwärmen musste, möchte ich auch meinen Senf zu diesem Punkt abgeben.
Bezüglich der Usability kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Möchte jemand der Aussage "Optionen sind gut" widersprechen?
Dass der Button "Im Forum kommentieren" direkt zum Verfassen einer Antwort führt ist richtig und völlig ok.
Trotzdem wäre es noch besser, wenn es einen zusätzlichen Link zum Thread geben würde, der mit nur einem Klick aus der Artikelseite erreichbar ist, anstatt aktuell mit 3 Klicks.
 
Zurück